Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Schichthärte

Schichthärte
06. Januar 2011 14:02
kurze Frage:

Ist die Härte/Belastbarkeit der gebildeten Schicht, gleich oder unterschiedlich wenn ich Genau gleiche Bauteile unter GENAUden gleichen Parametern eloxiere, die Bauteile aber z.b einmal aus 7075 und einmal aus (zb.) 6060 sind ?

also ist eloxiertes 7075 belastbarer als eloxiertes 6060 ???

mfg der Doc.
Re: Schichthärte
06. Januar 2011 16:10
also da die schicht nur wenige µm dick ist wird die gesamte bauteilhärte/-festigkeit sicherlich nicht maßgeblich dadurch beeinflusst. die reine oberflächenhärte denke ich ist ähnlich, weil im endeffekt wird ja das aluminium oxidiert und nicht die legierungselemente. die sorgen vllt für unstetigkeiten in der schicht.
Re: Schichthärte
06. Januar 2011 18:14
Hallo,

Ich meine nicht die Bauteilfestigkeit, das ist schon klar...

aber die Abriebbeständigkeit der aufgebauten Schicht !
Re: Schichthärte
10. Januar 2011 17:51
Hallo!

Die Schichten unterscheiden sich schon im Hinblick auf die Haltbarkeit/Abriebfestigkeit, allerdings nicht extrem.

Wie Chrischan schon ganz richtig vermutete, liegt es in der Tat am gestörten Kristallaufbau der Porenwände durch die Legierungsbestandteile.
Reines Aluminium bildet die härteste, homogenste Schicht aus - hat aber natürlich einen sehr weichen "Untergrund".

Die Unterschiede in der Schichthärte sind nicht so groß, dass man diese nicht durch Änderung der Parameter ausgleichen könnte.
Ein 7075er-Harteloxat bei vielleicht 5°C hält locker mit einer Reinaluminiumschicht, die bei 20°C erzeugt wurde, mit - schon aufgrund der geringeren Porosität.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10. Januar 2011 17:52.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen