Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Eloxal Färben Flüssigkeiten in microwelle erwärmen?

Eloxal Färben Flüssigkeiten in microwelle erwärmen?
28. März 2023 04:46
Da bekanntlich die Farbe bei Warmer Flüssig noch besser aufzieht,
die Frage: ob man die Flüssigkeit auch im Kunststoff Gefäß in der Microwelle warm machen kann, wenn man mal schnell ebbes färben will.

Gruß Wulf
Re: Eloxal Färben Flüssigkeiten in microwelle erwärmen?
29. März 2023 10:20
Hallo, Wulf!

Ja, aufwärmen in der Microwelle geht schon, aber ich bezweifle, dass es "schnell geht". Kunststoffgefäße werden von der Microwellenstrahlung sehr gut aufgeheizt, manchmal schneller als der Inhalt. Dann hast Du ein lauwarmes Farbbad in einem angeschmolzenen und im schlimmsten Fall ein im Farbbad schwimmendes zerschmolzenes Gefäß. Das heißt, Du musst die Leistung der Microwelle drosseln, um die Wärme im Kunststoff nicht zu stark werden zu lassen. Das kostet Zeit, möglicherweise mehr als Wärmen auf einer Herd- oder Heizplatte.
Das Szenario in der Microwelle ist nicht fiktiv, sondern von mir höchstpersönlich empirisch erarbeitet; war allerdings aufzuwärmende Suppe!

liebe Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Eloxal Färben Flüssigkeiten in microwelle erwärmen?
30. März 2023 11:18
Hy Rudi da könntest Du recht haben:-)

Dann stelle ich während dem 45min Eloxieren eben den Färbemittel Behälter unten in den Ofen bei 50°
hat dann ja Zeit.

gruß Wulf
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen