Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Stumpfe Eloxalschicht?

crowny
Stumpfe Eloxalschicht?
10. April 2008 23:07
Hallo,

habe gerade meine ersten Teile eloxiert.

URL

Problem 1: Die Spannung ging bei 3A kaum über 8 Volt. Habe dann auf 4A gedreht um ca 10V zu bekommen. Hatte 340cm² und dafür bei 4A 1h15min berechnet.

Problem 2: Nach ca. 55min hat dasgerät abgeschaltet und ging nicht mehr. Sobald ich die Stärke erhöht habe gab es eine Art Kurzschluss... Hat auch nicht mit neuer Bleiplatte funktioniert. Badtemp lag bei 17°.

Problem 3: Dann alles abgewaschen, 12min Farbbad (5g rot auf 1Liter + Puffer) und direkt versiegelt.
Ergebnis geht so. Die Eloxalschicht ist total stumpf... Wie bekomme ich das weg? Ausserdem sind die Bohrungen des passgenauen Werkstücks etwas weiter geworden. Wie kann ich das verhindern? Eloxpaste vorher auf die passgenauen Stellen und die Fläche nicht in die Berechnung einbeziehen?

Geht eloxieren überhaupt bei 8V? Oder hat sich die Schicht deshalb nicht wie gewünscht ausgebildet und gibt die Farbe so stumpf wieder?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!
crowny
Stumpfe Eloxalschicht?
10. April 2008 23:08
stumpfe teile
Stumpfe Eloxalschicht?
13. April 2008 02:56
Ich hab zwar keine wirkliche AHnung von sowas aber:

Das sieht aus nach einer Wippe eines Fullies. Die werden gegossen und ich mein, ich habe gelesen, dass Alugusslegierungen sich nicht sonderlich gut eloxieren lassen.
Gast
Stumpfe Eloxalschicht?
13. April 2008 09:15
Die Spannung kann dir wurscht sein wenn du 3A brauchst und bei 8V 3A hasst dann is doch alles wunderbar.
Stumpfe Eloxalschicht?
13. April 2008 20:29
Das sieht wirklich nach nem Gussteil aus, und das kann sehr problematisch werden. Ich wuerde aber mal versuchen mit WD-40 den Belag zu entfernen.
Zum abdecken von Gewinden, Passteilen hat sich bei mir RubberCement bewaehrt....preisguenstig, und trocknet recht schnell durch.

@Christoph : Schoenes neues Forum ;-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen