Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Natriumhydroxid Mischverhältnis

emmpunkt
Natriumhydroxid Mischverhältnis
20. August 2005 14:26
Hallo,
in welchem Verhältnis muss ich das Natriumhydroxid (Abflussreiniger) auflösen um meine Teile zu reinigen. In der Anleitung habe ich nicht gefunden. (Oder ich habs überlesen)
Gruss Michael
DEC
Natriumhydroxid Mischverhältnis
25. August 2005 22:06
Hallo,
das Verhältnis ist eigentlich egal.
Umso mehr NaOH (= Natriumhydroxid) in deinem Reinigungsbad gelöst ist, umso stärker ist die Lauge und desto kürzer muss dein Werkstück im Reinigungsbad gereinigt werden.
Ich arbeite mit einer Lösung in der ich so viel NaOH gelöst habe wie nur möglich, sie ist also fast gesättigt. In dieser Lösung ist eine Minute 'Reinigungszeit'mehr als ausreichend. Ich lasse meine Werkstücke so ca. eine Minute in diesem NaOH Bad.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha Schäfer
Natriumhydroxid Mischverhältnis
03. September 2005 00:08
Also ich verwende etwa 200gr. NaOH auf den Liter eisgekühlten Wasser. Eisgekühlt ist wirklich wichtig, da sich durch die Reaktion das eisgekühlte (ca. 3°C kalte Wasser) durch langsame Zugabe der o.g. 200gr / Liter auf etwa 60°C erhitzt.

Dann hast Du eine Super Lösung zum Reinigen und Entfetten genauso wie zum Lösen alter Eloxatreste, je nach Verweildauer.

MfG

Simon Klopp
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen