Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Weiße Ablagerungen am Eloxalbadboden

Weiße Ablagerungen am Eloxalbadboden
24. Februar 2020 14:55
Hallo liebes Forum,

lese hier schon eine Weile mit, habe aber noch nichts geschrieben. Nun aber.
Nach ersten Eloxierversuchen vor einem Jahr, habe ich mich nun an's Harteloxieren gewagt.
Die Ergebnisse sind so weit gut, Ich habe aber bei beiden Durchgängen zunehmend, einen weißen Bodenbelag im Säurebad bemerkt.
Nun wüsste ich gerne, was das sein kann. Und ob das schadet.
Kann ich das Säurebad durch Kaffeefilter säubern ?

Zum Prozess:
Legierung: AW 7075
Geometrie & Größe: zwei Quader-Teststücke, zusammen ca. 74 cm2, kontaktiert mit je einer M2 Gewindebohrung, Oberfläche teils roh / poliert & Glasperlgestrahlt.
anschließend ein Werkstück (Tonarm-Headshell) mit 1 Durchgangsloch & 3 Langlöchern, ein M2 Gewinde (auch zum Kontakten) ca. 58X20X15mm / ca. 46cm2
Headshell Geschliffen & Glasperlgetrahlt. Vor & nach dem strahlen im US-Bad mit Tickopur33 vorgereinigt und gewässert.
In der Strahlkabine wird ausschliesslich Alu & Titan (G1&2) gestrahlt.
Dann im Reinigungsmittel Alu aus dem Shop, nach Anweisung dosiert in dest. Wasser. Bei 65°C 10min. mit Umwälzung gereinigt.
Zum Anodisierungsbad (5 Liter) :
PP Wanne 24X31X15cm / 2 seitliche Kathoden: Bleiblech20X15cm,1,25mm doppelt gelegt, verschraubt auf Alustangen, außerhalb vom Bad.
Schwefelsäurebad 12% + Harteloxierzusatz (20ml/L) + 0,05ml/L Schaumzusatz
Badtemperatur zu beginn 10°C, am Ende 12°C. Kühlung durch Wassermantelbad mit Kühlakkus.
Umwälzung Magnetrührer.
Aufhängung Teststücke 1mm TiDraht, verschraubt. anschliessendes Werkstück am Titanstreifen Grade1, 10X2mm verschraubt, jeweils an Alustangen.
Anodisierungsdauer jeweils 65min. Teststücke: (74cm2) 1,4A / 23V // Werkstück: (46cm2) 0,7A / 26V
Danach folgte Färbung & 2Stufensealing.
Da die Stücke für'n Anfang recht gut geworden sind, und es mehr um die Ablagerung im Säurebad geht, gehe ich hier nicht weiter darauf ein.
Leider konnte ich über die Suchfunktion & Google keine Hinweise auf weiße Ablagerungen am Eloxierwannenboden finden.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße,
Stephan


Re: Weiße Ablagerungen am Eloxalbadboden
26. Februar 2020 11:11
Hallo!

Es ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, welche Ursache zu den weißlichen Ausfällungen führt, ich würde aber auf Reste aus der Vorbehandlung tippen, eventuell Reaktionsprodukte von Titan (das vom Strahlen her rührt).

Um die Fehlerursache einzugrenzen würde ich zuerst Durchläufe mit Reinaluminiumblechen ohne Vorbehandlung durchführen.

Eventuell könnte man auch die Umwälzung abstellen, um zu sehen, wo genau sich das Pulver bildet.

Ein einfaches Filtern des Bades scheint mir dafür auszureichen, zumal ja der Prozess selbst offenbar stabil ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Re: Weiße Ablagerungen am Eloxalbadboden
26. Februar 2020 12:34
Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Werde das Bad mal durch einen Kaffeefilter gießen, und danach beobachten.

Freundliche Grüße
Stephan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26. Februar 2020 12:46.
Re: Weiße Ablagerungen am Eloxalbadboden
02. März 2020 07:48
Servus, ist bei mir identisch mit den gräulich weißen Ablagerungen.
Hatt keinerlei Auswirkungen aufs Elektrolyt.
Re: Weiße Ablagerungen am Eloxalbadboden
03. März 2020 08:16
Hallo Anodius,
Danke für deinen Hinweis!

LG
Stephan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen