Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Wie Elektropolieren von ALU (AlMg3)?

Wie Elektropolieren von ALU (AlMg3)?
16. Oktober 2006 11:30
Hallo,

vielen Dank für die super Anleitung zum Eloxieren. Gibt es so etwas ähnliches auch zum Elektropolieren von Aluminium (AlMg3)? bzw. ist ein solches Verfahren für einen semiprof. Laien überhaupt durchführbar?

Viele Grüße, Peter
Wie Elektropolieren von ALU (AlMg3)?
24. Oktober 2006 18:54
Hallo Peter,

da hab ich den Eintrag doch tatsächlich übersehen :-(
Aaalso:
Prinzipiell kann elektrolytisch und rein chemisch geglänzt werden.
Es gibt dabei (wie beim Anodisieren) viele verschiedene Verfahren und jeder Hersteller schwört, dass er das Nonplusultra anwendet ;-)

Elektrolytisches Glänzen setzt auf das normale Anodisieren auf, es spielt sich aber bei höheren Temperaturen (80°C und mehr) z.B. in einer Mischung aus Schwefel- und Phosphorsäure oder Chromsäure ab. Ein anderes Verfahren verwendet basische Medien auch bei etwa 80°C. Generell liegen die Stromdichten hier deutlich höher als bei der normalen Anodisierung - von 4 bis über 20A/dm²!

Chemisches Glänzen kommt ohne Stromzufuhr aus - die Oxidation wird hier durch spezielle Badzusammensetzungen gewährleistet. Auch hier gibt es wieder saure und alkalische Bäder hoher Temperatur (bis +130°C!).
Das chemische Glänzen hat das elektrolytische Glänzen stark zurückgedrängt, da die komplette Stromzufuhr wegfällt. Man kann also die Teile einfach in großen Trommeln rotieren lassen usw.)

Ganz allgemein funktioniert Glänzen nur mit sehr reinen Aluminiumlegierungen (z.B. Al99,8) oder speziellen Glänzlegierungen.

Ob sich das für den Hausgebrauch lohnt? Schwer zu sagen - ich würde vermutlich am ehesten chemisch glänzen, aber auch das ist schon ein enormer Aufwand (auch an nicht billigen und gefährlichen Chemikalien - was passiert, wenn man kochende Schwefelsäure auch nur auf die Kleidung bekommt, dürfte klar sein ...).

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Re: Wie Elektropolieren von ALU (AlMg3)?
26. August 2016 00:42
Sorry fürs Ausgraben, aber da ich selbst auf der Suche nach einer praktikablen Methode zum elektrolytischen Glänzen/Polieren von Aluminium war, bin ich auf dieses schöne Patent gestoßen, bzw eher einer sehr guten Anleitung für den Prozess:

[www.patent-de.com]

Nach der Beschreibung kann man gar nichts mehr falsch machen und die Chemikalien sind auch sehr einfach zu beschaffen (Phosphorsäure, Schwefelsäure und (feine) Aluminiumspäne).
Einzig Vorsicht mit den heißen Bädern sollte man walten lassen (unter Abzug oder freiem Himmel arbeiten), aber das versteht sich von selbst.

Frohes Gelingen wünscht,

Ordnungshüter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen