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Ich hatte schonmal Probleme mit Flecken/Schlieren, bis sich dann herausstellte, daß mein Fehlerbild tatsächlich die selbe Struktur wie die (leider offensichtlich manuell aufgebrachte) Folierung des Rohaluminiums hatte. Beim Abziehen der Folie hat man diese Struktur bereits etwas erkennen können; durch das Eloxieren und Färben wurde sie aber noch verstärkt. Offenbar war in den Blasen devon MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
Wie komplex ist Dein Werkstück denn... und hast Du's als CAD Datei ? Analoger Ansatz zu meiner Methode könnte sein: Dein Werkstück komplett mit Klebefolie bekleben.. Sämtliche Innen und Aussenkonturen mit Skalpell ausschneiden.... Folie wieder abziehen... mit ner Waage wiegen.... und dann per Dreisatz mit ner vorher abgewogenen Referenzfläche die Oberfläche des Werkstücks über das Gvon MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
Ich hab mir da auch schon oft den Kopf zerbrochen... bin aber auch noch auf keine Möglichkeit gestossen. Mich tät mal interessieren, wie professionelle Galvanikdienstleister dieses Problem lösen. Ich persönlich mach nur 2- (bzw. 2.5-)-dimensonale Aluteile (fräsen, dann eloxieren).... Also grob gesagt Bleche mit Löchern ;-) Ich lass mir bei solchen Bauteilen mit einem schmutzigen Tricvon MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
Naumstar: Wie erwärmt ihr eigentlich die Farbbäder auf 50 Grad? Habt ihr da ein Heizstab ähnlich Aquariumheizung? Ich benutze seit Jahren für meine zu erwärmenden Bäder solche "Glühweinkocher"... Ist quasi ein großer Edelstahlbehälter (ca. 30 Liter) mit integrierter Heizung/Thermostat. Die sind garnichtmal so höllisch teuer... Gugg bei ebay mal nach "Glühweinkochvon MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
Ich hab auch zunächst mit Peltier experimentiert.... das is zwar ne interessante Technik, da ohne bewegliche Teile, jedoch leider nicht sehr effizient (Stichwort: Wirkungsgrad). Ich würde auch dazu raten, nen Hailea oder Aquamedic Aquariumskühler fertig zu kaufen. Einfach bei ebay guggn... irgendwann kommt schon mal das "Schnäppchen", was dann preislich im Rahmen liegt. Bissi gÃvon MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
oops...der link geht nicht...sorry --->unsere folien ---> brushed ...markus :-)von MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
katerleo: Meine Vermutung ist ja, dass die Frontplatten aus gebürstetem Alu farblos lackiert waren. Ich war eigentlich sogar der Meinung, daß diese Oberflächen der Frontplatten im HiFi-Bereich garnicht "echt" waren, sondern Prägefolien: z.B.: ...markus :-)von MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
katerleo: Motorradteile sind oftmals Gußteile aus entsprechender Legierung und damit zum Eloxieren zwischen ausreichend und "völlig un-" geeignet.... auch wenns eigentlich unpassend für ein Eloxalforum ist: Als alternatives Veredelungsverfahren - gerade für Motorradteile - sehe ich "Pulverbeschichten" für Dich. Mit DIY-Equipment für wenige 100 Euro bringt man davon MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
Ich hab von diesem hier die 15Ampere-Version, und bin sehr zufrieden: ...markus :-)von MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
Erst verdichten, dann lasern. 80W reicht dicke. Meiner hat 50W...Beschriftung auf elox.Alu mach ich mit 10-12% Leistung von 50W. ...markus :-)von MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
Hallo Jörg, die komplette Platte wurde von mir gefräst und anschießend laserbeschriftet. Das Cisco-Logo hab ich draufgelasert. Das Rohmaterial war allerdings schwarz voreloxiertes Aluminium, insofern also wohl eher ein unglücklich gewähltes Beispiel für ein Eloxal-Forum ;-) Wollte Dir damit nur eine mögliche Alternative zu Deinem vorgeschlagenem Verfahren aufzeigen. Hier ein bessevon MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
Beschriften: Völlig anderer Ansatz: Ich mache das seit Jahren mit einem CO2-Laserbeschrifter. Farbig eloxiertes Material lässt sich sehr leicht mit so einem Gerät beschriften. Das Ergebnis ist optisch einem Siebdruck nahezu gleichwertig. Hier eine laserbeschriftete Frontplatte von mir: Ordentliche chinesische Laserbeschrifter beginnen so bei 1500-2000 Euro. Alternativ empfehle ichvon MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
Hmmm... ich habe kürzlich eine andere Erfahrung gemacht als Rudi. Ich habe mehrere Tage hintereinander in nem kleinen 15Liter-Bad mit dafür relativ hohem Strom (15 Ampere) eloxiert. Am Ende von Tag 3 nahm die Bläschenbildung an den Bleikathoden schlagartig sehr stark ab. Nach Reinigung der Bleiplatten (mit der rauhen Seite von nem Spülschwamm) gings wieder. Insofern glaube ich, daß evon MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
Danke Herr Drube. Mein Bad ist nicht wärmer als 90 grad...eher noch etwas drunter. Es kocht zwar nicht, aber es dampft trotzdem. Auf die Dauer merkt man das schon auch, daß das weniger wird ;-) ...markus :-)von MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
Liebe Community, Spezielle Frage beim Einsatz von Sealing 90: Verdunstet/verdampft das Sealing 90 gleichmäßig mit dem (destilliertem) Wasser im Sealingbad ? Muss ich Sealing 90 immer dazugeben, wenn ich verdunstetes/verdampftes Wasser nachfülle ? Danke... ...markus :-) ,von MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
Um das Thema zum Abschluss zu bringen: Rafatec hatte wirklich recht. Habe jetzt eine ganze Kleinserie hinter mir. Ich hab jetzt jedesmal entweder den Titan-Gewindestab nach dem eloxieren komplett entfernt, oder (wenn mehrere Teile auf gleichzeitig auf dem Gewindestab waren) die Kontermuttern vor dem Spülen gelöst. Seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf :-) ...markus :-)von MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
Hmmm... nein, ich glaub das reicht eben nicht, denn genau so hab ichs ja ursprünglich immer gemacht. (ausführliches spülen mit Gardena Sprühpistole, anschließend wässern... jedoch alles mit kaltem Wasser). Die Erklärung von Rafatec mit der Temperaturausdehnung erscheint mir schlüssig, und deckt sich mit meinen Beobachtungen. ...markus :-)von MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
Hi Rafal, Ich werds doch zunächst mal mit "komplett entfernen" probieren. Ich hab nicht so viele Teile... und es sind auch meistens nur 2-3mm dicke Bleche...insofern eher wenig Gewindegänge. Rausschrauben dürfe daher schnell gehen... die Kunst ist es nur, wie Du bereits erwähnt hast, das Teil dabei nicht anzufassen ;-) Das hat auch den Vorteil, daß meine Titanstangen dann wvon MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
katerleo:...Ist die Badtemperatur kleiner als 15°C, besteht die Möglichkeit, dass die Poren zu eng für manche Farbstoffe werden und eine Einfärbung zum Lotteriespiel wird.... Das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen. Hatte im Winter mein kleines Säurebad mal über Nacht draussen stehn, damit es sich für die Eloxier-Session am nächsten Tag schön abkühlt. Die damit eloxierten Tevon MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
Hi Rafal, Danke für Deinen Hinweis betreffs der Gewindebohrung und der austretenden Säure. Meine (schlechten) Ergebnisse sehn tatsächlich so aus, als wäre irgendwas böses zu irgendeinem Zeitpunkt aus der Gewindebohrung rausgelaufen. Bislang hab ich die Titanstäbe immer bis zum Sealing dringelassen.... ich werd nächstes mal die Stäbe nach dem Eloxieren entfernen, die Gewindebohrungvon MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
Dankeschön, Herr Drube. Eine Badumwälzung hab ich zwar, jedoch ist diese zugegeben nicht besonders kräftig (Magnetrührer mit 35mm Rührfisch für ca. 15 Liter). Können Sie mir bitte eine geeignete Umwälzpumpe empfehlen? ...Gerne gleich was etwas Größeres... mein neuer Behälter, den ich gerade plane, wird ca. 60 Liter haben. Von Eheim Pumpen liest man hier im Forum recht oft.von MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
Liebe Mitglieder, liebe Experten ich habe ein ständig wiederkehrendes Problem, für das ich keine Erklärung habe: Meine Ergebnisse werden eigentlich immer gut, bis auf eine kleine Stelle direkt an der Kontaktierung.... siehe Bild. Ich kontaktiere immer mit Titanstäben aus dem Shop, auf die ich ein Gewinde geschnitten habe. Im Werkstück (AlMg1) ist ein Gewinde gebohrt, auf der Rücksvon MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
Ich hab auch nen CO2-Laserbeschrifter. Das Beschriften erfolgt ganz zum Schluss....also nach dem dem Sealing. Ich muss Herrn Drube in einem Punkt widersprechen: Eine wirkliche Gravur (also eine Vertiefung im Aluminium) ist mit Lasern, die weniger als ein 2-Familienhaus kosten, nicht möglich ;-) Die Beschriftung von eloxiertem Aluminium basiert immer auf dem "zerstören" von Farbpvon MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
Danke Für Ihre Auskunft, Herr Drube :-) ..markus :-)von MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
Hier mal eine Frage an die Experten: Was genau passiert beim Laserbeschriften von (farbig) eloxiertem Aluminium? - Werden die versiegelten Poren aufgebrochen, und die Farbpigmente verschwinden ? - Oder bleiben die Poren geschlossen, und die Farbpigmente verlieren nur Ihre Farbe ? - Oder wird die komplette Eloxalschicht entfernt ? Danke & Gruß... ...markus :-)von MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
Hallo Herr Drube , vielen Dank für Ihre Auskünfte :-) Ihre Heizpatrone(n) haben eine hübsche Bauform, aber ich befürchte, daß die mit 1kW für mein geplantes Behältervolumen (ca. 50-60Liter) ein wenig unterdimensioniert sind. Ich werde pro Behälter doch eher 2... tendentiell 3kW benötigen. Ihr Hinweis auf den geplanten Behälterbau klingt jedoch interessant. Wenn Sie da in absvon MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
Danke für Ihren Rat, Herr Drube :) Heizstäbe: Wegen Heizstäben hab ich da extra mal in Vorfeld bei einem Händler angefragt - da bekam ich dann "vernickeltes Kupfer" als Antwort. Das war allerdings so ein Heizstab (ohne Thermostat), wie man ihn in z.B. Waschmaschinen einbaut. Diese Heizstäbe gibts halt in diversen interessanten Bauformen und sind preiswert. Eine typische Bavon MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
Hallo beisammen :-) Ich habe nun längere Zeit erfolgreich mit "Baumarkt"-Equipment eloxiert, brauch nun aber dringend größere Behälter. Meine Werkstücke sind meistens nur Bleche und Platten zwischen 2 und 10mm dick. Die kurze Seite ist nicht länger als 200mm, die lange Seite jedoch gerne bis zu 500mm. Es sind meistens Frontplatten oder Gehäuseteile für 19-Zoll (=483mm) -Gvon MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
Weils mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert ist muss ich doch mal nachfragen: Was habe ich hier falsch gemacht ? - siehe Foto- Das komplette Werkstück (3mm AlMg3) ist sehr gut geworden, bis auf eine Stelle am Rand. Die Rückseite des Werkstücks sieht an dieser Stelle ähnlich aus. Wenn man mit dem Fingernagel drübergeht, wirds noch schlimmer. Es sieht wirklich aus, wie Lack, der avon MarkusWUG - Eloxieren - Anodising
Hallo :-) Ich frage mich grad, ob als Badheizungen auch Induktionskochfelder funktionieren würden... hier würde ja direkt in das (Aluminium-)Werkstück auch Strom induziert werden. Hat dies nachteilige Auswirkungen ? Oder gar Vorteilhafte ? ...markus :-)von MarkusWUG - Eloxieren - Anodising