Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

pH-Messgerät

Chrischan
pH-Messgerät
11. Februar 2010 11:19
um mein Färbebad zu kontrollieren wollte ich mir ein pH-Meter zulegen. Nun weiß ich ganz genau, dass billig in der Regel auch ungenau ist, aber ich würde mir dieses gerne besorgen:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.11885

Die pH-Wert Spanne ist ja nun nicht total eng und ich könnte mir vorstellen, dass man einigermaßen da hinkommt wo man hin will.

Könnte es geeignet sein?
Mit welchen Stoffen könnte ich das Gerät kalibrieren? Hat Leitungswasser immer 7? und welche Lösung oder ähnliches hat vllt 3 oder 4?

Alternativ kann man auch Indikatorpaier nutzen, im Bad direkt halte ich es für ungeeignet, aber als Referenz für eine klare Lösung die nur zur Kalibrierung des Gerätes dient dürfte es doch gehen oder?
pH-Messgerät
11. Februar 2010 13:23
Hallo,

Du könntest die geforderte Toleranz von ca. ±0,2 zwar gerade noch auf der Skala ablesen, aber stimmt der angezeigte Wert?

Ich würde ein Dir zu einem höherwertigen Gerät mit Glaselektrode raten.

Thomas.
pH-Messgerät
11. Februar 2010 13:34
Hallo!

Ja. Das Gerät kann man bestenfalls als Spielzeug bezeichnen - mit echter pH-Wert-Bestimmung hat das nicht viel zu tun. Ein gutes pH-Meter muss kalibrierbar sein - dafür gibt es auch spezielle, sehr genaue Kalibrierlösungen (die bei einem guten pH-Meter auch dabei sind). Weiterhin muss es irgendeine Art der Temperaturkompensation geben, da die Ionenaktivität natürlich temperaturabhängig ist.

Die angegebene Genauigkeit von +/-1pH ist auch jenseits von gut und böse.

Urteil: das ist Elektroschrott ab Werk.

Halbwegs brauchbare pH-Meter mit Glaselektrode (das sind die genauesten) - teilweise sogar mit automatischer Temperaturkompensation - gibt es schon für wenig Geld (30 Euro).

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Chrischan
pH-Messgerät
11. Februar 2010 14:25
Ok, das habe ich mir dann doch fast gedacht. Qualität kostet eben. Vielleicht ist dieser Beitrag dann auch gleich ein Wink für andere in so etwas nicht zu investieren.

Vielen Dank
pH-Messgerät
11. Februar 2010 14:59
Oje, das hatte ich überlesen, ±1pH geht ja gar nicht!
chrischan
pH-Messgerät
12. Februar 2010 19:44
da werfe ich gleich mal noch eins ein:

http://cgi.ebay.de/Digital-PH-Meter-Messgeraet-Tester-Schwimmbad-Koi-NEU_W0QQitemZ390 153890211QQcmdZViewItemQQptZPool_Zubeh%C3%B6r?hash=item5ad6fbe9a3

das sieht schon etwas vernünftiger aus und mit der genauigkeit dürfte es auch klappen. unbekannt ist mir nur, ob man es kalibrieren kann. kalibrierflüssigkeiten sind leider nicht dabei...
pH-Messgerät
13. Februar 2010 14:29
Hi

Hier gibt es Messgeräte an hauf http://stores.shop.ebay.ch/easylifeproduct

Beispiel: Digital pH Meter mit Kalibrierlösung

Habe selber hier schon bestellt und bin zufrieden mit den Produkten.

Einfach eines muss dir klar sein, dass du zum Preis eines klein Wagens, keinen Ferrari bekommst.

Gruss
Re: pH-Messgerät
04. März 2011 21:50
Hallo @all,

hat hier jemand das Voltcraft PH-100 ATC im Einsatz? Ich könnte das Messgerät preiswert bekommen, weiss aber nicht ob es was taugt.
Gibt es überhaupt brauchbare Alternativen zu der KCL-Glaselektrodentechnik? Für den Hausgebrauch erscheint mir diese nämlich ziemlich aufwendig und teuer. Man muss öfter Kalibrierlösung kaufen und lange sollen die Elektroden auch nicht halten..
Wie sind da eure Erfahrungswerte?


Grüsse,

Thomas.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen