Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Erstes Mal Harteloxieren

Erstes Mal Harteloxieren
27. Mai 2022 16:41
Hi an Alle

Hab mich jetzt schon ein paar Tage durchs Forum gelesen, habe aber leider immer noch ein paar Fragen.

Vorweg!:
Ich werde das ganze zum ersten Mal machen und eigentlich auch nur einmal gebrauchen.
Von daher will ich nicht viel Geld ausgeben für Becken, kühlung und netzgerät.

Harteloxieren will ich die Standrohre einer Federgabel!

Und jetzt zu dem, wobei ich bitte eure Hilfe brauche!
Achja... Es soll ca. eine Schichtdicke von 100um oder mehr erzeugt werden.

Also

Punkt 1: Säuregehalt, Temperatur und Harteloxier-Zusatz

Um eine hohe Schichtdicke zu erzeugen, dachte ich mir das ich eine ca. 12% Schwefelsäure nutze(normal 15-20%) und eine Badtemparatur von 10Grad über die komplette Dauer halten will.
Denn Harteloxier-Zusatz wollte ich auch mit Nutzen um die Effektivität zu erhöhen oder wäre dieser Unnötig?


Punkt 2: Netzgerät

Da mir die Eloxierdauer recht egal ist, dachte ich an so 10Ampere aber bis 60-80Volt wegen der Säure und Schichtdicke.

Reichen 60 oder 80V bei dem Säuregehalt von ca. 12% und der Badtemparatur von 10Grad?
Oder sollte sogar auch niedriger möglich sein z.B. 30Volt?

Kann man sich Netzgeräte eigentlich irgendwo leihen?


Punkt 3: Eloxierbecken und Kühlung

Dachte ich nutze als Becken einfach nen 25Liter Eimer

[www.packari.com]

Um die Säure und das Becken zu kühlen, dachte ich mir das ich den Eimer in die Badewanne stelle, mit kaltem Wasser Fülle und Maßenhaft Eis mit dazu gebe.

Für die Umspülung des Beckens, dachte ich an eine säurebeständige 600L Pumpe z.B. von Eheim.
Das Becken wird mit Pvc Schlauch verbunden(Ein und Ausgang) dieser Schlauch so 30Meter wird auch durch die Badewanne verlegt und liegt somit auch im Eiswasser.

Hoffe es ist verständlich und funktioniert auch.
Re: Erstes Mal Harteloxieren
27. Mai 2022 20:50
Nachtrag!:

Der eingefügte Link führt nur zur Hauptseite.
Der Eimer ist Laut Beschreibung aus PP-Kunststoff, ist dieser Säurebeständig?

Fragen zum Färben, Verdichten, Spülen usw. habe ich nicht, da hat mir das Forum schon viel geholfen.


Eine Frage habe ich aber noch zusätzlich.

Wie sieht es mit der Einlagerung von PTFE aus, wie kann ich das selber machen um Gleiteigenschaft und Losbrechmoment der Rohre zu verbessern?

Vielen Dank schon mal


Mit freundlichen Grüßen
Dennis



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27. Mai 2022 20:51.
Re: Erstes Mal Harteloxieren
25. Januar 2023 21:12
Das geht so überhaupt nicht.
Deine Netzteilleistung reicht nicht. Da brauchst du einiges an Kühlleistung das geht mal nicht ebend mit ein paar Eiswürfel.

Lass das lieber machen. Der Aufwand ist viel zu Hoch
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen