Forum |
Ist es möglich das Zweistufensealing auch ohne Sealinglösung in der zweiten Stufe durch zu führen? Wie sehr leidet die Qualität des Sealings darunter?von Chrischan - Eloxieren - Anodising
Hallo an alle ich überlege demnächst auch mal die Sealingzusätze zu nutzen, aber möchte noch ein paar generelle Anwendungsfragen klären. Einstufen-Sealing: erfolgt mit Sealsalz, 5g/l, mind 96°C, 30-45min In der Regel kommt es beim sealen ja zu Wasserverlust durch das Verdampfen. Wenn zum Beispiel von meinem 5l Bad nach dem verdichten 1..2l verdampft sind, reicht es dann einfach Wavon Chrischan - Eloxieren - Anodising
du kannst doch auch einfach die user fragen ob sie dir dihre adressen geben und du fährst einfach vorbei...von Chrischan - Eloxieren - Anodising
Hallo an alle ich wollte demnächst mal was größeres eloxieren. Nach schneller Rechnung übersteigt das Teil meine theoretisch idealen Möglichkeiten aber ziemlich doll. Kurz gesagt: rein rechnerisch bräuchte ich den fast doppelten Strom von dem was ich bereitstellen kann. Meine Frage: Wie groß sind die Erfolgsaussichten wenn ich statt des nötigen Stromes eben 2h eloxiere um die gleicvon Chrischan - Eloxieren - Anodising
Beim Färben ruhig die 40..50°C einhalten! Ich meine Herr Drube hat mal geschrieben, dass 10K Temperaturabsenkung die Färbedauer erheblich verlängern. Weiß nicht ob es x2 war oder 10min länger.von Chrischan - Eloxieren - Anodising
von Chrischan - Eloxieren - Anodising
Es fehlen noch ein paar Daten. Fläche der Teile oder Stromdichte, Konzentration der Säure, Temperatur der Bäder.von Chrischan - Eloxieren - Anodising
ich denke das ist schon ratsam ein wenig mehr temperatur zu haben. kannst ja die hälfte des bades auf raumtemperatur bringen und dann wieder mischen.von Chrischan - Eloxieren - Anodising
hab es gerade gefunden Saure Beizlösungen können eben auch Schwefelsäure oder Salpetersäure sein. In Konzentrationen von 3..5% wirken diese dann.von Chrischan - Eloxieren - Anodising
@ Drehodor Ja des Rätsels Lösung ist nicht todsicher, da hast du recht. Das selbe Problem hatte ich auch schon, das besonders schwer zugängliche Stellen eben doch nicht blank waren. Wenn man aber ganz seicht über die Oberfläche geht dann funktioniert das schon recht gut. Das mit den 5% habe ich mal in einer Quelle gelesen. Konnte es auch nicht glauben, aber ich kann da nochmal schauenvon Chrischan - Eloxieren - Anodising
zu 1.) ja das ist richtig, aber des Rätsels Lösung hast du noch nicht ;) zu 3.) 15% geht. aber nicht zu dünn, weil unter 5% wohl schon wieder das Aluminium angegriffen wird. zu 4.) ein kurzes spülen nach dem Färben ist nicht schlimm, damit wäschst du nur die Reste des Farbbades etwas ab und schonst dein Sealingbad. Auch dafür reicht ein kurzer schwenk in Leitungswasser und dann ruhig nocvon Chrischan - Eloxieren - Anodising
1.) Eloxal leitet keinen Strom... Kommst du selber auf die Lösung? ;) 2.) Am besten Rohteile vorher schon gründlich reinigen mit Alkohol, Aceton oder einfach warmes Spüli-Wasser. Wenn du es kurz anbeizt, dann siehst du ja wie sich das Alu auflöst, sprich Bläschenbildung entsteht. Lass es einfach satt ein paar Sekunden die Bläschen schmeißen, aber grundlegend ist weniger mehr. 3.)von Chrischan - Eloxieren - Anodising
Ti Grade 5 ist nicht ganz so gut, das ist zu hoch legiert. ein möglichst reines titan ist besser, ich verwende bis grade 2.von Chrischan - Eloxieren - Anodising
Hallo liebe Eloxiergemeinde ich wüsste gerne mit welchen Mittelchen man pink färben kann. Ist Bordeaux oder Feuerrot zu empfehlen? Ich würde es nur über die Färbedauer realisieren wollen, meine aktuellen roten Farbbäder sind mit 1g/l angesetzt. Alternativ kam mir auch der Gedanke kalt zu färben, dann lässt sich der Farbton vllt besser einstellen. Dank Onkel Google habe ich auch vonvon Chrischan - Eloxieren - Anodising
Kleine Frage mal von mir. Ist die Ermittlung des pH-Wertes ausreichend um festzustellen ob die Beize noch arbeitsfähig ist oder nicht? Die Abtragsrate nimmt ja mit der Zeit ab und muss nachgestärkt werden. Für mich wäre interessant ob man einen Mindest-pH-Wert einstellen kann um ähnliche Beizergebnisse zu bekommen. Wichtig ist da die Durchlaufzeit je Vorgang.von Chrischan - Eloxieren - Anodising
Hallo an alle ich habe gelegentlich ein Problem. Wie in den Bildern zu sehen, ergeben sich auf machen Werkstücken unkekannte Streifen, welche einfach keine Farbe aufnehmen. Es liegt der Gedanke nahe, dass genau dort keine oder eine unzureichende Eloxalschicht entsteht. Dieses Phänomen hatte ich nun schon 2..3 mal. Anfangs lag die Vermutung nahe, dass es nur bei geschmiedeten Teilen auftrittvon Chrischan - Eloxieren - Anodising
alternativ zum direkten mischen der farbstoffe könntest du auch mal versuche mit 2 farbbädern machen. einfach zwischen den bädern gut spülen. so kannst du in abhängigkeit der färbetemperatur sicherlich bessere nuancen einstellen. ich empfehle dir ein quadratisches blech gleicher legierung. diese einfach im fest definierten zeitintervall immer ein stück tiefer in das bad hängen. danachvon Chrischan - Eloxieren - Anodising
Das beizen hilft bestimmt. Die Salpetersäure ist nachträglich günstig um Legierungsbestandteile die sich oft als dunkler Film absetzen zu lösen.von Chrischan - Eloxieren - Anodising
Un wer beides macht ist immer am besten bedient. Ich habe eigentlich nur super Erfahrungen mit ausreichendem beizen in NaOH und ggf danach in Salpeter. (Spülen zwischendurch nicht vergessen). Ich weiß nicht genau wie es ist, aber Alternativ kannst du dir auch mal Rohrreinigergranulat holen. Dieses ganz seicht anmischen (50g/l, auch wenn da kein reines NaOH drin ist, nachwürzen geht immer)von Chrischan - Eloxieren - Anodising
so ein pink: direkt im shop gibt es die nicht, aber man kann die sicherlich mischen. es könnte zum beispiel auch mit einer schwachen bordeaux-konzentration gehen. das sieht anfangs, wenn es wenig farbe aufnimmt auch leicht pink aus.von Chrischan - Eloxieren - Anodising
Hast du das Werkstück selber gefertigt? Wenn ja wäre es eventuell besser einfach erst zu eloxieren und dann auf das Endmaß zu bearbeiten (außer es muss alles in einer Aufspannung erfolgen)... Na egal. Nimm doch die Paste aus dem Shop. Die geht eigentlich ganz gut. Vor dem beizen schön mit Aceton säubern und dann aufpinseln. Das ganze aber mindestens einen Tag trocknen lassen.von Chrischan - Eloxieren - Anodising
Ja das stimmt schon, aber an Thermoelemente komme ich gerade recht günstig. Die Genauigkeit lässt schon zu wünschen, aber ich würde es mal probieren.von Chrischan - Eloxieren - Anodising
Ich überlege mit ein paar Thermoelementen meine Badtemperaturen (Anodisier-, Färbe- und Sealingbad) zu überwachen. Aber wie seiht es gerade im Anodisierbad aus? Die Mantelthermoelemente sind mit Inconel ummantelt. Das ist ja eigentlich ein ziemlich hochwertiger rostfreier Stahl der auch als Abgasanlagenmaterial im Rennsport zum Einsatz kommt. Kann es da Probleme geben? Insbesondere wenn diesesvon Chrischan - Eloxieren - Anodising
Soweit habe ich noch gar nicht gedacht... Natürlich wird ein Magnet auch Einflüsse zeigen und da ich diesmal mit meinem Werkstück sehr dicht dran war, kann das durchaus sein. Dazu muss ich sagen, dass mein Rührmagnet durch einen PC-Lüfter angetrieben wird, den ich mit äußerst kräftigen Neodymmagneten ausgestattet habe. Ich glaube ich werde heute nochmal einen Test machen. 2 Blechvon Chrischan - Eloxieren - Anodising
Hatte zufällig schonmal jemand ein schlechtes Ergebnis aufgrund zu starken rührens? Ich habe heute ein Teil eloxiert und es sabei genau über dem Rührer platziert. Jetzt sind ganz viele Schlieren drauf, welche keine Farbe angenommen haben. Kann sowas durch rühren/Bewegung der Säure entstehen???von Chrischan - Eloxieren - Anodising
In der Regel reciht auch 1 Stunde, weil sich bei 2h schon langsam wieder die Schichtauflösung bemerkbar macht. Und wenn ich das Bild richtig sehe, dann kommen da doch irgendwann Löcher rein. Ich empfehle die vorherige Bearbeitung (Gewinde noch nicht in der letzten Stufe schneiden) und dann über die Löcher zu spannen. 2 Drähte je Teil dürften reichen. Hast du denn eine Oberfläche?von Chrischan - Eloxieren - Anodising
Nunja ich gehe jetzt mal von der trockenen Theorie aus. Setzt man eine konstante Stromdichte an und lässt auch sonstige Bedingungen möglichst konstant, dann ergeben sich für die verschiedenen Legierungen unterschiedliche Badspannungen, welche über die Anodisierdauer eben steigen. Bsp: AlMg3 beginnt bei etwa 13V und erreicht nach 60min etwa 13,8V AlCuSiMn hingegen beginnt bei 17,8V undvon Chrischan - Eloxieren - Anodising
Vermutlich indem du ein Probeteil eloxierst... liegt zumindest nahe! Miss einfach alle 10min die Spannung die über deinem Bauteil abfällt und am besten auch den Strom. Vermutlich hast du nicht 2 Messgeräte, aber versuche dir Probehalber eines zu besorgen. Alternativ kannst du auch ein DVM bei ebay bestellen. Es gibt welche die brauchen keine externe Versorgungsspannung. So wie dieses:von Chrischan - Eloxieren - Anodising
Ich möchte das Thema Spannung nochmal aufgreifen. Wer hat schonmal eine Automatenlegierung (also 2xxx) eloxiert? Mich interessiert wie sich dort so die Spannungen bei euch einstellen? Also zum Anfang und dann am Ende. Ciaovon Chrischan - Eloxieren - Anodising