Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Eloxal punktuell entfernen

Eloxal punktuell entfernen
15. April 2021 18:48
Hallo zusammen,

ich habe einige Teile AW7075 schwarz eloxieren lassen. Jetzt habe ich das Problem, dass die Teile z.T. miteinander verschraubt werden und durch das Eloxal eine elektrische Isolationsschicht entstanden ist. Die Teile müssen aber elektrisch leiten, zumindest an einigen Stellen muss ein Kontakt herstellbar sein. Meine Überlegung war, die Innengewinde vom Eloxal zu befreien. Ein Nachschneiden mit dem Gewindeschneider war nicht erfolgreich. Wie kann ich punktuell das Eloxal entfernen ohne die gesamte Oberfläche zu ruinieren, da viele Oberflächen sichtbar sind? Abschleifen geht teilweise nicht.
Meine Überlegung war, etwas Drano (NaOH) in ein Gewinde zu träufeln und dann etwas warten. Das Problem ist, wie bekomme ich es nachher wieder entfernt, ohne dass Teile der Oberfläche beschädigt bzw. angegriffen werden bzw. mein Gewinde hinüber ist?

Danke und Grüße

Thomas
Re: Eloxal punktuell entfernen
16. April 2021 10:39
Drano hat nicht funktioniert. Entweder zu kurz wirken lassen (15 Minuten) oder zu schwach. Habe jetzt 50%ige Natronlauge in der Apo betstellt. Mal sehen, ob es damit geht. Müsste halt irgendwie verdickt werden, damit die Tropfen nicht über die anderen Fächen laufen.
Re: Eloxal punktuell entfernen
16. April 2021 11:08
Hallo!

Beizen ist da schon das Mittel der Wahl. Das lässt einem zumindest die Option, den Prozess des Abtragens zu überwachen.

Es gibt basische Beizen in gelierter Form. Man kann sich so etwas aber auch selbst aus Ätznatron und einem stabilen Geliermittel herstellen.

Mit Feinmakulatur (im Prinzip Cellulosekleister + Altpapier) geht das ganz ordentlich: zuerst die Natronlauge ansetzen und dann langsam Feinmakulatur zusetzen, bis die Viskosität wie gewünscht ist. Das Gemisch ist zumindest einige Stunden stabil - bspw. geeignet für das Abbeizen von Türzargen :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen