Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Rohr abdichten

Rohr abdichten
03. Mai 2010 22:20
Hallo

Mit was könnt ich am besten ein Rohr abdichten und wie? Hab gedacht ich dreh 2 Konusse die ich innen mit einer Gewindestange verspann. Wollt POM nehmen weils sichs gut drehen lässt, aber es soll sich in der Säure auflösen bzw. zersetzen.

Hat wer Erfahrung?

MfG
Re: Rohr abdichten
04. Mai 2010 08:49
Hallo!

Gummistopfen wären wohl eine gute Lösung. Auch ein Gummischlauch passender Größe, mittels eines konischen Druckstücks abgedichtet, verspricht Erfolg. Aus Silikongummi kann man passende Stopfen selbst herstellen.

Grüße,
Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Rohr abdichten
04. Mai 2010 10:03
diese hilft weiter:

[www.amsler-frey.ch]

mit gummi wäre ich vorsichtig. wenn man die kunststoffe genügend stark anzieht oder vielleicht sogar nochmal kurz mit der heißluftpistole erwärmt und dann anzieht sollte das auch gut abdichten.
Re: Rohr abdichten
04. Mai 2010 14:20
Hallo
Nun Erfahrung habe ich nicht direkt, aber Gewindestangen sind nun mal vernickelt und ob das gut für die Saüre ist bezweifle ich.
Plexiglas ist ziemlich resistent gegen die Säure. Wenn man eine Drehbank hat, könnte man sich auch solche Stopfen aus Plexiglas drehen.

Wobei halt das Problem auftaucht wie du das Teil kontaktieren möchtest; wenn es innen dicht ist dann kann man nur mehr über die Aussenflächen kontaktieren, dort bleibt aber auf der Stelle des Kontaktes das Alu blank und nimmt somit auch keine Farbe an.
Mfg.
Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04. Mai 2010 14:20.
Re: Rohr abdichten
04. Mai 2010 16:39
Hallo,

@ Walter: Man kann ja den Gewindestab zum Spannen auch aus Titan machen, oder?
Zur Kontaktierung dann halt innen was "reinpfriemeln", z.B. Kupferblech, kommt ja mit der Säure nicht in Berührung.


Es hängt aber glaube ich auch vom Durchmesser des Rohres und der Wandstärke ab, welche Methode die beste ist. Beispiel: ein langes dickes Rohr evtl. besser mit 2 seperaten Gummistopfen verschliesen, kürzere Rohre vielleicht mit der Gewindestab-Methode und Rohre mit kleiner Wandstärke besser mit Farbpaste vor der Säure schützen um sie nicht durchs Klemmen aufzuweiten.

Es gilt wie immer: Versuch macht klug!


Grüsse,

Thomas.
Re: Rohr abdichten
04. Mai 2010 18:24
Hallo

So hab ich mir das in etwa vorgestellt. Innen darf das Rohr nicht beschädigt werden. Die "Stöpsel" müssen die komplette Prozedur halten inkl. voher abbeizen. Die Gewindestange kommt mit der Säure nicht in Kontakt. Außen ist eine Stelle die man am Ende nicht mehr sieht, da könnte ich nach dem beizen eine Titanschelle drum machen.

@Chrischan: Top Seite


Re: Rohr abdichten
04. Mai 2010 19:02
Danke. Wer lange sucht wird irgendwann fündig. Und ich musste schon ein bisschen suchen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen