Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Schimmelbildung in Sealinglösung (90)

Schimmelbildung in Sealinglösung (90)
16. Januar 2020 15:54
Hallo zusammen,

wollte letztens etwas eloxieren und habe gesehen dass mein vor etwa 5-6 Wochen angesetztes Fixierbad mit Sealinglösung 90 komplett verschimmelt ist. Jetzt meine Frage: ist es möglich den Konservierungszusatz auch für das Sealingbad zu verwenden (weil in der Beschreibung steht "...für Farbbäder") oder sind die darin enthaltenen Chemikalien (anscheinend ein Chlorkomplex) für das Sealing nachteilig oder sogar schädlich? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Haltbarkeit des Sealingbades zu verlängern oder ist das halt so dass die Lösung nur einige Zeit haltbar ist und dann verworfen werden muss?

Danke und Gruß,
Jeromin
Re: Schimmelbildung in Sealinglösung (90)
27. Februar 2020 06:29
Das habe ich auch es bildet sich so eine Art Schleier
Ich werde die Lösung in Zukunft nach dem jährlichen Eloxieren verwerfen.
Re: Schimmelbildung in Sealinglösung (90)
28. März 2020 21:48
Ich habe vor kurzem wieder eloxiert.
Das Sealwasser mit dem Schleiher habe ich durch ein Sieb geschüttet und einfach weiter verwendet.
Geht super
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen