Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Titan anodisieren

Gast
Titan anodisieren
09. Februar 2009 09:48
Hi,

ich habe folgendes Problem

ich will ein Titanteil einfärben undzwar durch anodisieren

kann mir jemand die schritte(eventuell kurz beschrieben) und dass was ich unbedingt beachten muss aufzeigen?

Ich danke im vorraus
lg Andy
Titan anodisieren
09. Februar 2009 10:23
Hallo

Meine Wissens kann man Titan nicht anodisieren.

MfG
Titan anodisieren
09. Februar 2009 10:40
Hallo!

Titan lässt sich schon anodisieren (Titan wird dabei auch oxidiert), allerdings ist der Färbemechanismus ein anderer: je nach Schichtdicke ergeben sich andere Färbungen, meist im bläulichen/violetten Bereich. Man kann Titan also nicht so einfärben wie Aluminium, muss dafür aber auch nicht verdichten, da sich auf Titan keine Poren ausbilden.

Prinzipiell geht das auch im Schwefelsäurebad. Die Färbung (=Schichtdicke) stellt man per Spannung ein, die dann allerdings auch 100V und mehr erreichen kann.

Von den Farbgebung her ist das gegenüber Aluminium natürlich deutlich eingeschränkt.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Gast
Titan anodisieren
09. Februar 2009 11:38
Ich danke dir !!!

wenn jemand noch genauere angaben für mich hat wäre ich dankbar
vielleicht hat jemand auch schon eigene erfahreungen damit gemacht.

Mfg Andy

PS: wenn ich das Ganze versucht habe werde ich es natürlich hier nochmals abschließend posten
Titan anodisieren
09. Februar 2009 23:12
hab auch ganz kurz mal mit dem gedanken gespielt.
Mit googel findest du die Färb Tabellen jenach spannung erreichst du eine andere Farbe. Leider stimmen die V angaben nicht überall der Quellen über ein und die Netzteile die man dafür braucht sind unbezahlbar.
Wenn du es trotzdem schafft sag bescheid :)
Titan anodisieren
04. März 2009 13:58
hallo andy hallo lars,
habe schon mal NIOBIUM gefärbt.geht ganz leicht. man braucht nur ein netzteil wie man es zum anodisieren von alu braucht plus persil-waschpulver und eine edelstahlanode ( v2a blech ). anodisieren von titan funktioniert genau so. für titan gibt es bei www.heimerle-meule.com
titanfärbelösung und titanbeize. habe alles hier vor ort,bin aber vor lauter
alufärben noch nicht zu einem versuch gekommen. schau auch mal bei
www.messerforum.net unter TITANFÄRBEN nach.
wenn du willst kann ich ja mal einen versuch machen und die erfahrung und die parameter übermitteln.

mfg siggi ( meine e-mail : siggi-corbach@arcor.de )
Gast
Titan anodisieren
06. März 2009 09:58
hallo,
selbstverständlich kann man titan anodiesieren. es gibt insgesamt 18 grundfarben die noch in ihrer helligkeit variiert werden können. ein netzteil wie von elox reicht natürlich auch nicht aus. bei der anodischen oxidation von titan Typ III, braucht man für die höchsten farben spannungen bis 110v. der strom ist abhängig vom werkstück. liegt aber anfangs in der rampe bei ca. 2A/dm²

mfg euer galvaniseur
Gast
Titan anodisieren
06. März 2009 10:03
ups, sorry 8 grundfarben
Titan anodisieren
09. März 2009 08:24
hallo andy ,lars ,

der onkel galvaniseur hat natürlich recht ,wenn er sagt , man braucht
bis 110 v und 2 A. es kommt auf die grösse der teile an die man färben will. ich habe versuche am wochenende gemacht und bin mit 0,8A hingekommen ,allerdings kleine teile.ein netzteil füe 600-700 € und 0-150V
mit bis zu 4A wäre natürlich besser.
gruss
siggi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen