Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Lange her, Equipment alt, trotzdem noch gut? Selber eloxiere oder machen lassen?

Lange her, Equipment alt, trotzdem noch gut? Selber eloxiere oder machen lassen?
26. Februar 2020 13:33
Hallo allerseits,

ich hätte da mal ne Frage... (wie vermutlich die meisten, die hier her kommen :-) )

Und zwar habe ich mir irgendwo um 2005 mal (hier) Eloxalfarbe schwarz gekauft.
Dazu Natronlauge, Schwefelsäure, usw., Netzteil hatte ich schon, div. Bleikathoden gebastelt und dann mit Aludraht auch einige Dinge eloxiert.
Das hat relativ gut geklappt, war halt nicht langfristig abriebfest, vermutlich weil die Schicht relativ dünn war. Mit ein Grund, warum ich das irgendwann wieder bleiben ließ, damals gabs auch noch keine Sealingsalze oder dergleichen.

Und jetzt hätte ich ein kleines Aluminiumteil zu eloxieren, das derzeit silber eloxiert ist. Das soll schwarz werden. Aber diesmal soll es eben auch möglichst hart im nehmen bzgl Abrieb und Kratzempfindlichkeit usw. sein.
Harteloxiert wäre super, wenn das ginge.


Ich habe mein Equipment zwar alles aufgehoben, aber das ist ja nun schon einige Jährchen alt. Dabei denke ich vor allem die angerührte schwarze Färbelösung. Die war zwar immer geschlossen im Schrank im Braunglas, aber ich weiß überhaupt nicht, ob das der Lösung oder den Pigmenten etwas ausmacht? Oder ob sich in Sachen Pigmenten in den letzten 15 Jahren etwas verbessert hat?
Dazu habe ich kein Sealingzubehör und auch keinerlei Erfahrungen damit. Daher die Frage an die Gemeinschaft:

Meint ihr, ich sollte das selbst versuchen, oder lieber von jemand mit mehr Erfahrung machen lassen?


Bei dem Teil handelt es sich um ein Teil mit viel Bearbeitungszeit, das möchte ich nicht versauen. Die Maßhaltigkeit ist allerdings nicht sehr kritisch, da macht 1/10mm nicht viel aus.

Ist hier evtl sogar jemand, der so "Kleinzeug" qualitativ hochwertig und möglichst hart schwarz eloxieren könnte?

Das Teil hat ca. 35x50x12mm und ist U-förmig, sehr wenig Oberfläche.
Legierung unbekannt, allerdings wie gesagt derzeit schon silber eloxiert, dürfte also kein Problem sein.

Vielen Dank vorab an alle Leser und viele Grüße, Marc



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26. Februar 2020 13:34.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen