Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Schwarze Schlacke am Werkstück

Schwarze Schlacke am Werkstück
21. Dezember 2020 15:06
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo der Fehler ist, wenn sich direkt nach dem eintauchen in das Eloxal-Bad eine schwarze Schlacke bildet?

Parameter:

Werkstück: Alu Teststreifen aus dem starter set
Katodenblech aus Blei,
Kontaktierung durch Titandraht
Bad: 1:1 Mischung Säure / Dest. Wasser
Bad Temperatur, recht niedrig: 14 Grad
Netzteil zeigte nach dem kontaktieren die eingestellten 1,8 A, Strom blieb aber auf 0V.
Umwälzung durch Luft.

Die Reaktion hat also Stromlos stattgefunden,

Vorverhandlung war normalen beizen mit reinem Natrionhydroxid und reinigen mit dem hiesigen Alureiniger, jeweils danach das Werkstück mit dest. Wasser gereinigt.

Innerhalb weniger Minuten war dann eine schlackeartige schwarze dicke Ablagerung an dem Werkstück.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke
Tim
Re: Schwarze Schlacke am Werkstück
22. Dezember 2020 10:11
Hier noch ein Bild. Dieses Zeug war über dem gesamten Werkstück


Re: Schwarze Schlacke am Werkstück
22. Dezember 2020 14:49
Oh mein Gott, hat sich erledigt. Ist zu peinlich hier zu schreiben was falsch war :)
Re: Schwarze Schlacke am Werkstück
07. Februar 2021 17:29
Hi,
rein aus Interesse, kann es sein, dass dein Werkstück die Kathode berührt und kurzgeschlossen hat?

1,8A @ 0V lässt auf einene Kurzschluss schließen :)

LG
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen