Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

richtig Sealen und Farbintensität

richtig Sealen und Farbintensität
04. Dezember 2010 10:41
2 Fragen sind noch aufgetaucht, ich mach die mal extra falls später jemand mal die Suche danach bemüht...

1. mein versuchststück gestern wurde recht dunkel...

was ist technisch besser für eine hellere Färbung ?

a. ein wässrigeres Farbbad (verdünnen)
b. einfach eine kürzere verweildauer im Bad ?

2. Ich hab das versuchststück gestern mit der Eloxieraufhängung ins sealbad gehängt, quasi "freischwebend" gesealt... wenn das Bad eine Stunde Kocht, verdampft trotz deckel flüssigkeit, und der Wasserstand könnte unter das Werkstück sinken...

wie macht Ihr es ? einfach in den Topf werfen ? dann "wimmert" das Bauteil aber ja unten auf dem Topfboden hin und her... macht das was ?
Re: richtig Sealen und Farbintensität
04. Dezember 2010 12:26
Hallo,

eine geringere Farbkonzentration ist besser als kürzere Färbezeit (gibt hier schon einige Beiträge darüber). Was du auch noch machen kannst ist die Temperatur des Farbbades abzusenken (bei gleicher Konzentration und Färbezeit).

Zu 2. Da hast du gleich die Antwort auf deine Frage aus dem anderen Thread. Wenn das Werkstück oben aus dem Sealingbad herausschaut wird das natürlich nix :-(
Ich werfe Kleinteile meistens einfach in den Topf und lasse sie darin herumklingeln. Habe noch keine negativen Auswirkungen festgestellt. Muss aber dazu sagen das ich nur noch das Zweistufen-Sealing anwende und die Teile dann schon nicht mehr so kratzempfindlich sind, wenn ich sie in den Sealingtopf Stufe 2 werfe.
Die erste Stufe hat ja nur 5 min, da hänge ich die Teile meistens auch rein (oder lege sie vorsichtig und einzeln am Boden des Topfes ab.


Grüsse,

Thomas.
Re: richtig Sealen und Farbintensität
04. Dezember 2010 12:46
hey,

echt ? also von den 60 min. sealen guckte das Teil 1min. oben raus !? mehr nicht...

zu dem 2 Stufen Sealing.

so wirklich genau ist es hier nicht erklärt, ausser erst bei ~70° und dann Kochen...

wie machst du denn das genau ? muss ich dann wirklich auch noch die SealingLösung besorgen ?

mfg schönen Samstag !
Re: richtig Sealen und Farbintensität
04. Dezember 2010 18:56
Also wenn es nur für eine Minute war hat es wahrscheinlich doch andere Ursachen. Wahrscheinlich liegt es dann doch am Schichtaufbau selbst. Ich hatte jetzt so ein Fehlerbild noch nicht, vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen.

Zweistufensealing: Für die erste Stufe brauchts das Salz, 5g/L und dann 5 min bei 70°C. Dann abspülen und in der zweiten Stufe (VE-Wasser + Sealing-Lösung) 60 min kochen. Fertig.


Grüsse,

Thomas.
Re: richtig Sealen und Farbintensität
13. Dezember 2010 17:56
Drehodor:
(...)Muss aber dazu sagen das ich nur noch das Zweistufen-Sealing anwende(...)

warum eigentlich ? der Aufwand ist ja größer mit dem 2 Stufen Sealing... WAS genau war also der Grund dafür umzustellen ?


hab heute wieder ein Teil gemacht, diesmal MIT UMWÄLZUNG... Badtemp. ~zwischen 18° & 20°... Teil sah nach dem Färben 1a aus *freu*... nach 1h Sealen mit dem Salz konnte ich wieder mal Farbe abtragen...

was passiert dabei eigentlich ? schließt sich die Schicht unter der Farbe, und ich kann diese von der Schicht abwischen, oder schließt sich die Schicht nicht und ich kann die Farbe aus den Poren wischen ? und wenn dem so ist, kann man dann einfach nochmal (weiter)sealen ?

Ich versteh meine letzten 3 Versuche nicht... 1h bei ~18% Schwefelsäure, ~19° mit Umwälzung, top Kontaktiert, Kontrolle per Digi Amp.meter... Oberfläche 3x nachgerechnet...

Farbe: Warm und lange genug (32° + ~15min)

Sealen 1h Kochen mit 5g/Liter Dest. H²O

was kann man denn da noch falsch machen ?

andere teile mit gleicher Legierung haben schon funktioniert... :-(



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13. Dezember 2010 17:57.
Re: richtig Sealen und Farbintensität
14. Dezember 2010 13:46
Beim Färben ruhig die 40..50°C einhalten! Ich meine Herr Drube hat mal geschrieben, dass 10K Temperaturabsenkung die Färbedauer erheblich verlängern. Weiß nicht ob es x2 war oder 10min länger.
Re: richtig Sealen und Farbintensität
14. Dezember 2010 17:00
naja neulich schrieb er: 30min sind schon ziemlich extrem...

und bei 15min war die Färbung schon echt "satt" (nach dem Färben beurteilt...)

Heute:

*heul* wieder mal die ganze Freizeit eines Tages vergeigt

der Ring wurde gedreht aus einem Eloxierten Rundteil, minimaler Matrialabtrag war 3mm also resteloxat kann das nicht sein...

einziger hinweiß der mir einfällt, der Ring zeigte eine gaaaanz leichte gelbliche Färbung nach dem Anodisieren...

ALLE meine letzten Teile waren nach dem Sealen Matt :-(((( ich hab das zeug schon 3 mal neu angesetzt mit 5g Sealsalz /L Dest. Wasser...
Re: richtig Sealen und Farbintensität
14. Dezember 2010 17:01
und ich kann IMMER Farbe abwischen... sieht dann so aus wie auf der Strinseite des Rings... (auf dem Foto noch blauer wie in echt...)


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen