Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Schwefelsäurebad dunkel

Schwefelsäurebad dunkel
15. Dezember 2009 01:28
Hallo,

bei der vorletzten Anodisierung hat sich das Schwefelsäurebad sehr dunkel verfärbt. Es waren vier Teile drin, wobei bei zweien die Legierung wohl ungeeignet war. Alle Teile wurden danach tiefschwarz gefärbt.

Weil ich keine frische Säure vorrätig hatte habe ich danach nochmal einige Teile in dem Bad anodisiert und diesmal hellrot gefärbt. Hat alles prima funktioniert.

Nun habe ich hier gelesen das das Schwefelsäurebad immer klar und durchsichtig sein soll.
Sollte ich das Bad ersetzen oder kann man den 'Dreck' irgendwie rausfiltern?

Thomas
Schwefelsäurebad dunkel
15. Dezember 2009 14:01
Hallo!

Bei schwärzlicher Färbung handelt es sich meist um 'ungefährliche' Oxide/Sulfate der Legierungsbestandteile.
Problematisch sind meist farbige Bäder, da hier (meist) Schwermetallionen in Lösung gegangen sind und diese (insbesondere Eisen) schon in geringen Konzentrationen die Schichtbildung zuverlässig stören bzw. verhindern.

Ob sich das Bad filtern lässt, hängt davon ab, wie groß diese Bestandteile sind. Bei Dispersionen sollte es funktionieren.

Wenn es weiterhin tadellos funktioniert, sehe ich keinen Grund, das Bad auszuwechseln.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Schwefelsäurebad dunkel
15. Dezember 2009 18:31
Danke für die schnelle Antwort.

Es ist zwar nur ein kleines Bad <4L doch spart es Geld und Müll wenn es sich weiter verwenden lässt.
Eisenionen schliesse ich eigentlich aus, oder gibt es Alu-Legierungen mit Eisenanteil?

Werde das Bad mal eine Weile im Kanister stehen lassen, vielleicht setzt sich der 'Schmutz' ab und ich kann die Säure abgiessen.

Thomas
Schwefelsäurebad dunkel
16. Dezember 2009 09:25
Hallo nochmal!

Es gibt meist einen (sehr geringen) Eisenanteil im Aluminium, der aber kein Problem darstellt, da er im Material gebunden wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Schwefelsäurebad dunkel
25. Januar 2010 19:47
Hallo,

Ich hatte auch ein problem mit verfärbung. Wärend eloxieren ist das Bad violet gefärbt - ist aber in 1-2 Tage wieder von selber verschwunden.

Es sind keine feste Bestandteile in das Bad zu finden.

Ganz merkwürdig, hat anscheinend kein einfluss auf die Kwalität (resultaten sind fast noch besser aus ;-) )

Grüß,

Rob
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen