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Das mit dem Verdampfen mag im Lehrbuch so stehen, trotzdem ist die Silikon Dichtung meines PP Säurebades nach ca. 3 Monaten regelrecht zerbröselt... Selbst die Dichtung des Behälters, in dem ich die Bleiplatten lagere, wird angegriffen. Anbei ein Bild der Behältnissevon proffighter - Eloxieren - Anodising
Rabenschwarz nach dem Beizen...? Dann nur schnell in Salpetersäure (15-25%) schwenken. Natürlich vorher und nachher gründlich spülen. Der Schwarze Belag (Legierungsbestandteile) geht innert Sekunden ab :-) Gruss Rolandvon proffighter - Eloxieren - Anodising
Hallo Warum "glücklicherweise" unberührt? Aus welchem Grund soll das Gewinde nicht eloxiert sein?von proffighter - Eloxieren - Anodising
Hallo Hast Du das durchgelesen??? Abgsehen davon, das Du zur Beurteilung zu wenig Information geliefert hast (Teilegrösse, Badtemperatur, Material, Vorbehandlung...) sind 6Stunden jenseits aller Grundlagen. Lies die Anleitung durch, ermittle Strombedarf für 60min bis max 90min und besorg allenfalls ein stärkeres Netzteil.von proffighter - Eloxieren - Anodising
Hallo Da bin ich ja froh, dass mein schönes Foto geholfen hat ;-)von proffighter - Eloxieren - Anodising
Auch ohne Metarex glänz es schon ordentlich. Hier mal ein Teil wie es nach dem Sealing ausschaut, nur geschpült mit Seifenwasser:von proffighter - Eloxieren - Anodising
Seltsam, ich kriege einfach hochglänzende Oberflächen hin, siehe Bild. Drehteil einfach nach dem Sealing mit Metarex polieren (so eine getränkte Baumwollwatte für Alu, chrom etc.). Solls noch mehr glänzen, zuvor noch mit Vif oder ähnlichem Scheuermittel (solche Crèmes ohne Schleiffkörper!) und schon glänzt es wie Sau :-)von proffighter - Eloxieren - Anodising
Hallo Othu Ich habe das auch schon gemacht mit 2 verschieden Methoden: -Einen möglichst genau passenden Gummizapfen mit Silikon einkleben und ca. 1 Stunde trocknen lassen, habe keine Badprobleme feststellen können. Tipp: Einen Abflussstopfen zuschneiden tut's auch -Aus Polyamid oder Ähnlichem einen Zapfen drehen und ebenfalls mit Silikon einkleben. Auch hier hatte ich keinerlei Problevon proffighter - Eloxieren - Anodising
Hallo Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem Gussteil. Eignete sich schlicht nicht gut zum eloxieren. Bei Dir fällt mir aber auf: Reinigen in Schwefelsäure scheint mir nicht optimal 20% Schwefelsäure zum eloxieren ist eher an der oberen Grenze, aber das ist wohl nicht die Ursache. 0.1 - 0.2 A sind jedoch viel zu wenig. Bei 40cm² komm ich gemäss Tabelle auf 1.2 A, also dasvon proffighter - Eloxieren - Anodising
Rudi Danke für das schnelle Antworten. Wird die Paste dann für's Sealing draufgelassen oder muss die nach dem Färben weg? ...oder fällt sie beim Sealing sowieso ab? Bremsleitungsanschlüsse zu ist natürlich richtig, wollte nur nicht zu sehr ins Detail gehen. Gruss Roland PS. Da ich vor sehr langer Zeit beruflich und privat mit Streetfightern zu tun hatte (Motorradmechanikevon proffighter - Eloxieren - Anodising
Hallo Da ich mich soeben vorgestellt habe, darf ich nun ja auch fragen :-) Ich bin seit längerem mit der Restauration bzw. Umbau meines Autos beschäftigt, weshalb ich auch mit Anodisieren angefangen habe. Als nächstes möchte ich die Bremssättel neu eloxieren. Diese sind natürlich aus Alu. Das Bild ist nicht von mir, aber gut zur Veranschaulichung. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Uvon proffighter - Eloxieren - Anodising
Hallo Zusammen Gerne möchte ich meine Erfahrungen hier mit Euch teilen. Vorerst aber mal Danke an Herrn Drube, tolle Sache mit dem Starterset! So, unten meine Anodisierstation mit Netzteil 10A-30V, sowie Bad im Kühlbad. Zum Kühlen benutze ich Accus aus dem Tiefkühler -18°C nach Bedarf. Nachdem ich die ersten Teile gleich mal schwarz eingefärbt habe, fuhr ich bei den folgenden Teilevon proffighter - Eloxieren - Anodising