Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Schlieren in Farbbad

Schlieren in Farbbad
11. Mai 2009 09:17
Hallo,

ich habe bin gegen Ende des letzten Jahres auf diese Seiten aufmerksam geworden und habe mich daraufhin mit Eloxalfarben eingedeckt.

Seit dem schaue ich auch hin und wieder (bis heute als gast) hier im Forum vorbei, und habe bissher auch viele hilfreiche und interessante Beiträge lesen können, aber bei meinem aktuellen 'Problem' habe ich nichts Passendes gefunden...

Ich habe neuerdings in meinem roten Farbbad (feuerrot, 2g/l) 'schleimige' Schlieren, welche irgendwie an Algen erinnern, aber in Wasser löslich sind.

Weiß jemand woran das liegen könnte, und was ich dagegen tun kann?

Gruß

Opa Fusselbart
Schlieren in Farbbad
11. Mai 2009 11:25
Hallo,

das hört sich in der Tat nach Algenbefall an. Das ist unschön und passiert meist, wenn die Gefäße nicht ganz sauber waren oder das Bad nicht luftdicht verschlossen war.

Als erste Maßnahme würde ich das Bad durch einen entsprechend feinporigen Papierfilter (z.B. Kaffeefilter) säubern und danach zum Kochen bringen, um die restlichen Keime so weit wie möglich abzutöten.
Danach entsprechend in sauberen Gefäßen kühl lagern.
Es schadet auch nicht, das Farbbad nach jeder Benutzung nochmal zum Kochen zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

P.S.: Um so etwas auch in Zukunft wirksam zu verhindern (man arbeitet ja nicht immer steril ;-), gibt es bei uns seit neuestem ein entsprechendes, hochwirksames Konservierungsmittel gegen Schimmel, Algen und Bakterien.
Schlieren in Farbbad
20. Mai 2009 20:45
Hi
grade bei der Roten Farbe ist mir das auch schon auf gefallen.
Wie Christoph schon sagte filtern kochen, PH wert richtig einstellen neuen behälter nehmen und den Konservierungs zusatz rein tun lieber etwas mehr als zu wenig.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen