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kleine Probleme

kleine Probleme
24. November 2009 20:05
Hallo

Habe das Problem das mir die Farbe nach dem 2 Stufen Sealing wieder abgeht (Wird weiss und matt nach dem trocknen).
Mein Verdacht: Säure zu warm (ca.25°C)

Das Teil ist 332cm² groß. Strom war auf 4,95A eingestellt.

Könnt Ihr mir helfen?

MfG
Gast
kleine Probleme
24. November 2009 22:26
Hallo,

wenn Du die Teile vorm Sealing unter fliessend Wasser spülst sieht Du gleich ob die Farbe hält und sparst Dir viel Arbeit bei der Entfernung der Schicht (falls überhaupt vorhanden).

Deine Beschreibung deutet aber eher auf ein grundsätzliches Problem hin.
kleine Probleme
25. November 2009 00:04
Hi Aschi

Hatte ein ähnliches Problem auch schon mal.
Ja, die säure Temperatur ist schon auch wichtig und sollte am ende des Anodisierens nicht über 21ºC sein. Aber die säure Konzentration ist auch mit von der Partie. Meine säure ist bei 17% und beim Anodisieren habe ich die Temperatur zwischen 15ºC und 20ºC. Bei einem Strom von 5A wird das teil warm und deswegen sollte eine Bad Umwälzung vorhanden sein 'Kunststoff Propeller'. Und das war damals mein Problem, dass die Oberflächen Temperatur des Werkstücks zu hoch war. Es kann sich so keine Schicht bilden oder nur schlecht, beziehungsweise die säure baut da mehr Schicht ab, als dass Anodisieren aufbauen kann. Man kann diesen Vorgang auch am Netzteil beobachten, normalerweise sinkt zu beginn des Anodisieren die Spannung und steigt dann mit der Schicht Bildung wieder an.

So sehen meine teile aus > CNC Fräsmotor Halterungen

Gruß Peter
kleine Probleme
26. November 2009 21:29
Hallo

Der 2. Versuch ging auch in die Hose. Die Säure hatte Anfangs 12°, und am Ende 20°. Die Farbe wurde eig. gut angenommen, und nach 5 min. Sealsalzbad (70°) sah alles noch top aus. Danach eine Stunde Sealinglösung im Drucktopf. Nachdem er abgekühlt war konnt ich die Farbe mit der Hand abwischen.

Momentan ist der dritte Versuch in der Sealinglösung. Diesmal hatte die Säure am Anfang 8° und am Ende 19°. Desweiteren hatte ich diesmal eine Badumwälzung mittels Magnetrührer, und nach dem beizen Salpetersäure verwendet.

Mal sehn was wird.

MfG

P.S. AlMg 3
kleine Probleme
27. November 2009 17:32
Hi Aschi

ja AlMg3 Gusslegierung geht sehr gut zum färben und AlMg3 Knetlegierung geht auch noch gut zum färben. Ich denke schon dass es an der wärme Abführung vom Werkstück liegt. Bei dieser Fläche sind es immerhin 60-70 Watt wärme die erzeugt werden. Dies siehst ja auch an dem Temperatur Anstieg von 8ºC auf 19ºC.
Ist die Kathode (-Pol) gross genug?
Hast du die Kathode nur einseitig?
Bei mir ist sie im Gefäss umlaufend, so dass ich das Werkstück mittig platzieren kann um einen gleichmässigeren Abstand zu erhalten. Ist nicht zwingend, aber von Vorteil.
Ist die Kontaktierung fest?
Hast du nur einen Kontakt Punkt?
Ich habe bei mir 3 Titan Drähte verwendet.

Ich weiss leider nicht was passiert wenn du den Drucktopf abkühlen lässt beziehungsweise das teil auch in der Sealinglösung abgekühlt. Ich würde vielleicht auch da, sobald der Druck abgelassen ist den Topf öffnen und das teil raus nehmen und kurz abspülen.

Gruss Peter
kleine Probleme
28. November 2009 11:21
Hallo

Der 3. Versuch war wieder nichts. Wieder das selbe nur hab ich den drucktopf nach einer Stunde Sealing gekühlt und auf gemacht. Aber wieder geht die Farbe ab.

Hab die Säure nochmal kontrolliert, und musste feststellen das sie 33% hatte. Habe sie auf 20% mittels Aräometer eingestellt. Jetzt beim 4. Versuch bekomm ich den Strom nicht her. 5A eingestellt und bei 1,8A pendelt sich es ein.

Zur Klemmung:
Bei den ersten 3 Versuchen benutzte ich einen Alugewindestab (zöllischer Eigenbau), mit dem ich durch ein Durchgangsgewinde, auf einer nicht sichtbaren Seite eig. genug Kontakt haben sollte (der Gewindestab steht innen an).
jetzt gerade beim 4. Versuch benutze ich 2 Titandrähte.

Ich benutze 2 Kathoden (Bleiblech,links und rechts) mit jeweils 308cm².
Mein Bad fasst 10l und hat momentan 13,5 °. Badumwälzung wieder vorhanden.

Dieses Teil ist bis jetzt das einzige was überhaupt nicht funktioniert und diese Probleme macht. Langsam fang ich an zu zweifeln.

MfG
kleine Probleme
28. November 2009 11:35
Hallo

30 min. vergangen. Strom auf 2,4A.
kleine Probleme
28. November 2009 11:51
Hallo

ja mit einer 33% Säure funzt das nicht, 20% sollten ok. sein.
Beim Netzteil kannst du die Spannung (V) voll auf drehen, da das ganze eigentlich nur vom Strom (A) abhängig ist. Die Spannung stellt sich selber ein.
Wenn dein Netzteil mindestens 20V hat, sollte alles klappen.

Gruß Peter
kleine Probleme
28. November 2009 11:54
Hallo Peter

Mein Netzteil schafft 21V. Diese sind ganz aufgedreht. jetzt nach mehr als 45min im Bad habe ich 2,8A.

Ich weis selber nicht mehr weiter.

MfG
kleine Probleme
28. November 2009 12:06
Hallo

60 min. 3,2A
kleine Probleme
28. November 2009 14:33
Hallo

Zeigt dein Netzteil 21V an?
Das wäre dann zu hoch bei einer Säure Konzentration von 20% (Spezifisches Gewicht ca. 1.14Kg/Liter).
Also normalerweise sollte sich die Spannung um 14V bewegen (+-5V).

Ist die Kontaktierung an den Kathoden in Ordnung?
Das Problem wie du es jetzt beschreibst, schlisst eigentlich auf einen schlechten Strom Leitung hin.
Nimm mal ein ein Alu Blechstreifen, den kannst ausserhalb vom Bad kontaktieren,
Strom natürlich nur errechnen vom eingetauchten Teil. Ich verwende dazu meist Alu blank vom Baumarkt (alfer), geht gut zum Eloxieren und Färben.

Gruß Peter
kleine Probleme
28. November 2009 16:02
Hallo

Das Netzteil zeigt immer so um 12V an. Die Kathoden sind eig gut mit den Leitungen verschraubt.
Momentan glaub ich, dass mein Aräometer kaputt ist. Wie oben schon beschrieben hat es mir 33% angezeigt. Dann bin ich runter auf 20%, aber das Gewicht war nur 1,10kg/l (ca 14%) Jetzt stell ich die Säure nochmal per Waage ein und mach an dem Teil noch einen Versuch. Dann is aber Schluß.

MfG
kleine Probleme
28. November 2009 17:06
Hallo

Da stimmt was mit dem Netzteil nicht. Die Spannung kann nicht bei 12V sein, wenn die säure 14% hat. Da müsste schon um die 20V oder mehr sein. Bei mir sind es um die 17V bei einer Schwefelsäure von 17%. (1.12kg/L)

Ach du armer, würde dir schon einen Erfolg gönnen, aber manchmal ist es besser dass ganze liegen zu lassen und es zu einem späteren zeitpunkt nochmals zu versuchen.

Gruß Peter
kleine Probleme
28. November 2009 18:57
Hallo,
ich benütze 20%ige Schwefelsäure ( industriell fertig-gemischt ).
Meine Spannungen liegen zwischen 8V und vielleicht 15/16V je nach Strom und Werkstückgröße ( ich habe auch Ströme von 40A und mehr ).
Der prozentuale Anteil der Säure ist relativ unkritisch ( 12-25%?? ).
Die anodisierten und gefärbten Teile kannst du schon vor dem sealen auf ´abriebfestigkeit´ kontrollieren. Der Unterschied zwischen dem gesealten und dem ungesealten Werkstück ist ohne technische Hilfsmittel kaum feststellbar. In der Industrie werden manche Werkstücke auch garnicht verdichtet ( gesealt ) weil die Oberfläche halt ´offenporig´ bleiben soll.
Erfahrungsgemäß läßt sich die Farbe ´abwischen´ wenn keine ( ausreichende ) Schicht beim anodisieren aufgebaut wurde. Wenn du als Aufhängung Alu benutzt, bedenke, daß das Alu mit eloxiert wird und danach elektrisch nicht mehr leitfähig ist! Wenn du Titandraht benutzt, bedenke, daß der Draht den Strom auch leiten können muß ( Querschnitt gerade auch an der Kontaktstelle zum Werkstück! ). Ein gebogener Draht in einer Gewindebohrung könnte also u.U. Probleme bereiten.
Du hast das Werkstück doch fest ´verspannt´? An einem Draht nur durch eine Bohrung ohne Klemmung kann kaum funktionieren, da sich das Werkstück u.U. im Bad bewegt und die Kontaktstelle ´wandert´ und mit eloxiert wird.



Dirk
kleine Probleme
29. November 2009 13:41
Hallo

Den Titandraht hatte ich nicht im Gewinde sondern in den beiden offenen Enden. Das Teil ist recht schwer deshalb hab ich es mit 2 Drähten aufgehängt.
Auf jeden Fall hab ich gestern noch meine Säure auf 1.15kg/l eingestellt. Heute ein Versuch mit einem kleinen Teil (0,8A) blankes Alu. an Titandraht aufgehängt, die 0,8A eingestellt und was passiert? Der Strom fällt auf 0,12-0,18A. Die momentane Temperatur der Säure ist 5,5°C. Das Netzteil ist auf 21V eingestellt und zeigt momentan wieder +-12V an.

MfG
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