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Guten Morgen, (ich habe mal ein neues Thema für den Beitrag aufgemacht, da ja Fragen aufgetaucht sind - in die Galerie bitte nur Fotos und Beschreibung der Parameter einstellen) Zwetschke: Während des eloxiervorgangs ist immer die Stromzufuhr unterbrochen, dass ich an am Titandraht wackeln musste, manchmal sogar mehrfach, dann funkte es leicht am Werkstück und der Strom lief weiter. Woravon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Wenn man nicht massiv beizt, wird man das Eisen kaum entfernen können. Man muss bedenken, dass die Glaskugeln mit enormem Druck auf die Oberfläche geschossen werden. Eisensplitter werden so ins Material gedrückt und durch weitere Kugeln "eingearbeitet". Eine Reinigung mit unserem Reinigungsmittel reicht da mit ziemlicher Sicherheit nicht aus. Mit freundlichen Grüßenvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Wenn das ausschließlich bei gestrahlten Teilen auftritt, dann steckt das Problem auch in dem Bereich. Wir haben einige Kunden mit solchen Problemen, die üblicherweise durch mit Eisen verunreinigtes Strahlgut verursacht werden. Das kann bedeuten: Es hat sich im Strahlmittel Eisenstaub gesammelt (durch Eisenteile, die vorher gestrahlt wurden oder durch Abrieb durch Glaskugeln anvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Guten Abend, die Kombinationen Sealsalz/Sealinglösung bzw. Sealsalz/Sealinglösung 90 sind schon optimal (wobei schon 5-10 Minuten im Sealsalz ausreichend sind). Es ist wie üblich: höherer Aufwand bedeutet besseres Ergebnis :-) Das Sealsalz lässt sich also nicht durch Sealinglösung 90 ersetzen - diese ist wirklich nur für die letzte Verdichtungsstufe gedacht und erleichtert durch dvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, ja, gerade bei älteren Werkstücken ist der genaue Farbton schwierig ermittelbar, zumal die damaligen Farben auch noch schnell ausblichen. So, wie es auf den Fotos ausschaut, kommt man wohl am ehesten mit Braun und/oder Echtbronze zu Ziel. Am günstigsten wären für eine Einschätzung aber bessere Fotos - am besten bei hellem Tageslicht/in der Sonne. Mit freundlichen Grüßenvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Silikon würde ich nicht empfehlen - hier löste es sich bei Langzeittests in 15%iger Schwefelsäure auf. Wenn es um spezielle Behälterformen geht, würde ich zu massiven PVC-Platten raten, die dann entweder mit entsprechendem Kleber kalt oder mit Heissluft und PVC-Zusatz richtig thermisch verschweisst werden. Dadurch, dass es für den Schwimmbadbereich alle möglichen Rohre, Fittinvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Ist dieses Gerät hier gemeint? Statron 3216 Es gibt bei solchen Geräten üblicherweise keinen expliziten Umschalter zwischen Spannung- und Stromregelung. Die Umschaltung geschieht automatisch, wenn die entsprechenden Bedingungen vorliegen. Wenn ich das richtig entziffern kann, findet man dort zwei Einstellungmöglichkeiten, einmal für den Strom ("I") und einmal fürvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Nein. Da man eine Stromregelung einsetzt, ändert sich die Spannung durchaus in weiten Bereichen. Da das von extrem vielen Faktoren abhängt (Temperatur, Bauteilgröße, Abstände, Geometrie, Konzentration und und und), gibt es dafür auch keine zuverlässigen Vorhersagen. Die Spannung kann lediglich als Indiz für "Da stimmt etwas nicht" verwendet werden, wenn Gleiches untvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, dr.-hasenbein: Hallo an alle ! habe gerade auf einer Seite das hier gelesen: "Das Eloxal von Aluminiumschrauben ist bis etwa 110°C temperaturbeständig. Werden Die Schrauben zu heiß, kann es sein, dass sich die Eloxalschicht löst." Ist das so richtig ? und was passiert da, das sich die Schicht (auf/ab)löst ??? Komisch - da haben die Jungs, die Nassdampfversiegelung bvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, das ist auf jeden Fall ungewöhnlich, zumal mit Konservierungszusatz. Die anderen Farben sind ok? Spiritus sollte nicht verwendet werden. Üblicherweise filtert man solche Farbbäder industriell mehrfach durch Papierfilter (zu Hause reicht ein Kaffeefilter meist aus), kocht sie erneut auf und dosiert dann großzügig Konservierungsmittel hinzu (durchaus das Zehnfache, was bei der ehvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Grundsätzlich sollte man beim Beizen auf jeden Fall "am Ball" bleiben, da die Reaktion selbstbeschleunigend und nicht wirklich kontrolliert abläuft (je mehr Aluminium gelöst wird, desto schneller läuft die Reaktion ab). Es kann durchaus sein, dass 10 Sekunden gar nichts passiert und dann plötzlich sehr starke Gasentwicklung einsetzt. Also nicht denken: "Da passiertvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Eine Verpolung führt zu keinem Schichtaufbau, da dem Aluminium an der Kathode (=Wasserstoffbildung) der für die Bildung der Eloxalschicht notwendige native Sauerstoff fehlt. Dafür wurde am Aluminium quasi eine elektrochemische Reinigung durchgeführt - man sollte es jetzt also sehr gut eloxieren können ;-) Da als Anode ein Edelstahlblech verwendet wurde, ist dieses teilweise avon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Guten Morgen, Andrea: Hallo Zusammen, Wir würden gerne in unserem Hause eloxieren..wenn es geht dann sogar Harteloxieren. jetzt tun sich bei mir ein paar Fragen auf. Ich habe zwar schon das Forum durchstöbert aber nicht wirklich etwas auf meine Frage gefunden. z.B. : Ich habe ein Teil aus AW 7075 auch Flugzeugalu genannt. Das hat ein Volumen laut CAD von etwa 0,0012dm^3 Wir haben evon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Guten Morgen! Thomas hat ja schon die wichtigsten Links aufgezählt, daher vielleicht nochmal hierzu: HumanCentipede: Pro dm²/1,5A, richtig oder kann man das nicht pauschalisieren? Dann brauche ich ja für ein 30x30cm Alublech ein Mordsnetzteil... Das mag viel erscheinen (wobei 27A nicht wirklich viel ist). Vergleicht man das aber mal mit anderen galvanischen Verfahren, z.B. der Verchrovon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Die Spannung ist in der Tat nur sekundär, da diese von vielen Paramtern (Säurekonzentration, Abstand Kathodenblech, Bauteilgeometrie, Temperatur usw.) abhängt. Ich empfehle für einen weiteren Einstieg den Kurzartikel hier: Welches Netzteil? Mit freundlichen Grüßen,Christoph DrubeElectronic Thingksvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Wenn die Netzteile anodenseitig direkt verbunden werden, man also die beiden parallel schaltet, dann gibt es Ärger, da die Netzteile beide versuchen, die Spannung entweder zu regeln oder - bei Stromregelung - nachzuführen. Da die Ausgangsspannungen aber nie wirklich gleich sind, wird es keine stabile Regelung und hohe Ausgleichsströme zwischen den Netzteilen geben. Was aber sehr gvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, wenn die Dosierung für den Pufferzusatz + Essigsäure stimmt, dürfte das eigentlich nichts ausmachen, da der Puffer im Sealsalz auf denselben pH-Wert einstellt. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Mit freundlichen Grüßen,Christoph DrubeElectronic Thingksvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Wie schon eben am Telefon besprochen würde ich darauf tippen, dass die maximale Löslichkeit von Tiefschwarz aufgrund von Verdampfung/Verdunstung überschritten wurde und der Farbstoff dann auskristallisiert ist. Die kühle Lagerung im Keller sorgt dann nochmal für geringere Löslichkeit. Um das Bad zu retten würde ich es auf jeden Fall mit dest. Wasser auf Normalkonzentration (mavon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, alterverwalter: Ich wollte 0,9A einstellen, war nicht möglich. Multimeter war dazwischengeschaltet. Das hört sich nach einem Defekt an. Lässt sich denn bei Spannungsregelung (also voll aufgedrehter Stromvorgabe) ein Strom entlocken? Mit etwas Glück (hängt von der Schaltung ab) funktioniert die Spannungsregelung noch. Als Nachteil steht bei Wiki: Schlechteres Regelverhaltevon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Das hängt vom Material des Steins ab. Gibt es dazu nähere Informationen? Den genauen Thread habe ich jetzt auch nicht im Kopf, aber es gibt in der Forengalerie ein schönes Beispiel für einen Magnetrührer: Bilder zu Selbstbaumagnetrührer Mit freundlichen Grüßen,Christoph DrubeElectronic Thingksvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! So wird das nicht funktionieren. Bei Titankörben gilt dasselbe wie auch bei der Einzelaufhängung an Drähten: die Kontaktstelle darf sich unter keinen Umständen verschieben (und das tut sie garantiert, wenn man die Teile nur lose auflegt). Eine lockere Schüttung ist also nicht möglich. Das Schüttgut muss gerüttelt und dabei verpresst werden (üblicherweise durch einen Deckevon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Ja, 15-25% werden üblicherweise verwendet. Kunststoffgefäße sind auch für höher konzentrierte Salpetersäure kein Problem. Z.B. wird 56%ige HNO3 in normalen PE-Kanistern angeliefert und bisher halten diese hier schon einige Jahre ;-) Mit freundlichen Grüßen,Christoph DrubeElectronic Thingksvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, Pohltechnik: Es sind vor allem an Rändern und Kanten Flecken zu sehen und das Ergebnis ist deutlich matter, was evtl auch an einer geringeren Farbstoffzusatz im Vergleich zum Prüfstab liegt. Was sind generell die Auswirkungen von zu hoher Badtemperatur im Ergebnis? Ist mein Farbbad nach der versehentlichen Erhitzung auf >90° kaputt? Kann man eine niedrigere Farbverdünnung mitvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo nochmal, Thomas09: Es war kein Batterieladegerät sondern ein CB-Funknetzteil aber das mit der Oxidschicht ist ein möglicher Ansatz obwohl mir immer noch nicht klar wird, dass Strom floss wenn das Bauteil kathodisch geschalten war. Theoretisch ändert sich doch nichts am System 1.Oxidschicht-Säurebad-2.Oxidschicht, der Widerstand müsste doch der gleiche sein.... wir werden sehen. Dovon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Thomas09: ich bin ganz neu dabei und habe folgendes Problem. Ich arbeite mit einem 12 V Netzteil, 1:1 verdünnter Bateriesäure und Bleielektroden. Die Bauteile hänge ich wie empfohlen an einem Titandraht auf. Schalte ich das Bauteil negativ fängt das Bad an zu schäumen und am Bauteil steigen Wasserstoffbläschen auf. Ich bin mir recht sicher, dass es Wasserstoff ist, da es am Anfangvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, minorearth: Also wollte ich gerne zuerst auf allen Einzelteilen einen Eloxalschicht erstellen und dann zu einem späteren Zeitpunkt die Teile durch das Farbbad jagen. Meine Frage wäre, wie genau soll man die Teile Lagern? Also evtl. Luftdicht?, Absolut trocken?.....etc. Das lagern funktioniert - ist aber gegenüber direkter Verarbeitung natürlich immer suboptimal. Luftdicht istvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, das ist so aus der Ferne schwierig zu beurteilen. Grundsätzlich ist die Spannung von sehr vielen Faktoren abhängig - insbesondere natürlich von der Geometrie der Bauteile. Periodische Schwankungen kann es geben, wenn die Säure an der Grenzschicht mal wärmer und mal kälter ist uns so die Porenbildung variiert. Oftmals liegt es dann an der Zirkulation im Bad - es bilden sich Wvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Ja - durchaus (wie weiter oben beschrieben). Allerdings sieht es auf dem zweiten Foto so aus, dass nur ganz bestimmte Bereiche der Riffelung schlecht eloxiert wurden. So etwas kann auch an mangelnder Umwälzung des Säurebades oder Unregelmäßigkeiten im Blech selbst liegen. Ist ein Schichtdickenmeßgerät vorhanden? Dann würde ich mal die Dicke an verschiedenen Punkten bestimmen. Mitvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, Heili83: Woher kommt dieses Böhmit? Wenn es oberhalb der Poren liegt, gibt es eine Möglichkeit es zu entfernen? Böhmit entsteht durch die Verdichtung, allerdings sollte es idealerweise *in* den Poren entstehen. Man kann das oberflächlich wegpolieren. Allerdings ist die Färbung dann nicht schön und die Ursache - eine mangelhafte Eloxalschicht - bleibt natürlich weiterhin bestvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Die Fotos lassen sich leider gerade nicht aufrufen, aber: Die Sealingtemperatur ist auf jeden Fall zu niedrig. Die ">96°C-Regel" gilt überall im Bad. 85°C ist auf jeden Fall viel zu wenig. Zur Not würde ich mit Überdruck (Dampfkochtopf-Prinzip) arbeiten. Ansonsten sehe ich jetzt keinen gravierenden Fehler - außer vielleicht die Färbetemperatur, die etwas niedrvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising