Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Alternative zu Essigsäure für Farbbad

Alternative zu Essigsäure für Farbbad
25. Dezember 2021 11:00
Ich habe schon seit Jahren vor, Versuche im Eloxieren zu machen, vielleicht ist es jetzt über die Fesstage endlich soweit.

Zum Anpassen des pH-Werts des Farbbads wird empfohlen, entweder NaOH oder Essigsäure zu verwenden, je nachdem in welche Richtung der Wert falsch ist. Jedoch konnte ich kurzfristig keine Essigsäure mehr auftreiben, die Apotheke ziehe ich normalerweise gar nicht in Betracht wegen den bekannten Apothekerpreisen.

Gibt es Alternativen? Ich hätte bspw. eine grössere Menge Zitronensäure da.

Viele Grüsse
Martin
Re: Alternative zu Essigsäure für Farbbad
25. Dezember 2021 17:50
Hallo, Martin!

Wenn Du mit Eloxierversuchen beginnen willst, mach Dir keine Sorgen um pH-Wert oder Pufferung der Farbbäder. Ein (nach Anleitung) frisch angesetztes Bad hat den richtigen pH-Wert bereits und wird ihn auch lange genug behalten, um Versuche durchführen zu können. Gründliches Spülen in demineralisiertem Wasser nach jedem Arbeitsgang ist der Schlüssel, um die Bäder lange verwendbar zu halten (bei mir bereits 11 Jahre). Also einfach loslegen und probieren! Sorgen um den Erhalt von pH-Werten, Konzentrationen und dergleichen kann man sich später immer noch machen, das kommt ganz automatisch...

Ach ja: Vergiss die Zitronensäure!

liebe Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Alternative zu Essigsäure für Farbbad
18. März 2023 07:45
Wie ich festellen musste ist die Farbe Türkis wohl nicht mit dem richtigen PH Wert
nach dem ansetzen.
Herr Drube können Sie das bei Ihnen im Shop noch als Info ergänzen.
Re: Alternative zu Essigsäure für Farbbad
20. März 2023 11:55
Wulf:
Wie ich festellen musste ist die Farbe Türkis wohl nicht mit dem richtigen PH Wert
nach dem ansetzen.
Herr Drube können Sie das bei Ihnen im Shop noch als Info ergänzen.

In der TM-1 sind tabellarisch alle Farbstoffe aufgelistet - dort findet man auch den Hinweis, dass bei Türkis (und auch Grau) aufgrund des Eigen-pHs eine Pufferung zwingend notwendig ist.

Aber ich werde das nochmal direkt in die Artikelbeschreibung setzen.

Vielen Dank für den Hinweis!

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen