Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Welche Kochstelle?

Welche Kochstelle?
30. Dezember 2010 18:37
Hallo an Alle,

Was nehmt ihr so als Kochstelle, ich meine wenn man sperrige Teile hat die nicht in einen großen Kochtopf passen, und man gezwungen ist einen Behälter zu nehmen der keinen geraden Boden aufweist. (Gasofen, Hockerkocher?oder gibt`s noch was besseres)

Guten Rutsch
wobbler
Re: Welche Kochstelle?
30. Dezember 2010 19:10
so ein Campig-Gas-Kocher mit 2 Flammen (oder Petroleum-Kocher) wäre da doch gut !? da ist die Planheit des Bodens doch egal !?
Re: Welche Kochstelle?
30. Dezember 2010 19:40
Hallo Dr. Hasenbein,
auf die Campingkocher bin ich schon gestossen---jedoch glaube ich daß die Leistung zu wenig ist.
Besonders da ich jetzt bei einer Topfgröße von ca 30l bin.
Soll ja beim Sealen doch richtig kochen und nicht nur so vor sich hinblubbern.
Mal sehen, vielleicht kommen noch Tipps. Momentan bin ich an einem Benzin-Vergaserbrenner der Schweizer Armee.
Die gibt es bei Ebay relativ günstig----2 flammig

Guten Rutsch,
Wobbler
Re: Welche Kochstelle?
30. Dezember 2010 20:23
denn musst du dein Behälter isolieren, zum Beispiel mit Stein/Glaswolle dann geht nicht alle Wärme nach aussen weg, und du kommst mit weniger Feuer aus...

ich würd auch versuchen die Oberfläche gering zu halten, lange Teile z.B. lieber hochkant in einem dünnen hohen Gefäß kochen als längs, dann verdampft nicht soviel flüssigkeit...
Re: Welche Kochstelle?
04. Januar 2011 09:24
Was wäre mit Tauchsiedern? Sind ja immerhin direkt im Medium drin - allerdings müsste der Behälter groß genug sein, dass der/die Sieder nicht das Material berührt.
Re: Welche Kochstelle?
04. Januar 2011 17:40
Hallo,

Tauchsieder funktionieren super. Wenn viel Heizleistung benötigt wird kann man z.B. 3 Stück á 2000 W auf die 3 Phasen des Drehstromnetzes aufteilen und hat dann sportliche 6 KW. Es gibt auch 3 KW Tauchsieder, dann wären es sogar 9 KW!
Bei öfterer Benutzung würde ich aber zu Gas als Energiequelle raten, Strom ist einfach zu teuer zum Heizen.


Grüsse,

Thomas.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen