Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Fragen zur Kathode
11. Januar 2011 10:39
Hallo ich bin der Micha aus Berlin und wollte demnächst ein paar Kleinteile eloxieren.
Ich hab mir die Anleitung soweit durchgelesen. Meine Frage ist jetzt, kann ich als Kathode auch Edelstahl anstatt Blei oder Alu nehmen? Ich frage nur deshalb ,weil ich noch etwas Edelstahlblech in der Garage rumliegen habe. Wie sieht´s mit dem Draht zum aufhängen des Werkstücks aus? Muss der aus Alu oder Titan sein oder kann ich da auch einen Edelstahldraht nehmen?

Vorab vielen Dank

Micha
Re: Fragen zur Kathode
12. Januar 2011 16:16
Hallo, Micha!

Als Kathode kann man auch Edelstahlblech verwenden, allerdings muss es V4A sein! V2A ist generell für Anwendungen beim Eloxieren nicht geeignet. Wenn Du also nicht sicher bist, welcher Qualität Dein Blech ist, lieber Blei oder Aluminium verwenden.
Grundsätzlich (bei Blei nicht ganz so tragisch) gilt jedoch, dass das Kathodenblech bei Nichtgebrauch aus dem Säurebad entnommen werden muss: Aluminium löst sich langsam auf (sehr langsam!), V4A gibt über längere Sicht Schwermetallionen ins Bad ab.

Kontaktdrähte sollten in jedem Fall entweder aus Titan (das ist die erste Wahl!) oder aus Aluminium sein. Titan gibt es in verschiedenen Legierungsqualitäten (Grades). Fürs Eloxieren wäre Grade 1 ideal, auch Grade 2 ist noch rein genug, aber alles ab Grade 3 solltest Du für diesen Zweck meiden.
Keinen Edelstahldraht an der Anode verwenden!

Gruß, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Fragen zur Kathode
12. Januar 2011 17:08
Grade 1 bis 4 ist Reintitan unterschiedlicher Reinheitsgrade. Ab Grade 5 wird dann legiert ...

Gibt es eigentlich echte Erfahrungswerte für Grade 5, oder nur die "Blosnichtverwendenwasdaallespassierenkann-Glaskugel" ?
Grade 5 ist ja eine Legierung die man häufig und auch recht günstig bekommt. Das Alu drin ist, sollte doch eigentlich nicht schaden? Vanadium ... Versuch macht kluch.

LG
Eike
Re: Fragen zur Kathode
12. Januar 2011 18:41
Hallo!

Eike82:
Gibt es eigentlich echte Erfahrungswerte für Grade 5

Ja, die gibt es - insbesondere auf Industrieseite. Alles ab Grade 3 (also auch schon Grade 4) ist für Anodisierungen ungeeignet. Zum einen zersetzt sich das Gestell langsam, zum anderen - und das ist meist deutlich negativer - gehen Fremdionen (bei Grade 5 z.B. Vanadium) massiv in Lösung und stören den Schichtaufbau mehr und mehr.

Das sind richtig ätzende Fehler, zumal man dem Gestell das in der Anfangszeit nicht ansieht.

Deswegen sind die Gestelle leider nicht gerade billig ...

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12. Januar 2011 18:42.
Re: Fragen zur Kathode
12. Januar 2011 22:59
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen