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Hallo, Teiwaz! Eine Möglichkeit, Flächen von der Eloxierung auszunehmen, ist das Bestreichen mit einer der Eloxalpasten (aus dem hiesigen Shop). Die Paste kann nach dem Sealing wieder mit Spezialverdünner oder einfach Aceton abgewaschen werden. Grüße, Rudivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Teiwaz! Es müssen immer alle von der Säure umspülten Oberflächen ins Stromkalkül einbezogen werden; in Deinem Fall also die Summe der Oberflächen aller drei Teile! Gut wäre es, jedes Teil einzeln zu kontaktieren. Perlenschnurkonstrukte führen oftmals zu mangelhaftem Kontakt und daraus resultierend zu mangelhafter Schichtbildung. Grüße, Rudivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Benny! Klar geht Silikon auch, meist sogar besser, und die konischen Pfropfen sind geradezu ideal! Wie ich auf Nylon komme? Weil's Schrauben aus Nylon zu kaufen gibt. Ich bin irrigerweise von der Vorstellung ausgegangen, Du hättest es (fast) immer mit den gleichen Gewinden zu tun... Wenn ich Gewinde vor einer Eloxalschicht schützen muss, drehe ich mir eine entsprechende "von katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Benny! Wie Du ja bereits leidvoll erkannt hast, ist Heißkleber die schlechteste Wahl. Das Abdeckmaterial muss jedenfalls bis nach dem Anodisieren am Werkstück bleiben, am besten aber bis nach dem Ende der ganzen Prozesskette. Mein Vorschlag dazu: Nylonschrauben, in die zu schützenden Gewinde gedreht, bieten eine ausreichende Abdeckung und überstehen auch das Sealing. Gewindelosevon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Reiner! Es freut mich, dass Du mit der Politur erfolgreich warst! Da hast Du eine ganz tolle Oberfläche erzielt, Deine Platte sieht richtig edel aus. Grüße, Rudivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Christian! Ich verwende genau solche "Fleisch/Braten/Küchenthermometer" mit Edelstahllanze. Allerdings lasse ich sie nicht in den Bädern verweilen, sondern messe nur ab und zu (alle 5 bis 10 Minuten) die Temperatur. Das genügt, um den Trend zu erkennen und gegebenenfalls gegenzusteuern. Der Messvorgang dauert keine 10 Sekunden, die Badbelastung ist in der Nähe von, wenn nivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Marco! Es gibt keine Obergrenze für die Abmessungen der Kathode, je größer, desto besser, damit sich ein homogenes elektrisches Feld aufbauen kann. Professionelle Wannen sind aus Edelstahl und stellen in ihrer Gesamtheit die Kathode dar. Ist aber für den Hobbybereich meist zu teuer, auch die notwendige negative Vorspannung ist ein Grund, sowas fürs Hobby nicht zu verwenden. Untevon katerleo - Eloxieren - Anodising
HWZ:Reicht es dann aus, nur zu polieren oder muss ich trotzdem vorschleifen? Hallo, Reiner! Das musst Du erproben! Wenn Du mit den Polierpasten eine Oberfläche erzielst, in der Du Dein Gesicht relativ verzerrungsfrei erkennen kannst, dann genügt das. Soll heißen, wenn Du einen Spiegeleffekt erreichst, ist das Polieren alleine ausreichend. Da darf aber kein Schleier wie bei einem verstaubvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Reiner! Es ist eine Eigenart des Eloxalvorganges, dass die Oberfläche der fertig eloxierten Werkstücke ein klein wenig matter erscheinen als vor dem Eloxalvorgang. Richtig matt sind sie dann, wenn zum Entfetten und Reinigen vor dem Säurebad Natronlauge benutzt wird. Den Reinigungsvorgang sollte man im (hier im Shop erhältlichen) Reinigungsmittel durchführen, da damit der Aspekt dervon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Chris! Schalte doch einfach je zwei dieser Kabel parallel, und schon kannst Du 40 A durchschicken. Abgesehen davon richtet sich der Strom, den Du benötigst, nach der Oberfläche der Werkstücke. Ich glaube nicht, dass Du "erste Versuche" mit 20 dm² großen Werkstücken durchführen willst, wozu Du allerdings die 30 A bräuchtest. Dein Netzteil ist, von den technischen Datevon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, ???? Die (hier im Shop erhältlichen professionellen) Farben halten das Kochen locker aus. Schließlich passiert beim Sealen nichts anderes! Oberhalb von 150° - 180° C kann es allerdings Überraschungen geben. Ich könnte mir als Ursache für die Farbabweichung - unabhängig vom Kochen - eine Veränderung des pH-Werts des Farbbades vorstellen, möglicherweise durch Einschleppung vovon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Oliver! Deine Frage wird Dir niemend exakt beantworten können! Da die Eloxalschicht ins Material hineinwächst, dürfte sich eigentlich - oberflächlich betrachtet - gar keine Änderung der Maße ergeben. Leider nur "eigentlich"! Die Poren der Schicht (Leerraum braucht auch Platz!) bewirken eine Volumenszunahme, die Schicht weicht also auch nach außen aus. Wie viel, hänvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Marcus! Das hört sich nach dem klassischen Kontaktierungsfehler an. Passiert meist, wenn ein Werkstück nur "relativ lose" oder "relativ fest" an einem Draht ins Bad gehängt wird. Am Anfang hat der Draht noch Kontakt zum Werkstück, es beginnt der Schichtaufbau. Dann irgendwann, durch eine Erschütterung oder durch die Badbewegung, verrutscht der Draht und liegtvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Reiner! Ich würd das unterlassen! Gründlich abspülen, eventuell mit einigen Munuten Verweildauer in entmineralisiertem Wasser, genügt völlig. Grüße, Rudivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Benny! Das elektrische Feld "reicht" so etwa 1,5 - 2 Durchmesser tief in eine Bohrung rein, das sind in Deinem Fall 3-4 cm. Dieser Bereich muss ins Stromkalkül miteinbezogen werden. Der weiter innen gelegene Teil des Rohres wird abgeschirmt (Faraday'scher Käfig), bleibt roh (keine Eloxalschicht) und kann bei der Stromberechnung außer Acht gelassen werden. Vorsicht! Wennvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Benny! Ich würde Adhäsionsfolie verwenden. Jeder Kleber kann (und wird!) Poren verstopfen und damit an diesen Stellen die Einfärbung verhindern. Resultat wäre eine unregelmäßig gefärbte, fleckige Oberfläche. Grüße, Rudivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Benny Wenn Du vorhättest, einen Schriftzug mit Schablone aufbringen zu wollen, dann wäre Deine geschilderte Vorgangsweise der wahre Weg! Bleibt noch zu bemerken, dass die ganze Aktion möglichst staub- und absolut fettfrei über die Bühne zu gehen hätte. Gummi- (Latex-)handschuhe tragen und alle Werkzeuge, die an der Beschriftungsaktion beteiligt sind, sicherheitshalber entfetten.von katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, leute! Eine Pulverbeschichtung sollte man gar nicht entfernen, die schützt den Bauteil optimal. Allerdings verstehe ich den Wunsch, alle Teile wie "aus einem Guss" aussehen zu lassen. Der Aufwand kann aber vergleichsweise riesig sein. Das aufgebrachte Pulver wird im Ofen geschmolzen, es bildet sich eine homogene, sehr belastbare thermoplastische Kunststoffschicht. Die kanvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, leute! Beim Eloxieren ist der Strom die bestimmende Größe und muss entsprechend der Bauteiloberfläche eingestellt und konstant gehalten werden. Das primäre Auswahlkriterium für ein Netzteil ist also der Maximalstrom (= Oberfläche in dm² x1,5 ), der dauernd entnommen werden darf. Sekundär, aber nicht unwichtig, ist die Maximalspannung, die das Netzgerät zur Verfügung stellen kvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, "leute"! Da kann man mit einem ganz klaren JEIN antworten! Den 0-15 V - Bereich wirst Du, wenn Du Dich an die Parameter für's dekorative Eloxieren, wie sie hier allgemein angewandt werden (12-15% Säurekonzentration, 15 - max.20 °C Badtemperatur, 1,5 A/dm² Stromdichte), hältst, nicht wirklich einsetzen können, weil sich normalerweise eine Spannung von 15 - 20 V einstelvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Peter! Das klingt nach ungenügender bzw. nur oberflächennaher Farbaufnahme, wodurch im Sealingbad die wenige Farbe, die aufgenommen wurde, sofort ausblutet. Sowas kann passieren, wenn die Poren infolge zu geringer Eloxalbadtemperatur oder zu wenig Strom zu klein geraten sind. Die Badtemperatur sollte zwischen 15 und 20° C liegen, nicht darunter. Sehr geringe Badtemperaturen (< 5-von katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Klaus! Erstmal grundsätzlich: Der Werkstoff ist "sehr gut" eloxierbar, aber nur "befriedigend" einzufärben. Soll heißen, dass die erzielte Farbe von der in Aussicht genommenen abweichen kann, dass die Farbaufnahme mangelhaft sein kann oder dass z.B. helle, zarte Farbtöne schlecht bis gar nicht erzielbar sind. Das kann man aber nur bei einer Probeeloxierung festsvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Lino! Die Dreieranordnung ist völlig unkritisch, auch die Siebeneranordnung sollte funktionieren. Wenn Du aus der Siebener- eine Sechser- Anordnung mit zentraler Hilskathode machst, bist Du auf der total sicheren Seite. Die Hilfskathode darf aus Alu sein, allerdings würde ich keinen Draht, sondern ein etwas dickeres Rundmaterial (>= 10mm) verwenden. Blei- oder Titanstab wäre natvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Michael! Beide Geräte sind brauchbar, das erste (Labornetzgerät 0-30V 20A 600W Netzgerät Trafo Labornetzteil Netzteil regelbar), konventionell aufgebaute, wäre wegen des geringfügig besseren Spannungsbereiches (bis 30V gegenüber bis 26V beim Graupner Schaltnetzteil) mein Favorit. Außerdem: Aus dem Gerät kannst Du den Höchststrom als Dauerbelastung entnehmen. Es gibt Geräte avon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Lino! Gewinde sind - bei einmaligem Beizen - kein Problem. Der Abtrag bewegt sich im Hunderstelbereich. Grüße, Rudivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, ????? Meine Wannen für Säurebad und Natronlauge sind Haushaltsware aus Polypropylen (PP). Lagerung in ehemaligen 5l - "destilliertes Wasser" - Kanistern aus dem Baumarkt; dürften aus dem gleichen Material sein, ev. Polyäthylen (PE). Bewährt sich jetzt schon 3 Jahre bestens. Grüße, Rudivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Lino! Nimm sie Ihnen wieder weg! Edelstahl ist zwar (als Kathode!) kein Problem im Säurebad, aber an der Anode hat er überhaupt nichts zu suchen! Die Gefahr der Verunreinigung ist zu gross, um darauf zu hoffen, das alles gut gehen wird. Ein Beizen in Natronlauge (5 - 10%), etwa eine Minute ab Gasungsbeginn, erzeugt eine hinreichende Mattierung. Passungen abdecken, sonst sind sievon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Christian! Rohes Aluminium ändert sich beim Sealen nicht, insoferne wäre es egal, ob die Abdeckschicht kochfest ist oder nicht. Aber wenn das Abdeckmaterial sich beim Kochen auflöst, wird Dein Sealingbad vermutlich Schaden nehmen und unbrauchbar werden. Wenn das Zeug schmizt, bildet es eine Schicht auf der Flüssigkeitsoberfläche, und Du bekommst Deine Werkstücke nicht mehr saubervon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Christian! Wenn die Gewinde den Batteriestrom zur Lampe leiten sollen, müssen sie abgedeckt werden. Da die Eloxalschicht ein Nichtleiter ist, muss das bereits vor dem Eloxalbad durchgeführt werden. Das Material zur Abdeckung bzw. Maskierung muss das Säurebad und das Sealbad überstehen, also gegen (verdünnte) Schwefelsäure resistent sein und im wahrsten Sinne des Wortes "kochfvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Chrischan! Ich gebe zu, ich wollte provozieren. Aber unsachlich waren meine Einwände gewiß nicht. Wenn für einen Prozeß ein relativ weites Parameterfeld angegeben ist, so kann eine Aussage über die Wirksamkeit erst dann gemacht werden, wenn das ganze Parameterfeld abgearbeitet worden ist. Ich würde für mich (aufgrund der Ur-Anleitung) folgende Vorgangsweise wählen: Kvon katerleo - Eloxieren - Anodising