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Hilfe beim Anodisieren

Hilfe beim Anodisieren
04. März 2009 19:55
hallo, habe mir heute eine neue Schwefelsäure besorgt und einen neuen Versuch durchgeführt.
Komplett fehlgeschlagen, ich gebs bald auf.

Hab wie in der Anleitung beschrieben, ein Alublech zugeschnitten mit 20*5cm
Dieses habe ich in ein Bad mit Säuregelegt, (Vorher mit Bremsenreiniger gereinigt, dann mit Titandraht eingeschnürrt)
Danach habe ich mein Labornetzteil auf 3A eingestellt und es für 1h im Bad gelassen.
Es hatten sich kleine Blasen gebildet( Vom Werkstück weg)
Als ich es nach einer Sunde herausgenommen habe, habe ich bemerkt das ein bißchen zersetztes Aluminium auf der Oberfläche geschwommen ist.(Staubförmig gebunden) HaB KEINE aHNUNG OB DAS SEIN DARF ODER NICHT:
Dann hab ich es bei 50C sealen lassen für 10 Minuten. Farbe TIEFSCHWARZ
Anschließend dann in das heiße Bad eingelegt und es für 1h Kochen lassen.
Gebildet haben sich kleine schwarze Flecken, mit 5-10 mm durchmesser.
Dann war bei manchen stellen gar keine Färbung zu erkennen.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich hab auch Ätznatron aber ich kenn mich bei der Anwendung nicht aus.

Bitte HILFE
Hilfe beim Anodisieren
05. März 2009 10:29
Hallo!

Erstmal: keine Panik - bisher hat es noch jeder geschafft! :-)

Zuerst einmal zum Blech selbst: war das schonmal eloxiert? Es gibt auch bei Aluminiumblechen natürlich Legierungen, die sich schlecht eloxieren lassen.
Um ganz sicher zu gehen, würde ich im Baumarkt dünnes, eloxiertes Flachmaterial (z.B. 10x3mm, das sieht dann matt aus) kaufen. Das gibt es dort meterweise. Diese Eloxalschicht würde ich beizen (etwa 50g Ätznatron auf 1 Liter dest. Wasser) und das Teil danach blank schleifen.

Dann - für den Anfang - das Blech/den Streifen nur halb in die Säure stellen und außerhalb direkt den Pluspol anklemmen/schrauben, so dass es keine Kontaktprobleme geben kann (siehe auch das Eloxierbeispiel in der Galerie).

Auf der Oberfläche schwimmen darf auf jeden Fall nichts - sonst war irgendeine Verunreinigung vorhanden.

Noch die üblichen Fragen:
Wie warm war die Schwefelsäure?
Welche Konzentration hatte sie?
Woraus ist die Kathode?

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Gast
Hilfe beim Anodisieren
05. März 2009 11:32
Die Schwefelsäure hatte ungefär 10-15 grad.

Die Konzentration liegt bei 15-20 %

Die Kathode besteht aus Zwei Bleiblechen
(jeweils 30x15cm gegenüberliegend angebracht)

Kann ich die Schwefelsäure noch verwenden, wenn auf der Oberfläche Alustaub schwimmt oder kann ich diese vergessen?

Das Alublech hatte ein leicht glänzende Oberfläche aber keine Oberflächenhärte. Glaub darum nicht das es eloxiert war.

Gruß
Chri
Hilfe beim Anodisieren
05. März 2009 17:13
Bitte helfen, ich möchte neu gefräste lager eloxieren aber es geht ja nicht so. Die Oberfläche von den Lagern sind 150 und 300cm²
Bitte helft.
Hilfe beim Anodisieren
05. März 2009 22:40
Hallo!

Erstmal sollte es mit dem Blech funktionieren, bevor man sich an kompliziertere Teile wagen sollte.

Ich würde zur Sicherheit erstmal frische Säure verwenden (vielleicht 1 Liter) und dann mit dem Baumarktaluminium arbeiten.

Was sind das denn für Lagersitze? Bei passgenauen Teilen muss man das entstehende Übermaß mit einrechnen!

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Hilfe beim Anodisieren
05. März 2009 23:08
Es sind nur grobe Passungen +-0,5mm
Kann es sein das der Strom vom Labornetzgerät zu hoch ist? Der stellt sich nämlich selbst ein wenn man die Spannung einstellt.

Gruß Chri
Hilfe beim Anodisieren
06. März 2009 09:04
hallo hasilein,
ich kann deinen frust verstehen,habe ihn auch gehabt. nun zu deinem problem. 1. wie erkennt man ,ob ein stück alu eloxiert ist : man nimmt ein
multimeter ,stellt es auf durchgangsprüfung ( piepser ) ,hält die beiden mess-strippen an verschiedenen stellen an das alu. piepst es ,ist das alu
NICHT eloxiert,piepst es nicht,dann gibt es die möglichkeit es in verdünnte
natronlauge zu stecken.die frisst die eloxalschicht weg und reinigt das alu
ausserdem.ich mache daswenn ich mit einer schicht nicht zufrieden bin und benutze das teil nochmals.
punkt 2: dein alustück ist 100cm²,dafür sind 1,5A genug ( Regel 1,5 A/100 cm ² ),du nimmst das doppelte , silber wäre dir verbrannt. ein beispiel:
du hast einen würfel mit 1cm kantenlänge,d.h. 6 cm² insgesamt ,ok?
einzustellende stromstärke : 6 x 0,015 = 0,09 A , wenn du nun 0.10 eistellst ist das auch ok. ich halte mich an die formel und habe sehr gute
färbrgebniss wenn ich vorher alles richtig gemacht habe.
punkt 3: ich hehe es auch mit draht versucht nada. ich bohre in jedes teil
ein loch ,mal klein mal gross,gerade so wie ich es brauche. die titandrähte
zum aufhängen bekommen an einem ende ein gewinde verpasst,welches ich dann in das werstück reinwürge. das gibt einen guten kontakt.
wenn der würgegriff mal wegen schlampigkeit nicht fest genug war ,stelle ich das schon vor dem färben fest,weil ich jedes teil vor dem färben mit dem piepser messe. das ist zwar ein klein wenig mehr aufwand ,als beim färben erst festzustellen,dass nicht richtig eloxiert wurde.
noch ein tipp: wenn keine bläschen aufsteigen,aufhören und fehler suchen.
würde mich freuen von dir zu hören ob meine tips dir geholfen haben.
kontakt über forum oder e-mail: siggi-corbach@arcor.de

gruss siggi

et
Hilfe beim Anodisieren
06. März 2009 15:44
Herzlichen Dank SIGGI,
Ich probiere es heute gleich aus. Aber eine Frage habe ich noch, wie komme ich auf die Dauer des eloxierens.
Vielleicht kannst du mir da auch weiterhelfen.
Herzlichen Dank

Chri
Hilfe beim Anodisieren
06. März 2009 15:50
Hallo!

Die Dauer ist für die von Siggi angesprochenen 1,5A pro 100cm² etwa 45 Minuten - das ergibt dann etwa 15µm Schichtdicke. In gewissen Grenzen kann man auch mit weniger Strom länger eloxieren, nur die Gesamtladung sollte identisch sein. Viel mehr Strom kann man nur anwenden, wenn das Bad entsprechend gekühlt um umgewälzt wird. Also nicht: viel hilft viel!

1,5 A/100cm² für 45 Minuten - dann sollte eine ordentliche Schicht entstehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Hilfe beim Anodisieren
09. März 2009 08:47
hallo hasilein1,
ich schliesse mich christoph drube an. wenn du dich an die anweisungen und beispiele von electronic thingks hälst kann nichts schiefgehen.
( meine erfahrung )bedenke aber immer ,dass die aufhängung ( alu oder titandraht ), auch ganz oder teilweise im bad hängt und dir strom klaut.
es kommt immer auf das verhälnis an, aufhängung zu objekt,ob du die aufhängung bei der berechnung der ampers berücksichtigen musst oder nicht. ich muss sie berücksichtigen weil ich kleine teile eloxiere ( 5cm² ).
lange aufhängungen habe ich mit schrumpfschlauch isoliert.

und nun gut elox und färb.
gruss siggi
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