Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Oberflächenveredelung von Magnesium ?

Gast
Oberflächenveredelung von Magnesium ?
31. Oktober 2005 10:14
Natürlich ist Aluminium meist das geeignetste Material für den Modellbau, aber manchmal sollte es eben Magnesium sein ! Gibt es hierfür auch eine Do-it-yourself Methode um die Oberfläche vor unschöner Oxidation zu bewahren oder die Oberflächenhärte zu steigern ?
Eloxieren ist wohl nur mit Aluminium möglich, kann bzw. muss man Magnesium vielleicht galvanisch verzinken ? Hält Zink auf Magnesium, oder muss man vielleicht vorab Verkupfern ? Oder reagiert Magnesium gar nicht mit Luftsauerstoff, was eine Oberflächenbehandlung überflüssig machen könnte. Wer hat da schon Erfahrung oder eine Idee ?

Hier noch ein paar Worte zum Eloxieren von Aluminium: da hier im Forum verständlicherweise nur Probleme diskutiert werden, möchte ich allen Neugierigen und Anfängern (was ich vor kurzem auch noch war) auch mal Mut machen es selbst auszuprobieren. Wenn man die Eloxieranleitung dieser Seite hier genau befolgt und in Sachen Materialbeschaffenheit kein Risiko eingeht (geeignete Alulegierung des Werkstücks und vor allem Titandraht anstatt meist ungenügender VA-Drähte), dann klappt es garantiert auf Anhieb !


Grüße
Andreas
DEC
Oberflächenveredelung von Magnesium ?
03. November 2005 20:33
Servus
Magnesium ist noch unedler als Aluminium und oxidiert somit an der Luft noch schneller! Eloxieren von Magnesium ist so viel ich weis nicht mögich da es eine andere Oxidschicht aufbaut.
So viel ich weis kann man zu Hause auch kein Magnesium verkupfern.... wie auch Aluminium.

Gruß
Sascha
Oberflächenveredelung von Magnesium ?
07. November 2005 13:18
Hallo Andreas,

wie Sascha schon schrieb: Eloxieren geht wirklich *nur* mit Aluminium, da nur dieses eine stabile und durchsichtige (!) Oxidschicht aufbaut. Magnesiumoxid ist weiss (wer schon Geräteturnen betrieben hat, kennt bestimmt das weisse Pulver für griffige Hände - das ist Magnesia oder MgO). Magnesium ist deswegen auch in Schwefelsäure nicht beständig und reagiert entsprechend heftig.
Magnesium ist an offener, trockener Luft beständig, reagiert aber mit Säuren/Laugen etc. korrosiv.

Zum galvanischen Beschichten kann ich so nichts sagen, da mir da zugegebenermaßen die Erfahrung fehlt. Ich werde mich aber da mal schlau machen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen