Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Andere Materialien eloxieren?

Marc
Andere Materialien eloxieren?
12. April 2005 12:09
Kann man auch andere Materialien eloxieren (z.B. Messing)? Ich habe da mal so was gehört.
Wenn ja, benutzt man die gleiche Säure, Stromberechnung, Eloxalfarbe etc. ?

Oder haben Sie vielleicht einen anderen Vorschlag, wie Ich auf Messing eine Kratzfeste, schwarze Schicht aufbringen kann?

Ach ja, beim Alu eloxieren hat alles perfekt geklappt, habe Teile, die genauso aussehen, wie professionell, industriell eloxiert.

Vielen Dank an dieser Stelle für Anleitung, Farbe etc.
Andere Materialien eloxieren?
12. April 2005 12:44
Hallo!

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! :-)

Leider lassen sich außer Aluminium keine anderen Metalle auf diese Weise behandeln, da nur Aluminium diese (im internen Aufbau doch recht komplexe) Oxidschicht ausbildet.
Entsprechenden Aussagen bin ich damals auch nachgegangen (Kupfer) - sie waren aber ausnahmslos falsch.

Messing (Kupfer/Zink-Legierung) könnte man eventuell mit einer dünnen Kupferschicht überziehen und diese dann schwarz oxidieren, aber die Schicht ist alles andere als kratzfest...
(Das Schöne beim Aluminium ist ja, dass sich eine fast keramikartige Schicht bildet, die äußerst hart ist.)

Bei Stahl hätte ich gesagt: phosphatieren.

Sorry, dass ich da keine besseren Nachrichten habe!

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen