Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Frage zu Netzteilanschaffung - mehr Strom oder lieber mehr Spannung

Frage zu Netzteilanschaffung - mehr Strom oder lieber mehr Spannung
17. Februar 2020 17:14
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage zur Anschaffung eines Netzteils, kaufe ich besser ein Gerät mit 16V und 60A oder besser 32V und nur 30A?

Mit welchem Gerät bin ich denn flexibler?

Ich hoffe mann kann die Frage so allgemein stellen ;-)


Mit bestem Gruß Dominique und vielen Dank im Voraus
Re: Frage zu Netzteilanschaffung - mehr Strom oder lieber mehr Spannung
18. Februar 2020 10:49
Hallo, Dominique!

Selbstverständlich kann man die Frage so allgemein stellen - nur die Antwort fällt ein bisschen spezieller aus...
Zum einen kann man nie genug Strom zur Verfügung haben. Irgendwann ist ein Teil um ein kleines bisschen zu groß, und man bräuchte doch noch ein paar Ampere mehr.
Zum anderen bedeutet mehr Strom auch mehr Wärme, sehr viel Wärme! Habe ich eine Spannung von 20 V bei einem Stromfluß von 30 A, dann heize ich das Bad mit 600 W. Das will gekühlt werden, umgewälzt sowieso.
Ich verwende 15%ige Säure, da stellt sich die Spannung etwa zwischen 17 und 22 Volt ein. Da ist ein Netzgerät, das nur 16 V maximal liefert, einfach nicht brauchbar.
Da ich als Hobby-Eloxierer nur eher kleinere Teile - dafür aber meistens mehrere - eloxiere, habe ich bisher das Auslangen mit 15 A gefunden. Mehr war noch nicht nötig.
Ich schließe von mir auf Dich und nehme an, Du willst das Eloxieren als Hobby betreiben, dann sollte das 32 V / 30 A - Netzgerät ausreichen. Wie oben schon gesagt, halte ich das Gerät mit der Maximalspannung von 16 V für ungeeignet, weil sich (zumindest in meiner Anlage) die Spannung im Bereich von 17 bis 20 V einzustellen pflegt.

liebe Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Frage zu Netzteilanschaffung - mehr Strom oder lieber mehr Spannung
20. Februar 2020 05:43
Hallo Rudi,

vielen Dank deine ausführliche Antwort.

Ja ich bewege mich nur im Hobbybereich.

Dann werde ich mir das Gerät mit der höheren Spannung zulegen.


Mit bestem Gruß

Dominique
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen