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Hey Rudi :) Danke für die erneuten Tipps. Ja, das hatte ich wohl ganz überlesen Dein Zitat bzw. dachte es würde nicht so schlimm werden. Meine neue Idee bzgl. der Sauerei mit dem Heißkleber wäre, das Werkstück einfach in dem Becken auskühlen zu lassen. Der Kleber löst sie und steigt an die Oberfläche auf. Das Werkstück liegt ja unter Wasser. Ergo einfach am nächsten Tag das Zeug obevon evilknievel - Eloxieren - Anodising
Hallo Leute, vielen Danke für die vielen Tipps. Hab ich das jetzt richtig gelesen und ich hätte das Rohr gar nicht erst abdichten müssen? Weil sich im Inneren des Rohres keine Eloxalschicht bilden kann? Ich hab nun ein neues Problem ;) Ich habe ja das Rohr mit zwei PP-Kreiseln verschlossen und mit Heißkleber abgedichtet. Hat alles super gut funktioniert. Allerdings hat sich erwartungsgevon evilknievel - Eloxieren - Anodising
Und gleich noch ne Frage. Wie würdet Ihr den Kontakt bei nem Rohr herstellen mit nem 50mm Innendurchmesser? Ich dachte an Titandraht zu ner Spirale gebastelt und dann von links und rechts "einspannen". Also eine Spirale von der einen Seite rein und eine von der anderen Seite.von evilknievel - Eloxieren - Anodising
Hi und danke für die Infos. Also bei Motorrädern sind die Gabelrohre alle aus Aluminium. Denn die werden ja auch in der Industrie eloxiert. Das Fahrradgabeln nen hohen Magnesiumanteil haben hab ich auch in erfahrung gebracht als ich ne abgerissene Schraube aufschweißen und rausdrehen wollte *grins* Ich hab mir jetzt zum Versiegeln mal ne Polypropylenplatte geholt mit 5mm die ich mit nemvon evilknievel - Eloxieren - Anodising
Hi, was für ein Material würdest Du nehmen um das entsprechend ein zu kleben? Das mit der Klebepistole is mir noch gar nicht eingefallen :) Danke für den Tip Haftet der "Deckel" dann auch mit dem Heißkleber an dem Alu des Werkstücks? Ach ja, is der Heißkleber denn auch resistent gegen die Lauge? Und wie rückstandsfrei kann ich den "Deckel" wieder abbekommen?von evilknievel - Eloxieren - Anodising
Ich will mal versuchen das Aluminiumrohr einer Motorradgabel zu eloxieren. Dazu möchte ich den Innenraum des Rohrs nicht miteloxieren. Ich hab nun daran gedacht den Innenraum des Rohrs einfach mit zwei Gummistopfen zu versiegeln. Meine Frage - ist so ein Gummistopfen Schwefelsäurebeständig? Wenn nein, was könnte man stattdessen nehmen? Eigentlich könnte man den Hohlraum innen auch mit evon evilknievel - Eloxieren - Anodising
Hi Thomas, danke für den Input. Fussrasten sind meines Wissens aus Druckguss, richtig. Ich habe bisher ca. 10 Rasten von diesem Hersteller für mich und Kumpels gemacht. Sind die ersten welche nichts geworden sind. Ich hab den Versuch ja wie gesagt mehrmals mit verschiedenen Stromstärken durchgeführt. Die Bauteile wurden immer recht schnell sehr dunkel und gingen dann über ins bräunlichevon evilknievel - Eloxieren - Anodising
Hi, ja die Polung war richtig denn Teile die ich zuvor in genau der gleichen Anordnung gemacht habe sind super geworden.von evilknievel - Eloxieren - Anodising
Hi zusammen, ich habe letztes Wochenende versucht die Fussrasten eines Motorrads zu eloxieren. Der Versuch ist mir bisher 3x Missglückt :( Jemand ne Idee? Vorbehandlung der Teile: Alte Eloxalschicht abgebeizt mit Natronlauge. Gespült und dann mit Schleifvlies schön geschliffen. Anschließend poliert. Mit Bremsenreiniger Polierreste entfernt. Für ein paar Sekunden in Natronlauge zum Envon evilknievel - Eloxieren - Anodising
Hi Dirk, thx für die Info. Also die Teile wurden jedesmal goldig beim Eloxieren. Haben dann nur keine Farbe angenommen... Die Lager wurden ja abgedichtet, sodass im Bad keine Säure ans Lager kommt. Jedoch sind genau an der Abdichtung leichte Luftbläschen alle 2 Sekunden aufgestiegen. Säuremenge welche ins Bad eingeschleppt wurde sind max. 5-10 ml auf ca. 3 Liter Badvon evilknievel - Eloxieren - Anodising
Sehr guter Hinweiß das mit den KW. Also hol ich mir gleich mal so ein Teil... Brauch ich nur noch ne Wanne die groß genug ist :)von evilknievel - Eloxieren - Anodising
Nee, Pommes wollt ich danach nicht eloxieren *lach* Problem is das ich da wohl ne Menge Wasser aufkochen muss... Bisher verwend ich ne elektrische Kochplatte. Die wird aber wohl nicht reichen. Ja, der Gitterrohrrahmen is geschweißt...von evilknievel - Eloxieren - Anodising
Mich würde interessieren, wie Ihr größere Teile abkocht. Ich würde gerne den Heckrahmen meines Motorrades (alu) schwarz eloxieren. Das Eloxierbad und das Farbbad stellen hier ja kein Problem dar. Nur wie koch ich das ganze ab? Muss ja eine größere Metallwanne sein - nur mit was erhitzen? Bin mal kurz auf die Idee gekommen mit ner Gastrofriteuse... Ach ja, Maße Heckrahmen ca. 60x20x15 cm Givon evilknievel - Eloxieren - Anodising
Hi zusammen, habe vor kurzem eine Aluwippe mit nem Kugellager drin eloxiert (Lager waren eigentlich gut isoliert). Eloxiervorgang hat wunderbar geklappt. Teil wurde auch im Farbbad schön schwarz. Abgekocht und Teil wurde einfach top. Nach dem Abkochen is mir aber aufgefallen, dass nach Entfernung der Versiegelung der Lager hier noch Säure ausgetreten ist. Nun sind aber alle Eloxierversuche nvon evilknievel - Eloxieren - Anodising
Hm, gereinigt in Natronlauge wurde allerdings. Vllt. zu kurz? Ich hab das Werkstück für ca. 10 Sekunden in der Lauge verweilen lassen. Da sonst unter Natronlauge die polierte Oberfläche leidet...von evilknievel - Eloxieren - Anodising
Ich hab folgendes Phänomen. Ich hab mir Lenkerböcke für ein Motorrad gebeizt und anschließend auf hochglanz poliert. Hab die Teile dann wg. Zeitmangel poliert ca. 4 Tage liegen gelassen. Danach hab ich sie gereinigt in Natronlauge und eloxiert. Im Farbbad haben sie keine Farbe angenommen. Aufgrund dessen hab ich nicht versiegelt sonder gleich nochmal gebeizt, nochmal poliert und gleich nachvon evilknievel - Eloxieren - Anodising
Das mit den Rußbelägen kenn ich auch. Habe allerdings noch nicht den PH-Wert gemessen. Ich hab nun einfach mal das Aluminiumteil welches ich zu Testzwecken eloxiert habe direkt aus dem Sealingbad in ein etwa Zimmertemperatur warmes Becken gegeben zur Abkühlung. Siehe da - keine Rußbildung mehr... Grüße Holgervon evilknievel - Eloxieren - Anodising
als ich am WE wieder einige Teile eloxiert habe hatte ich wieder das Problem, dass die ersten Werkstücke aus dem Sealingbad perfekt rausgekommen sind. Das dritte Werkstück wurde beim herausnehmen aus dem Sealingbad urplötzlich Aschgrau als wäre es verrußt. Diese Schicht geht nur schwer mit polieren wieder weg was natürlich auch die Farbe etwas verändert. Wie kann es dazu kommen? Was ich mivon evilknievel - Eloxieren - Anodising
Hm, das mit dem druchdrehen durch ein Farbbad halte ich für nicht wirklich gut. Denn so kann es durchaus passieren das Du unterschiedliche Einfärbungen auf der Felge bekommst. Gerade bei anderen Farben als Schwarz. Grüße Holgervon evilknievel - Eloxieren - Anodising
Hallo Christoph, ich hab das Problem, dass meine rote Eloxierfarbe nach ca. 2 Monatiger Lagerung im sauberen Kanister angefangen hat zu 'flocken'. Sprich nicht rückbildender Schaum. Beim absieben und anschließenden Versuch in Rot zu eloxieren kam leider nur Schweinchenrosa raus. Woran kanns denn liegen? Danke Holgervon evilknievel - Eloxieren - Anodising
Hoppla, zu schnell abgesendet *grins* Also ich hab folgendes Problem. Ich habe am Wochenende wieder einige Motorradteile eloxiert. Teile dürften alle annähernd gleiche Materialbeschaffenheit gehabt haben (kein Druckgussalu). Badtemperatur war bei allen Teilen gleich. Vorbehandlung: Teile wurden gebeizt, mit Schleifpad geschliffen und anschließend auf Hochglanz poliert. Alle Teile waren die bevon evilknievel - Eloxieren - Anodising
Hi Christoph, danke für die Antwort. Dann werd ich wohl definitiv kühlen müssen da meine Werkstücke alle zwischen 200 und 500 cm² liegen. Als Umwälzung nehm ich wie von Sackwalze beschrieben den Modellbaumotor mit Schiffschraube. Aber was nehm ich für die Kühlung. Ne Pumpe hab ich schon. Nur was für Rohre kann ich im Becken verlegen, welche dann nicht angegriffen werden bzw. das Bavon evilknievel - Eloxieren - Anodising
Hi, wie lang sollte denn jetzt eigentlich die Baddauer sein? Habe jetzt schon öfter gelesen sollte nicht länger wie 45-60 Minuten sein. Nun ist mein Werkstück allerdings mit 500cm² recht groß. Nach der angegebenen Formel würde ich für ne Stunde ca. 7,5A benötigen. Das ist sogar mit ner Kühlung kritisch was die Temperatur angeht. Bei 2A müsste ich es nach Berechnung ca. 3,75 Stundevon evilknievel - Eloxieren - Anodising
Hallo, meine ersten Teile hab ich noch mit nem Autoladegerät bei 1A gemacht und die wurden auch tip top. Da ich nun mehr machen wollte hab ich mir ein regelbares labornetzgerät mit bis zu 5A und 30V geholt. Nun habe ich aber folgendes Problem - sobald ich über 3A gehe fließt nach geraumer Zeit kein Strom mehr und es wird nicht weiter eloxiert. Teil hatte 500 cm². Also nach Berechnunvon evilknievel - Eloxieren - Anodising