Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Eloxieren im Standkolben

Eloxieren im Standkolben
11. Februar 2007 19:47
Ich will einen alulenker eloxieren, wegen zu kleinen Gefäsen in einem Standkolben. Muss ich was bei den Kontakten beachten, bzw an deren anordnung?
Eloxieren im Standkolben
13. Februar 2007 09:12
Hi,
Bei den Kontakten beachten Kathode = - , Anode = + . Als Kathode würde ich einen langen Streifen Walzblei nehmen. Keinen Kurzschluß herbeiführen und den Lenker frei im Bad untergetaucht mit Titandraht aufhängen. Auf guten Kontakt achten, nicht nur lose dran hängen. Für den Lenker sind ca.7-8 Volt und 1,5-1,6 Amp bei 1,5 St die richtige Wahl. War der Lenker schon mal eloxiert muß die alte Schicht durch schleifen oder Sandstrahlen entfernt werden.

Beste Grüße, Horst
Eloxieren im Standkolben
13. Februar 2007 09:16
Hallo,

die Gefäßgeometrie ist nicht so wichtig - wichtig ist wie immer ein sauberer Kontakt durch feste Klemmung/Verschraubung. Bei einem Lenkerrohr bietet sich da natürlich die Innenseite an. Ich würde an einer Öffnung mehrere Drähte o.ä.. klemmen und vielleicht das Rohr am Boden des Bades auf einen kleinen Kunststoffkegel stellen. Das fixiert etwas besser, als wenn das Werkstück nur an den Drähten aufgehängt ist.

Die Kathode würde ich röhrenförmig um das Rohr herum auslegen - also am besten ein Stück Rohr aus einer reinen Alulegierung. Dann sollte das elektrische Feld sehr homogen sein.

Ansonsten sollte es da keine Probleme geben. Wichtig ist nur, dass vernünftige Badtemperaturen herrschen, also am besten die ganze Apparatur vorher schön auf runterkühlen (nachts draußen stehen lassen etc.).

Zum Entfernen der alten Eloxalschicht: chemische Abbeizen durch kurzes Tauchen in konz. Natronlauge spart eine Menge Arbeit. Ein eventuell entstehender schwarzer Belag lässt sich durch ein kurzes Säurebad abziehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Eloxieren im Standkolben
14. Februar 2007 17:12
das mit dem rohr is ne sehr gute idee, da werd ich schon irgendetwas finden.

danke becker
Eloxieren im Standkolben
21. Februar 2007 02:36
Duch das eloxieren erhöht sich der wiederstand und somit sinken ja Amper und Volt oder?

Soll ich dass dann nun nachregeln oder ist das in der 'A-berechnungsformel' schon mitberücksichtigt.
Eloxieren im Standkolben
21. Februar 2007 07:43
Hallo!

Die Spannung muss ständig so nachgeregelt werden, dass die berechnete Stromdichte immer eingehalten wird. Nur so erreicht man einen gleichmäßigen Schichtaufbau.
Genau deswegen benötigt man ein stromgeregeltes Netzteil - das macht das dann automatisch :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen