Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Fotogalerie - Photo gallery

Re: Fotogalerie - Photo gallery
01. Februar 2014 19:41
Hallo zusammen!

Hab nach 2 Jahren auch mal meine Bäder wieder ausgegraben und ein paar Ansaugtrichter für eine MV-Agusta eloxiert.

Sie sind aus hochfestem Aluminium (AW 7075).

Vorgang:
2 min. Salpetersäure 20%
4 min. Reinigungsmittel Aluminium 70 °C
60 min. Eloxieren mit 2,2 A bei 15 °C
25 min. Färben Feuerrot bei 50 °C
5 min. Sealsalzlösung 70 °C
60 min. Sealing bei 96 °C


Re: Fotogalerie - Photo gallery
09. Februar 2014 14:44
Hy!

Hab auch wieder etwas gemacht :-)

Am Foto sind noch Reste vom Poliermittel. Also nicht täuschen lassen :-)


Re: Fotogalerie - Photo gallery
28. September 2015 13:38
hi, ich bin seit einigen Tagen auch fleißig am eloxieren, ich baue Taschenlampen selber und habe jetzt endlich eine Möglichkeit gefunden, die Oberfläche ordentlich zu veredeln. Danke für die Tolle Seite und den hervorragenden Shop :)


Re: Fotogalerie - Photo gallery
30. September 2015 17:12
und hier noch was:

eine weitere Lampe, der Body ist mit 4g / 1,5 Liter Olivbraun ca 4min gefärbt,

die Akzente setzt sattes Blau ( 2g / Liter ), 15 min

bin wirklich begeistert, was für hervorragende Ergebnisse mit einfachen Mitteln möglich sind.


Re: Fotogalerie - Photo gallery
11. März 2016 13:25
Dann will ich auch mal nen Schwung eloxierter Teile vorstellen......



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14. März 2016 18:11.


Re: Fotogalerie - Photo gallery
26. März 2016 15:14
habe immer mal Probekörper eloxiert, um langsam aber sicher alle Farben mal zu probieren und vergleichen zu können.

Die Legierung ist, bitte festhalten, AlMgCuPb / EN AW-2007

hätte niemals gedacht, dass das Eloxieren damit so gut klappt, ist ja eigentlich bekannt dafür, schlecht eloxierbar zu sein.

Wenn Interesse besteht, kann ich auch die Parameter wie Farbkonzentration, Färbedauer usw nennen.

LG Michael


Re: Fotogalerie - Photo gallery
28. März 2016 16:08
Schön gemacht! Ist da zufällig auch dieses Chromgeld mit bei?
Re: Fotogalerie - Photo gallery
29. März 2016 14:22
hi,

danke. Leider nein, ist nur normales Gelb dabei.

LG Michael
Re: Fotogalerie - Photo gallery
28. Juni 2016 09:08
Michael.CBW:

Die Legierung ist, bitte festhalten, AlMgCuPb / EN AW-2007

hätte niemals gedacht, dass das Eloxieren damit so gut klappt, ist ja eigentlich bekannt dafür, schlecht eloxierbar zu sein.

Das hatte ich auch mal gehört, es scheint sich aber um eine hartnäckige Falschmeldung zu handeln. Hier das Bild eines selbst gefertigten Aschenbechers aus diesem Material, auch Drehalu genannt weil es vorwiegend für den Einsatz auf Drehmaschinen konzipiert ist.



Mfg
Walter
Re: Fotogalerie - Photo gallery
04. Juli 2016 19:32
Michael.CBW:
habe immer mal Probekörper eloxiert, um langsam aber sicher alle Farben mal zu probieren und vergleichen zu können.

Die Legierung ist, bitte festhalten, AlMgCuPb / EN AW-2007

hätte niemals gedacht, dass das Eloxieren damit so gut klappt, ist ja eigentlich bekannt dafür, schlecht eloxierbar zu sein.

Wenn Interesse besteht, kann ich auch die Parameter wie Farbkonzentration, Färbedauer usw nennen.

LG Michael

Hast du mal die Parameter von 19er Grün
Re: Fotogalerie - Photo gallery
24. August 2016 06:48
Michael.CBW:

Die Legierung ist, bitte festhalten, AlMgCuPb / EN AW-2007

hätte niemals gedacht, dass das Eloxieren damit so gut klappt, ist ja eigentlich bekannt dafür, schlecht eloxierbar zu sein.

Wenn Interesse besteht, kann ich auch die Parameter wie Farbkonzentration, Färbedauer usw nennen.

LG Michael

Ich eloxiere seit ~ 5 Jahren aber dieses 2007ener Alu habe ich noch nie richtig hinbekommen , wo ist der Trick ?
wärst DU so nett :-)
Re: Fotogalerie - Photo gallery
17. Dezember 2016 13:20
hi, also das 19er Grün habe ich mit 2,5g Farbe auf einen Liter Wasser angemischt und bei 50°C 4min lang gefärbt.

Wo der Trick ist ? Keine Ahnung, habe exakt nach der Anleitung ausm Shop gearbeitet und vom ersten Versuch gute Ergebnisse. Manchmal habe ich Ausreißer, aber insgesamt geht das schon recht zuverlässig.

LG Michael

P.S: Im Anhang noch zwei Kugelschreiber aus dem AW2007 ;)


Re: Fotogalerie - Photo gallery
17. Februar 2017 20:59
Gold/Schwarz Blood Pattern


Re: Fotogalerie - Photo gallery
20. Mai 2018 20:47
Victorinox Alox Solo Green Splash
( Hauptton Dunkelgrün 25sek. bei 48°/ Splash 5:40min bei 48° )


Re: Fotogalerie - Photo gallery
13. Juni 2018 22:13
Jetzt fertig kommt die Farben besser herraus


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen