Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Kleiner Betrieb gesucht, der das Glanzbeizen/Glanzeloxieren beherrscht

Kleiner Betrieb gesucht, der das Glanzbeizen/Glanzeloxieren beherrscht
22. November 2010 16:06
Hi Leuts:

Ich will mir eine Vorderfront, Kleinteile und Gehäuseteile für einen Eigenbau CD-Player glänzend schwarz eloxieren lassen.
Ich dachte immer, diese gebürsteten, glänzenden Flächen, die einem in jedem
Elektronik-markt in der High-End Ecke anlachen, wären nichts besonderes.
(Wobei solche Alu-Vorderfronten in den 80ern/90ern sehr viel häufiger zu sehen waren,
heute ist es oft Kunsstoff, der die Bürstung imitiert.)

Ich musste mich aber bei meinen Recherchen eines besseren belehren lassen.
Übliche Eloxierungen sehen matter aus.
Ich habe hier zwar in Berlin einen Betrieb an der Hand, die seit einem Jahr
Glanzeloxal (Glanzbeizen) anbieten.
Ich hatte denen eine Vorlage gezeigt, die mit 17µM Schichtdicke und groben Schliff trotzdem glänzt.
Da war schon mal nicht so überzeugend, dass die Anfangs auf Lack getippt hatten.
Aber seitdem kommen die nicht nicht aus dem Knick.
Haten mir das Zuschicken von Musterblechen "für die nächste Woche" angeboten,
daraus wurden acht.
und die Muster sind recht matt, der Schliff sehr rauh, als sei es eine übliche 08/15 Eloxierung.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die sich für Einzelstücke nicht besonders anstrengen wollen,
und da ist mir das Risiko zu hoch, dass später was schiefgeht, denn alleine das Fräsen der Front wird sehr teuer.

Das ist hier zwar ein Forum für Selbsteloxierer, aber vielleichtz weiss jemand von euch eine Firma, die die gründlch
und auch mit Hingabe Einzelteile Bürsten und Glanzeloxieren kann? Freundlich und Kompetent?

Google liefert übrigens nur Müll oder Betriebe, die nicht Einzelstücke für Privatpersonen bearbeiten.
Viele Grüße
Re: Kleiner Betrieb gesucht, der das Glanzbeizen/Glanzeloxieren beherrscht
06. November 2012 15:01
selbes Problem hier.

Von 25 angeschriebenen/angerufenen Betrieben habe 18 nicht einmal geantwortet und 7 können nicht hochglanzeloxieren :)
darum... selber machen.

lg,
Roman
Re: Kleiner Betrieb gesucht, der das Glanzbeizen/Glanzeloxieren beherrscht
07. November 2012 16:33
Seltsam, ich kriege einfach hochglänzende Oberflächen hin, siehe Bild. Drehteil einfach nach dem Sealing mit Metarex polieren (so eine getränkte Baumwollwatte für Alu, chrom etc.). Solls noch mehr glänzen, zuvor noch mit Vif oder ähnlichem Scheuermittel (solche Crèmes ohne Schleiffkörper!) und schon glänzt es wie Sau :-)


Re: Kleiner Betrieb gesucht, der das Glanzbeizen/Glanzeloxieren beherrscht
07. November 2012 21:47
Metarex füllt die kleinen Unebenheiten in der Oberfläche und erzeugt dadurch einen reflektierenden Film, Alu glänzt ja auch wie sau wenn es nass ist.
Poliermittel dürfte den selben Effekt haben. Aber alle Achtung, du hast einen sehr schönen Glanzgrad zusammengebracht.

Hier ein Foto von zwei Teilen wobei das obere vom Original nicht zu unterscheiden ist und das untere völlig matt.
Beide wurden auf Spiegelglanz nach dem selben Verfahren vorpoliert.
(Das Licht in meiner Werkstatt ist grade nicht optimal für Fotos)


Re: Kleiner Betrieb gesucht, der das Glanzbeizen/Glanzeloxieren beherrscht
08. November 2012 13:48
Auch ohne Metarex glänz es schon ordentlich. Hier mal ein Teil wie es nach dem Sealing ausschaut, nur geschpült mit Seifenwasser:


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen