Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

technische oder chemische Salpetersäure

Gast
technische oder chemische Salpetersäure
23. April 2009 12:06
Hallo,

ich war gestern in der Apotheke, um mir Salpetersäure zu besorgen, da wurde ich gefragt, ob es denn technisch oder chemische sein soll.

Welche brauch ich denn nun? Und wo liegt denn der Unterschied? Ist die technische nicht ganz so 'rein'?

Vielen Dank schonmal


MfG

Matze
technische oder chemische Salpetersäure
23. April 2009 12:55
richtig.

Ich wundere mich bloss das du da welche bekommst bei unsern Apotheken bekomme ich das nicht die stellen sich alle an.
technische oder chemische Salpetersäure
23. April 2009 13:27
Hallo,

das sind einfach unterschiedliche Reinheitsgrade der Salpetersäure. Üblicherweise gibt es folgende Abstufungen:

- technisch (größerer Fremdstoffanteil, öfter verfärbt)
- chemisch rein
- reinst
- zur Analyse ('.p. A.')

Natürlich gilt: je reiner, je teurer (und zwar exponentiell!).

Chemisch rein ist auf jeden Fall ausreichend, technische Qualität sollte auch reichen.

Ja, der Zirkus mit der Abgabe durch Apotheken hat leider in den letzten Jahren und insbesondere durch die Terrorismushysterie sehr zugenommen.
Üblicherweise geben die Leute aber Chemikalien ab, wenn man genau erklärt, wofür man sie benötigt.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen