Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Problem Graues Alu nach dem anodisieren

Problem Graues Alu nach dem anodisieren
27. Dezember 2010 19:58
Hallo erstmal ich lese hier zwar schon seit sicher über einem jahr mit doch wurde es leider heut zum ersten mal nötig etwas schreiben da ich gerade etwas ratlos bin. Zu meinem problem:

Ich habe in der Vergangenheit schone erfolgreich diverse teile eloxiert und mir nun eine etwas aufwendigere Anlage zusammengezimmert. Heute war der erste test
die parameter waren: schwefelsäure 17% die badtemperatur durchweg bei ca. 9C° die Umwälzung erfolgt via einer umwälzpumpe die das kmpl. becken etwa in einer minute umwälzt die verbindungen waren verschraubt. Eloxiert wurden diverse kleinere teile die alle derart komisch geformt waren das ich einfach mal pauschal 1h angesetzt habe eins der teile die alle aus der gleichen legierung sind habe ich früher schon eloxiert, was auch gut funktioniert hat. anodisiert wurde mit 4A. als ich die teile dann aus dem bad nahm waren sie tiefgrau, ich kenn das zwar nach dem enteloxieren mit Naoh aber nach dem anodisieren war mit das neu ich hab sie auch versucht einzufärben was sogar bedingt funktionierte doch war die farbe auch entsprechend dunkel, jetzt zu meiner frage was ist geschehen?
Re: Problem Graues Alu nach dem anodisieren
28. Dezember 2010 18:56
9° ist schon recht kalt !?

ich hatte mal ein Teil was gelbstichig wurde, Ergebniss war-> schlechte Schicht. schlechte Farbaufnahme (ungleichmäßig verteilt), und beim Sealen schlechter einschluß der Farbe. da ich es mehrmals versucht habe und alle Parameter Peinlich genau eingehalten hab. musste es an der Legierung liegen...

mir wurde geraten nach dem Anodiesieren 10-20sec. in 20% Salpetersäure zu spühlen... hab mich dann aber entschieden das Teil aus AlMgSi0,5 neu zu drehen...

mfg der Doc.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28. Dezember 2010 18:59.
Re: Problem Graues Alu nach dem anodisieren
28. Dezember 2010 21:27
Hallo,

die Graufärbung liegt mit ziemlicher Sicherheit an den Legierungsbestandteilen. Vielleicht kann die Legierung trotzdem verwendet werden. Was du versuchen kannst ist die Anodisierdauer etwas zu verkürzen. So eine Färbung bildet sich manchmal erst nach einiger Zeit aus. Die Mindesteloxierdauer sollte aber eingehalten werden.
Ausserdem könntest du vorm Anodisieren in Salpetersäure spülen und evtl. noch mal kurz vorm Färben.
Oder eine dunklere Farbe verwenden..


@Doc: AlMgSi0,5 lässt sich schon sehr bescheiden verarbeiten. Ich bin bei Drehteilen komplett davon weg, auch wegen der Festigkeit. 2007er lässt sich perfekt zerspanen (klar, ist ja dafür gemacht) und wie ich finde noch gut eloxieren.


Grüsse,

Thomas.



edit wegen Rechtschreibefehler



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28. Dezember 2010 21:33.
Re: Problem Graues Alu nach dem anodisieren
28. Dezember 2010 21:45
Also jetzt versteh ich garnix mehr, in der zwischenzeit hab ich die gleichen teile noch 2 mal versuch zu anodisieren achja was ihr vielleicht noch wissen solltet die teile waren vorher schon eloxiert also ist das material definitiv eloxierbar, auch tauche ich die teile nach dem beizen in 20% salpetersäure.
Zur Anordnung: es sind 7 teile die alle etwa die selbe größe besitzen, ich hab mir jetzt auch nochmal die mühe gemacht die flächen so genau wie möglich zu berechnen etc. doch jetzt ist was wirklich faszinierendes passiert und zwar werden die teile zwar wieder gräulich doch immer ein teil nicht, wobei das bei den versuchen immer ein anderes war. Um euch das mal zu veranschaulichen, die teile auf dem bild sind zusammen auf einem titandraht geklemmt der kontakt ist gut bei einem der versuche hatten auch beide die gleiche farbe und ein anderes blieb silbern diesmal war es erstaunlicherweise dieses und das sogar an der seite die viel stärker klemmt als die andere. beim einfärben ist es dann immer so das die gräulichen teile die farbe recht gut annehmen auch wenn sie entsprechend dunkler werden und das silberne kaum farbe annimmt (2. bild). So was mach ich falsch?


Re: Problem Graues Alu nach dem anodisieren
29. Dezember 2010 14:01
Drehodor:

@Doc: AlMgSi0,5 lässt sich schon sehr bescheiden verarbeiten. Ich bin bei Drehteilen komplett davon weg, auch wegen der Festigkeit. 2007er lässt sich perfekt zerspanen (klar, ist ja dafür gemacht) und wie ich finde noch gut eloxieren.
Grüsse Thomas.

hmm... komisch in 2007 ist doch wieder Cu und Pb drin und laut diesem Tech. Datenblatt:

Technisches Datenblatt 2007

zum (dekoratieven) Eloxieren "total" ungeeignet !??



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29. Dezember 2010 14:17.
Re: Problem Graues Alu nach dem anodisieren
29. Dezember 2010 14:17
Ähm es geht hier nicht um AlMgSi0,5, oder sonst irgendwas das alu war vorher schon eloxiert also ist es definitiv eloxierbar.....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29. Dezember 2010 14:19.
Re: Problem Graues Alu nach dem anodisieren
29. Dezember 2010 14:21
also wenn unter allen Bedingungen 2 Gleichbehandelte Teile unterschiedlich werden (gleiche Legierung vorausgesetzt !? ) würde ich ganz sicher auf Kontaktproblem tippen !

um das auszuschließen nehm ich immer den aufwändigeren Weg und mach die Teile einzeln da kann ich besser einen evtl. Stromabfall durch Kontaktproblem am Messgeret sehen.

Ich weiß selber, es immer wieder zu versuchen ist aufwendig, aber mach die Teile mal einzeln. notier dir dabei die Temperaturen und einwirkzeiten. und versuche mit nem Amp. Meter den Stromfluss zu überwachen.

und dann vergleich mal die Teile.

unabhängig von den unterschieden, bildet sich bei 9° Badtemp. aber imho keine gut färbbare Schicht (Poren zu klein)...

mfg der Doc.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29. Dezember 2010 14:27.
Re: Problem Graues Alu nach dem anodisieren
29. Dezember 2010 22:08
Hallo freakball,

es gehört zwar nicht zum Thema, lass mich trotzdem kurz auf Doc´s Beitrag antworten.
Das Blei ist drin wegen der besseren Zerspanbarkeit, es bricht den Span. Kupfer bringt Festigkeit, aber auch erhöhte Korrosionsanfälligkeit. Deshalb macht es imho Sinn Teile aus dieser Legierung zu eloxieren :-)
Das es gut funktioniert hat z.B. der Walter hier mit seinem Aschenbecher gezeigt. Ich finde es ist DIE Legierung für Hobby-Drehteile. Für die ganz hoch beanspruchten Teile nehme ich 7075. Das macht aber beim Drehen superlange Späne die sehr zäh sind. Das ist nicht ungefährlich. Ausserdem hat es imho eine dunklere Eigenfärbung und ist auch teurer als 2007er.


Zurück zum Thema: Ausser einem Kontaktproblem kommt auch noch ein Problem mit dem Stromfluss im Bad in Frage. Sprich die Anordnung der Kathoden zum Werkstück. Wie sahen die denn aus? Und in welcher Farbe waren die Teile ursprünglich gefärbt?
Wie auch immer, es bleibt immer eine gewisse Quote an fehlerhaften Teilen. Das ist im industriellen Maßstab wohl auch nicht anders. Der Teufel ist ein Eichhörnchen!


Grüsse,

Thomas.
Re: Problem Graues Alu nach dem anodisieren
07. Januar 2011 13:05
Also ich hab jetzt die lösung des problems und eigentlich wurde es auch schon gesagt, zu den teilen die unterschiedlich wurden hab ich einzelaufhängung gemacht und danach war alles wunderbar also wirklich ein kontakt problem und zum 2. die graue färbe war einfach ein temperaturproblem, ich hab jetzt das bad beheizt das es zumindest halbwegs um die 20°C bleibt und siehe da alles wunderbar.
Re: Problem Graues Alu nach dem anodisieren
08. Januar 2011 10:15

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen