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Farbsättigung verschiedener Teile und die Probs.

Farbsättigung verschiedener Teile und die Probs.
05. August 2010 18:10
Also ich bin ja kräftig am Eloxieren...

Jetzt würde ich mir gerne ein 2 Theorien von mir bestätigen lassen.
Thema 1.)Je mehr Teile man z.B. in das Färbemittel hängt desto schwacher wird die Farbe.
Also ich nehme 30Gramm schwarz und 3 Liter desti Wasser.
Ergeniss anfangs ein ASTREINES Schwarz.
Irgendwann komme ich doch an den Punkt, wo die Flüssigkeit zwar noch schwarz ist aber sie färbt nicht mehr richtig.
Dann muß ich farbstoff nachschütten ???

Thema 2.) Farbsättiung hängt auch von der ELOX Schicht ab! und somit von Stromstärke die man verwendet hat.
Ich sollte ja auf 100cm² ~ 1,5 A draufgeben.
Wenn ich aber Teile habe, welche es nicht zulassen den Strom zu berechnen , dann muß man etwas nach Gefühl schaffen.
Da ist der Haken :-( ich richtie mich da grob nach der fleißenden Spannung -> Aktuell so 10-14 Volt
also ich lege das Teil ins Bad und fahre den Srom so hoch , das die mein netztteil auf diese Spannung sich einregelt.
Geht aber nur teilweise.

Ergebniss: 4 Teile verschiedenen Kalibers sollten gleich gefärbt werden. Und zwar nicht schwarz sondern Braun /Ocker
aber es ist sogut wie nicht mahbar, die gleichen werte zu bekommen.
Aktuell: gleichlange Färbezeit und sehr verschiedene Ergebnisse bei gleicher Legierung.

WIE MACHEN DIE LOHN ELOXIERER DAS ??? DIE HÄNGEN 1000ende verschiedene Teile auf ein Gestell alle gleich ??


Re: Farbsättigung verschiedener Teile und die Probs.
05. August 2010 22:05
Hallo,

beim Färben nehmen deine Werkstücke logischerweise Farbstoff aus dem Bad auf und es wird "dünner".
Das Nachstärken mache ich nach Gefühl, keine Ahnung ob es da eine andere Methode gibt.


Zum Thema 2: Sehr schöne Teile hast du da! Sind das Riemenscheiben für Flachriemen (KFZ)?
Die unterschiedliche Farbsättigung könnte an den Temperaturen von Anodisier- und Farbbad liegen. Hast du die Teile nacheinander eloxiert?
Es kann aber auch bei vermeintlich gleicher Legierung Unterschiede im Gefüge geben. Ursache sind wohl Bearbeitungsschritte wie Walzen etc. Diese Dinge könnten auch ursächlich für die unterschiedliche Färbung sein.

Die Farbabweichung ist zwar nervig, aber wenn die Teile mit etwas Abstand zueinander verbaut sind sieht man es nicht. Nur wenn du sie direkt nebeneinanderlegst fällt es auf.

Die Oberfläche könnte man auch mit einem Konstruktionsprogramm nachvollziehen oder einfach abschätzen. Denke mal die Zylinderfläche anzunehmen ist ausreichend.
An der Spannung würde ich mich nicht orientieren da das Ganze sehr stark temperaturabhängig ist. Dann schon lieber ganz nach Gefühl, Gasblasenbildung, etc. Hab ich auch schon gemacht bei komplizierten Formen und hat funktioniert.


Grüsse,

Thomas.
Re: Farbsättigung verschiedener Teile und die Probs.
06. August 2010 14:04
Jawoll sind &PK Räder für meinen Projektmotor.

Das mit der Farbe habe ich mir schon soweit gedacht.
Nur man hat als Anfänger noch verdammt viel variablen :-) Wenn Du weist was ich meine.
Die Färbung ist scho I.O. Primar geht es mir um die harte Schcht die macht sich bei Riemenrädern nicht schlecht.
mal schauen, wie lang die da drauf bleibt.

Als CNC ler behersche ich auch 3D CAD da geht die Sache mit der Oberfläche.
nur sind die Riemenräder etwas älter und damals nur auf 2D gezeichnet worden.

Ah Temperaturen im Bad selbst, das kann natürlich sein.
Habe das immer nicht so verfolgt.
Bin immer weit unter 20°C es pendelt sich außerhalb der ELOXWANNE immer so bei 14°C ein und das für Stunden.
Im Bad selbst habe ich auch immer unter 20° selbst nach 1Std. @ 5A.
Das ist der Vorteil der Edelstahlwanne sie leitet die Wäre vom innern doch besser ans Kühlwasser ab wie so ein Kunstoffgefäß.

Auf jedenfall find ich das als Metaller ein saugeiles Hobby...

Gruß an euch..
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