Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Harteloxierzusatz

Harteloxierzusatz
17. März 2023 12:27
Hallo Zusammen,
ich bin neu im Thema "Eloxieren" und habe eine Frage an die erfahrenen Experten hier im Forum:

Ich möchte demnächst ein paar kleine Teile aus 6060 sowie aus dem "problematischem" 7075 in der Farbe schwarz dekorativ eloxieren.
Was spricht eigentlich dagegen, den Harteloxierzusatz (https://www.electronic-thingks.de/de/produkte/eloxalchemikalien/harteloxierzusatz.html) grundsätzlich auch beim normalen dekorativen Eloxierprozess anzuwenden? Ist damit etwa die die Farbrücklösung beim Sealing stärker ausgeprägt?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
riba
Re: Harteloxierzusatz
18. März 2023 07:52
Ich Eloxiere seit einer ganzen Dekade.
95% 7075er Alu in einem Becken mit dem hartelox zusatz
17% Säure
Ohne Probleme.

bei mir 18-20 Volt (Strom nimmt er soviel er braucht)
Das wichtigste ist Temperatur.

Je niedriger desto weniger Strom fließt, desto schöner bleiben die Teile.

Hier ein Bild meiner 20 Liter Anlage.


Re: Harteloxierzusatz
18. März 2023 12:43
Hallo Wulf,

vielen Dank für deine Antwort. Ich würde gern den Harteloxierzusatz im ganz „normalen“ Eloxierverfahren mit anschließender Schwarzförbung anwenden. D.h. 19 Grad und 1,5A/dm^2. Also nicht im Harteloxierverfahren. Spricht etwas dagegen?

Viele Grüße
riba
Re: Harteloxierzusatz
18. März 2023 16:31
Hy Riba ich tu auch nicht explizit Harteloxieren.
Ich habe den Zusatz im Normalen Becken mit bei.
19 C ist für meine Erfahrung zu hoch, das Endergebnis leidet stark.
Re: Harteloxierzusatz
20. März 2023 11:58
Hallo Riba,

Ja, der Harteloxalzusatz lässt sich auch für "normale" (=dekorative) Anodisierungen verwenden. Er erspart einem sozusagen ein zweites Bad mit verminderter Säurekonzentration und tieferen Temperaturen (für technische Schichten).

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Re: Harteloxierzusatz
20. März 2023 15:34
Hallo Zusammen,

vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und Antworten.

Viele Grüße
riba
Re: Harteloxierzusatz
27. März 2023 19:38
Hy Riba schau alles 7075 er Alu
wichtig 2 Stufen Sealing bewirkt bei Farben Wunder


Re: Harteloxierzusatz
02. April 2023 12:21
Hallo Wulf,

sieht wirklich klasse aus. Leider kommt das 2-Stufen-Sealing für mich nicht in Frage, da ich in Ermangelung eines Gewerbescheines das Sealingsalz nicht bestellen kann.

Viele Grüße
riba
Re: Harteloxierzusatz
03. April 2023 18:24
Hy Riba isch it schlimm geht auch so.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen