Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Abdecken von Flächen

Abdecken von Flächen
06. Dezember 2009 00:13
Hallo,

an Motorteilen von Modellmotoren sind häufig genauestens bearbeitete Flächen zu finden, etwa Lagerpassungen oder Planflächen.
Das hatte mich bis jetzt davon abgehalten diese zu eloxieren.

Heute hab ich folgendes getestet:

An zwei grün eloxierten Kühlkörpern (Legierung unbekannt) wurden die Planflächen auf der Unterseite mit Spiritus gereinigt und dann ca. 2mm dick mit 5min-Epoxy überzogen.
Beim anschliessenden abbeizen in 140g/L Natronlauge, 90 min anodisieren und 20 min Färben bei 50°C hat das Epoxy gut ausgehalten.

Erst beim Sealing wird das Harz weich. Ich habe die Teile nach 5 min aus dem Bad genommen und konnte die Harzschicht einfach abziehen.
Das darunterliegende Material wurde nicht verändert.
Anschliessend hab ich den Sealingvorgang normal fortgesetzt.

Der Vorteil bei Epoxy ist das man es mit einem Pinsel relativ genau auftragen kann, so ist es auch für komplizierte Teile geeignet.
Zu testen wäre ob es sich negativ auf die Bäder auswirkt.

Wie man auf den Bildern sieht ist das Ergebnis noch nicht perfekt, ein wenig Farbe hat sich an den Löchern unters Epoxy geschlichen.
Ich denke das lässt sich durch genaueres arbeiten vermeiden.

Probiert es einfach mal aus...

Thomas


Abdecken von Flächen
07. Dezember 2009 19:25
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tipp!
Das Aufweichen beim Sealing ist natürlich eine feine Sache :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Abdecken von Flächen
08. Dezember 2009 01:06
Hallo,

gibt es noch andere Möglichkeiten blanke Alu-Flächen beim beizen, anodiseren und färben zu schützen?

Wie macht Ihr das?

Thomas
Gast
Abdecken von Flächen
08. Dezember 2009 10:13
Moin,

ich habe bisher Heizkleber benutzt. Dieser hat sich erst im Sealingbad aufgelößt - ich werde demnächst ein temperaturresistentes Silikon (bis 280°C) testen...

Gruß,

Chris
[martin]
Abdecken von Flächen
11. Dezember 2009 10:16
Hallo, ich habe neulich mal ganz normales Silikon benutzt, um ein Innengewinde beim Beizen zu schützen. Das hat eigentlich super geklappt. Beim Eloxieren hab ichs aber wieder entfernt - hat jemand Erfahrung, wie sich 'normales' Silikon im Schwefelsäurebad verhält?

grüße, martin
Chrischan
Abdecken von Flächen
11. Dezember 2009 12:03
kurze Zwischenfrage:

kann ich auch Stahlschrauben in die Gewinde drehen um diese beim Beizen vor Abnutzung zu Schützen?

Die Gewindespitzen sind doch bestimmt besonders empfindlich oder?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen