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Ein paar Anfängerfragen kurz vor dem ersten versuc

V2A
Ein paar Anfängerfragen kurz vor dem ersten versuc
09. Mai 2007 16:46
Hallo alle zusammen!!

Also ich hab schon fleisig aus dem Shop bestellt und möchte
wenn ich mit der vorbehandlung meiner Testteile fertig bin
gleich loslegen!! Fals ich das alles richtig verstanden habe!!
Also so....

Habe zwei testplatten mit je max 460cm² ,, da sollten ja dann
7 Ampere bei einer stunde reichen!! Habe für die ersten versuche
nur ein Autobatterieladegerät mit 12V und max 7A!!

Ich gebe meinen Testblechen (11x18x1cm) verschiedene Teiloberflächen um zu sehen was das endergebnis sein wird!!
Versch. Schleifkörnung,polieren, strahlen, bürsten usw.

Ablauf??......
Teile an Titandraht hängen!!

Teile in den Alureiniger aus dem Shop zum säubern!
(Teile sind alle vor max. 1 Woche frisch geschliffen o.ä.)

Dann die Teile mit Leitungswasser spühlen!
danach noch mit Des.Wasser Spühlen!

Jetzt ins Bad mit Batteriesäure ( Verdünnt mit Des.Wasser 1:1)
(Kleine Kunststoffwanne mit 2-3L Säure gefüllt)
(evtl. stelle ich diese in eine Größere mit Wasser zur kühlung)

Dann klemme ich an mein Ladegerät direckt den Titandraht
vom Werkstück und ein Titanblech das in der Wanne steht!

Dann sollte es bei einer Stunde und 7A dort bleiben,evtl. etwas länger!

Dann rausholen , wieder die Wasser und Des.Wasser Spühlung!

Wenn es trocken ist möchte ich zum test eine gedruckte klebefolie
aufbringen die mit einem messer ausgeschnitten wurde! wie eine Schablone! diese dann mit Farblospaste ausmalen und trocknen lassen!
Die klebefolie abziehen!
Das werkstück nochmals in den Alu reiniger tauchen um evtl. klebereste der Folie zu entfernen!!
Jetzt wieder die Spühlsache .....

Dann blau oder schwarz färben und zwei stufen Sealen nach vorgabe!!


Und jetzt noch ein paar fragen...

Wie lange sollte ein Werkstück im ALUreiniger bleiben?
Kann ich nach dem Eloxieren das blech nochmals in den ALUreiniger
hängen um die Reste der Klebefolie zu entfernen??
Hält das auch die Farbpaste aus!?
Muß das werkstück und das Bad schon unter strom sein wenn
ich es eintauche ? oder kann ich einhängen und dann einschalten?

Reicht mein Ladegerät für diesen versuch aus , oder bekomme ich
evtl. zu wenig Volt um auf meine 7A zu kommen?
Sollte ich evtl. die Testteile deswegen lieber halbieren?

Ich habe mir im Hagebau eine ganz Normale Wanne aus PP besorgt!
Dieses material soll ja auch wie PE Säurefest sein!
Kann ich diese zum Eloxieren benutzen!?

Das wars fürs erste -

Schonmal Danke für eure Hilfe
und ein Dickes Lob für die Boardbetreiber!!

mfg. Florian
Ein paar Anfängerfragen kurz vor dem ersten versuc
11. Mai 2007 21:37
Hallo Florian,

den Strom erst dann einschalten wenn das Werkstück im Bad ist.
Die Spannung ist nicht wichtig sonder der Strom und wenn das Netzgerät weniger als 7A liefert mus das Werkstück länger im Bad verweilen.Außerdem erwärmt sich das Bad bei kleinerem Strom nicht so schnell.

Zu Deinen restlichen Fragen kann ich leider nichs sagen da ich gerade auch am testen bin was das Beschriften angeht.

Ich habe aber schon erfolgreich Teststücke eloxiert und gefärbt. Ergebnis SUPER! Und das alles sogar mit Leitungswasser statt destiliertem Wasser. Mit nur 1A Netzteil. Dauert halt etwas länger.

MfG
Arthur
Ein paar Anfängerfragen kurz vor dem ersten versuc
13. Mai 2007 13:33
Hallo Florian,

> Wie lange sollte ein Werkstück im ALUreiniger bleiben?

Das hängt immer vom Grad der Verschmutzung ab. Wenn die Teile sowieso gebürstet wurden, reichen fünf Minuten bei 65-70°C vollkommen aus.

> Kann ich nach dem Eloxieren das blech nochmals in den ALUreiniger
> hängen um die Reste der Klebefolie zu entfernen??

Da sehe ich ein Problem. Der Reiniger benötigt hohe Temperaturen und ist einigermaßen aggressiv. Es dürfte also zum Teilsealing kommen und/oder die Schicht Schaden nehmen. Bei der Viskosität der Paste sollte es aber reichen, die Folie z.B. nur aufzulegen und festzuhalten bzw. an den Kanten mit Tesafilm etc. zu fixieren. Nichtversiegelte Eloxalschichten sind per se schon adhäsiv und fühlen sich richtig klebrig an. Das sollte schon fast als 'Kleber' reichen.

> Hält das auch die Farbpaste aus!?

Ja. Die Pasten sind sämtlich:
- überfärbefest (für nachträgliche Tauchfärbung)
- sealfest
- anodisierfest
und
- beizfest (zumindest bei üblichen Beizzeiten < 5min)

> Muß das werkstück und das Bad schon unter strom sein wenn
> ich es eintauche ? oder kann ich einhängen und dann einschalten?

Da kannst Du Dir ruhig Zeit lassen, also erst in Ruhe einhängen und dann einschalten. Es hat sich in der Industrie sogar als vorteilhaft erwiesen, die Teile erst noch für 2-3 Minuten im Anodisierbad ruhen zu lassen und erst dann mit Strom zu beaufschlagen.

> Reicht mein Ladegerät für diesen versuch aus , oder bekomme ich
> evtl. zu wenig Volt um auf meine 7A zu kommen?

Grundsätzlich sollte es gehen, aber wirklich gut sind Ladegeräte leider nicht, da meist eine Feineinstellung für den Ladestrom fehlt und die üblichen Bleilader bei etwa 14,5 Volt abregeln.
Für dekorative Zwecke sollte es aber gehen - auf jeden Fall zum testen.

> Sollte ich evtl. die Testteile deswegen lieber halbieren?

Das ist natürlich besser. Insbesondere sind 7A für einen 1,5mm Titandraht zu viel, so dass man dafür eh mehrere Drähte benötigt.
Titan hat leider - neben seiner sehr guten Resistenz gegenüber Schwefelsäure - den Nachteil, dass es ein schlechter Leiter ist. Man sollte nicht mehr als 2A über einen 1,5mm-Draht schicken.

> Ich habe mir im Hagebau eine ganz Normale Wanne aus PP besorgt!
> Dieses material soll ja auch wie PE Säurefest sein!
> Kann ich diese zum Eloxieren benutzen!?

Ja klar - PVC, PE, PP - ist alles bei verdünnter Schwefelsäure kein Problem. Entsprechende geschweisste Kunststoffwannen aus PVC werden in der Industrie gerne für Anodiserbäder verwendet. Bei konzentrierter Schwefelsäure (96%) muss man allerdings aufpassen.

> Das wars fürs erste -
> Schonmal Danke für eure Hilfe
> und ein Dickes Lob für die Boardbetreiber!!

Das nehmen wir gerne entgegen :-)

Mit freunblichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronc Thingks
Ein paar Anfängerfragen kurz vor dem ersten versuc
14. Mai 2007 18:25
Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf.....;-)

Ich hab die absolute besten Ergebnisse beim Beschriften erzielt, indem ich folgendermassen vorgehe:

Beispiel schwarzer Text auf goldenem Grund

- Werkstueck anodisieren wie ueblich
- komplett schwarz einfaerben (nicht versiegeln!!!!)
- nach dem faerben trocknen lassen
- Maskierfolie aufkaschieren (gewuenschter Text, Logo etc.)
-Werkstueck in 10-prozentiger Schwefelsaeure 'spuelen', bis die nicht-abgedeckte Flaeche wieder komplett farbfrei ist.
- in dest.Wasser spuelen, spuelen und nochmals spuelen
- das saubere Werkstueck mit Folie in das Goldbad geben, und in gewuenschter Saettigung faerben.
- zum Schluss versiegeln, wobei ich in zwei Schritten vorgehe
10 Minuten sealen. Die Folie vom Werkstueck 'piddeln' und anschliessend zu Ende versiegeln. Vorteil es blutet so gut wie nix mehr aus, die Folie laesst sich leicht entfernen, wegen der Temperatur und man muss sich keine Sorgen mehr um Klebereste machen. Die lassen sich nach dem Versiegeln problemlos mit Nitro oder Aceton entfernen.
Da ich selber ein bischen rumprobiert hab, hoffe ich dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruss Alex

P.S.: Achso...das ganze Verfahren funktioniert natuerlich auch mit Christophs Pasten anstatt der von mir beschriebenen Tauchbaedern. Klappt perfekt mit &#039;ner Airbrush-Ausruestung ;-)
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