Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Farbeffekte

Farbeffekte
20. November 2018 15:34
Hallo Zusammen,

hat einer von euch Erfahrungen beim Erstellen von Farbverläufen?

Mir schwebt da bspw. ein Werkstück vor das von einem hellen gelben Farbton in einen dunkel Roten Farbton übergeht (Wie ein Sonnenuntergang ;-) )

Hat so etwas schon einmal wer realisiert? Stelle mir das vor, dass das Werkstück langsam aus dem gelben Farbbad gezogen wird und dabei aufgelöstes rotes Färbemittel nach und nach zugeführt wird.
Durch die längere Verweilzeit im Bad und die Farbmischung sollten doch theoretisch solche Effekte möglich sein, oder? Die Durchmischung der zugefügten Farbe sollte dabei auf einer Heizplatte mit Magnetfeldrührer erfolgen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Experimenten?

Vielen Dank
HaPu
Re: Farbeffekte
21. November 2018 08:50
Den Effekt kam man auch mit Farbpasten erzeugen die so gemischt werden müssen dass sie mit einer Airbrushpistole aufgesprüht werden können.

Weil das Farbbad doch ein bisschen Zeit braucht, denke ich wird ein Farbverlauf ohne striche schwer herzustellen sein.

Gruß
Michael
Re: Farbeffekte
21. November 2018 15:15
Hallo Ti22 Bro's,

guter Vorschlag mit der Airbrush. Allerdings muss ich mir da die Fähigkeiten erst draufschaffen.

Daher der Gedanke mit der dem langsamen entfernen aus dem Farbbad. Wenn dies in einer konstanten Bewegung von X cm/min über den gesamten Färbeverlauf geschieht sollte das Problem mit den Strichen eigentlich gelöst sein, oder?

Gruß
HaPu
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen