Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Problem mit der Spannung bitte um Hilfe

Problem mit der Spannung bitte um Hilfe
03. August 2010 22:43
Hallo zusammen.

Ich hoffe Ihr könt mir weiterhelfen. Bin etwas am ende mit meinem Latain

Ich will ALU Eloxieren.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Alu aus dem Baumarkt in Natronlauge ca. 10 min gebeizt
- Alu im Wasser ausgewaschen
- Anschliessend habe ich in einen Titandrat gebogen und in ein M3 Loch geschteckt und ins eloxierbad gehängt.

Das Problem ist, dass Sich nach 1er Minute die Spannungzusammenfällt.

Ich glaube der Kontakt ist nicht gut, aber ich weis nicht was ich machen soll habe es schon liegend probiert.


Kann mir da jemand weiterhelfen.

Habe nich ein Bild beigelegt, das ist das muster wie es mal ausschauen sollte :)


Re: Problem mit der Spannung bitte um Hilfe
04. August 2010 10:46
Achte halt darauf, dass der Draht fest mit dem Werkstück Kontakt. Lose anhängen reicht oft nicht. Vielleicht reicht ein kleiner Knick im Draht schon...
Re: Problem mit der Spannung bitte um Hilfe
04. August 2010 15:47
Hallo!

Das sieht in der Tat danach aus, dass der Kontakt zwischen Titan und Werkstück nicht fest genug ist. So versetzt die Kontaktstelle schon bei kleinsten Erschütterungen auf die bereits eloxierte Oberflächen -> der Strom reisst plötzlich ab.

Die Werkstücke dürfen nicht nur lose wie auf einer Perlenschnur aufgefädelt sein - der Draht muss schon stramm sitzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Re: Problem mit der Spannung bitte um Hilfe
06. August 2010 22:49
Wie denkt Ihr das ich es am besten befestige ?

Vielen Dank für die Antworten
Re: Problem mit der Spannung bitte um Hilfe
21. August 2010 21:39
Ich möchte das Thema Spannung nochmal aufgreifen.

Wer hat schonmal eine Automatenlegierung (also 2xxx) eloxiert?

Mich interessiert wie sich dort so die Spannungen bei euch einstellen?
Also zum Anfang und dann am Ende.

Ciao
Re: Problem mit der Spannung bitte um Hilfe
25. August 2010 15:42
Hallo Chrischan,

ich verstehe deine Frage nicht ganz. Die 2000er Legierungen verhalten sich, was die Spannung anbelangt, nicht wesentlich anders, wie andere Legierungen auch!
Worauf willst du hinaus??






Dirk
Re: Problem mit der Spannung bitte um Hilfe
26. August 2010 08:49
Nunja

ich gehe jetzt mal von der trockenen Theorie aus. Setzt man eine konstante Stromdichte an und lässt auch sonstige Bedingungen möglichst konstant, dann ergeben sich für die verschiedenen Legierungen unterschiedliche Badspannungen, welche über die Anodisierdauer eben steigen.

Bsp: AlMg3 beginnt bei etwa 13V und erreicht nach 60min etwa 13,8V
AlCuSiMn hingegen beginnt bei 17,8V und läuft bis 18,6V (ungefähre Werte)

Mich interessieren eben die real bei euch erreichten Werte. In wie weit man eben diese Theorie anwenden kann.
Da wir aber sicherlich nicht die selben Parameter fahren, wäre ein Vergleich mal interessant.
Re: Problem mit der Spannung bitte um Hilfe
27. August 2010 22:27
Ähm, jau!!
Aber hängt die Spannung nicht von vielen Faktoren ab?
Badtemperatur, Säurekonz., Oberfläche, Entfernung Anode-Kathode, ...







Dirk
Re: Problem mit der Spannung bitte um Hilfe
27. August 2010 22:44
Hallo,

dazu müsste man in der Tat mehrere Testbleche mit genau gleicher Grösse unter genau gleichen Bedingungen eloxieren.
Es ist auf jeden Fall ein interessantes Phänomen. Vielleicht mache ich eine Testreihe wenn ich das nächste Mal eloxiere. Das könnte jedoch ein wenig dauern, da die Anlage z.Z. demontiert ist und neu aufgebaut werden soll...


Thomas.
Re: Problem mit der Spannung bitte um Hilfe
17. Dezember 2010 19:01
hallo alle eloxer,

wichtig ist nur der strom. die verschiedenen spannungen ergeben sich durch die unterschiedliche
alulegierung. das die spannung während des eloxieren steigt ist normal. der widerstand steigt durch die
wachsende elox-schicht. da der strom während der gesamten elox-zeit konstant bleiben soll,z.b. 1,5A/1dcm²
muss die spannung bei steigendem widerstand steigen.
meine meinung
gruss
siggi

siegward corbach
Am Treutengraben 21
60488 Frankfurt/Main
telefon : 069.57 26 98
e-mail : siggi-corbach@arcor.de
Re: Problem mit der Spannung bitte um Hilfe
18. Dezember 2010 14:40
wegen dem Problem von @Homemade

kann es auch sein das der Strom zuhoch eingestellt ist ? beim eintauchen unter strom, oder anschalten wenn alles im Bad ist könnte ein so hoher anfangsstrom fließen das dir die kleinen Kontaktstellen "verbrennen" und den Kontakt isolieren...

hatte ich bei mir schon einmal...

@all: kann das so passieren ? denn weiß ich das es bei mir damals definitiv daran lag (Kontaktabfall)...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen