Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Absoluter Neuling braucht eure Hilfe

Absoluter Neuling braucht eure Hilfe
28. Oktober 2018 16:37
Hallo liebe Elox-Gemeinde,
Ich bin absoluter Neuling in Sachen eloxieren.

Damit ihr gleich wisst worum es geht, ich möchte gerne Paintball Markierer eloxieren.
Erstmal natürlich nur einen meiner eigenen und später vielleicht für Freunde, wenn alles so klappt wie geplant.

Ich habe mir jetzt diverse Themen auf den 54 Seiten des Forums durchgelesen, allerdings ist das für einen Neuling soviel Input, dass man schnell den Überblick verliert.

Als erstes, ich habe ein Labornetzgerät mit folgenden Daten zur Verfügung

Dual einstellbare Ausgänge: 0-30V und 0-5A
Eingangsspannung: 220V/50HZ
Anzeige Auflösung: Spannung 0,1V, Strom 0.1A
Lesen Lesegenauigkeit: ± 1% ± 1 Digit
Spannungsstabilität: ≤0,05% + 1mV
Aktuelle Stabilität: ≤0,1% + 10mA
Belastungsstabilität: CV ≤0,1% + 1mV CC ≤0,1% + 10mA
Ripple & Noise: CV ≤10mV (RMS) CC ≤ 20mA (RMS)
Betriebstemperatur: -10-40 ℃
Relative Luftfeuchtigkeit: <80%

Ich hoffe das ich mit diesem auskomme.

Erstmal möchte ich natürlich nur einfarbig eloxieren und würde dazu diverse kleinteile des Markierers nehmen.
Was mir noch etwas unklar ist, die Berechnung der Oberfläche. Nimmt man hierzu diverse Formen für die Teile zb Zylinder usw und berechnet mit diesen die Oberfläche der Einzelteile? Wie ist das bei hohlteilen?

Ich würde gerne kurz erläutern wie ich das Prinzip verstanden habe, nicht das sich Fehler vom verständnis eingeschlichen haben.

Das zu eloxierende Teil wird zuerst in eine 10% Natronlauge gehangen um es zu reinigen.
- hier stellt sich mir die Frage, wielange?

Danach kommt das Abbeizen in 50% Natronlauge auf Sicht.

Gründlich abspülen unter fließendem Wasser danach abtrocknen.

Nun werden die Werkstücke ins Eloxalbad mit 17-20% Schwefelsäure gehängt für 1h mit errechneter Ampere Zahl.

Wenn das fertig ist wird es wieder gründlich Abgespült.

Danach kommt es ins vorgeheizte 50°C Farbbad.

Danach wird wieder abgespült und dann erfolgt das Sealing für 1h.

Das wäre für mich der Grundlegende Ablauf so wie ich ihn verstanden habe.
Hoffe das ist soweit korrekt?

Wie ihr auf dem 2. Bild sehen könnt wäre das mein Ziel, ich habe nur keine Ahnung wie so etwas gemacht wird? Wird hierbei salpeter- oder 33% salzsäure "aufgespritzt" oder wie wird das gemacht?

Wäre super wenn ihr mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen könntet.

Gruß Mike


Re: Absoluter Neuling braucht eure Hilfe
30. Oktober 2018 10:11
Hallo, Mike!

Ich versuche, Deine Fragen so halbwegs in der richtigen Reihenfolge abzuarbeiten.

Die Suche im Forum bringt beim Suchen sowohl nach "Markierer" als auch nach "Paintball" je 24 Einträge. Können aber dieselben sein, hab ich nicht geprüft. Suchen nach "Farbverlauf", "Farbverläufe", "Acid wash" würde ich auch durchführen!

Dein Labornetzgerät ist für kleinere Teile durchaus ausreichend, Du solltest aber vorausschauend die Anschaffung eines Netzgerätes mit einem Maximalstrom von mindestens 10 A, besser 20-30 A ins Auge fassen. 30 V sollten für die Normalanwendungen immer ausreichen. Bei 15 % Säurekonzentration stellen sich typischerweise Spannungen um die 20 V ein. Achte auch darauf, dass der Maximalstrom als Dauerstrom entnommen werden darf, nicht etwa nur 10 Minuten lang!

Die jeweiligen Oberflächen sollten "so genau wie irgend möglich" berechnet werden. Fast jedes Werkstück – wenn man einmal von sehr exotischen Formen absieht – lässt sich auf Grundformen wie Quader oder Zylinder zurückführen. Zur "halbwegs genauen" Oberflächenberechnung steht im Downloadbereich unter der Rubrik Werkzeuge eine Excel-Tabelle zur Verfügung, mit der ich bisher durchaus das Auslangen gefunden habe.
"Hohlteile": Bei Rohren, z.B. dem Lauf, reicht das elektrische Feld etwas ins Innere und wird dabei immer schwächer, bis bei ungefähr 3 Durchmessern Tiefe kein elektrisches Feld mehr existiert. Das kommt auch auf die tatsächlichen Abmessungen und das Verhältnis von Durchmesser zu Länge an. Eines ist jedenfalls zu beachten: Soll ein Rohr wie der Lauf eines Markierers auch innen eloxiert sein, muss eine stabförmige Hilfskathode durch das Rohr geführt werden, und dann ist auch die Innenfläche mitzuzählen. Bei anderen "Hohlteilen", die z.B. wie ein U-Profil gestaltet sind, ist immer die gesamte Oberfläche zu berücksichtigen.

Der Eloxiervorgang:
Natronlauge wird sinnvollerweise nur zum Entfernen bestehender Eloxalschichten verwendet. Zum Reinigen und Entfetten ist der Reiniger aus dem Shop da! Der Reiniger macht nur Verunreinigungen den Garaus, beizt aber die Werkstückoberfläche nicht an. Natronlauge, egal welcher Konzentration, tut das aber sehr wohl! Daher werden mit Natronlauge gereinigte Werkstücke immer ein klein wenig matter sein als vor dem Reinigungsvorgang. 50%ige Natronlauge ist ein Höllengewässer! Bereits mit 10 – 20 % Konzentration (100 -200 g/l) ist eine Alteloxalschicht sicher entfernbar.
Ablauf: Bereits eloxierte Teile, deren Eloxalschicht entfernt werden soll, werden in Natronlauge von der alten Schicht befreit. Nach diesem Vorgang ist keine weitere Entfettung mehr nötig. Gut abspülen, aber nicht mehr berühren, nicht abtrocknen. "Frische" Aluteile werden nur im Reiniger entfettet, danach abgespült und auch nicht mehr berührt oder abgetrocknet.
Die Schwefelsäurekonzentration des Eloxalbades sollte etwa 15 – 17 % betragen, darauf sind die Standardwerte und –zeiten abgestimmt. Geht auch mit weniger oder (etwas) mehr Konzentration, aber mit den oben angeführten Werten gibt es beinahe Garantie auf den Erfolg.
Weiter wie von Dir beschrieben.

liebe Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Absoluter Neuling braucht eure Hilfe
30. Oktober 2018 19:10
Super vielen Dank Rudi für deine ausführliche Beantwortungmeines Beitrags.

Ich habe tatsächlich schon einige Beiträge zum Thema Markierer oder acid wash gelesen hier im Forum aber wie genau dieses Muster auf meinem Bild gemacht wurde, würde mir nicht genau klar daraus.

Mein Lauf in dem Fall ist 22mm Durchmesser und 280mm lang ( einteiliger Lauf )
Das bekäme ich ja in keinem normalen kleinen heimgebrauch Becken gemacht oder? Weil grade der Lauf innen muss Top sein. Da ja dadurch die Paint geht.
Auch das verschliessen des innenteils stellt sich denke ich schwierig dar, durch die Löcher im Lauf (siehe foto)

Danke für deine Berichtigung im Schritt für Schritt


Re: Absoluter Neuling braucht eure Hilfe
30. Oktober 2018 21:37
Hallo, Mike!

Wenn der Lauf innen eloxiert werden soll, führt an der Hilfskathode, die durch den Lauf gesteckt wird (natürlich ohne ihn zu berühren; Kurzschlussgefahr!), kein Weg vorbei.
Wenn Du den Lauf innen unangetastet lassen willst, musst Du ihn verschließen, wie Du richtig geschrieben hast. Passende Gummi- oder Silikonstopfen helfen da weiter.
Denk einmal senkrecht statt waagrecht: Ein stehendes Sanitärrohr mit dichtschließendem Deckel unten, oder eine hohe Bodenvase ist auch eine Eloxier"wanne".

liebe Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30. Oktober 2018 21:40.
Re: Absoluter Neuling braucht eure Hilfe
31. Oktober 2018 16:07
Hallo Rudi,

Oh man auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können.....
Vielen Dank dann werd ich mal bei IKEA schauen ob ich da was finde.

Hab jetzt viel über das acid wash gelesen, auch das mit der Paste aber wie das mit den "spritzern" bei meinem ersten Beitrag auf dem 2. Bild geht hab ich leider immer noch nicht verstanden.

Aber habe rausgefunden das es sinnvoll ist, feingewi
Nee mit der farblospaste zu schützen vor dem beizen und neu eloxieren damit das Gewinde nicht angegriffen wird.

Gruß Mike
Re: Absoluter Neuling braucht eure Hilfe
31. Oktober 2018 18:37
Hallo, Mike!

Bezüglich der "Spritzer" beschäftige Dich einmal mit Spritzgitter und Zahnbürste. Unsachgemäß oder ungeduldig gespritzt entstehen gewaltige Tropfen, die dem Muster auf Deinem Bild schon recht nahe kommen. Rate mal, woher ich das weiß...
Da musst Du dann selbst ein bisschen probieren.
Abdecken empfindlicher Teile mittels Farblospaste ist immer eine gute Sache!

liebe Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Absoluter Neuling braucht eure Hilfe
01. November 2018 22:33
Hallo Rudi,
Das mit den spritzgittern und Zahnbürste kenne ich noch aus meiner Kindheit.
Allerdings kommen mir da solche Bilder wie HIER in den sinn?

Auf dem markierer sind es ja schon eher Kleckse.
Weil du sagtest, rate mal woher.... hättest du denn auch ein Beispiel als Bild? Denn sie gesagt kenne ich das nur mit den mini Spritzen.

Wobei mir hierbei grade in den Sinn kommt, umso größer die Maschen umso größer die Kleckse.
Ich hab die eloxalpaste noch nicht hier aber wenn man sie von der viskosität wie Öl einstellt sollte sowas mit "aufspritzen" doch sicher irgendwie gehen.

Ich glaub ich werde das wenn ich Alles hier habe mal so testen :-)
Re: Absoluter Neuling braucht eure Hilfe
02. November 2018 08:50
Hallo, Mike!

Es tut mir leid, aber mit einem Bild kann ich nicht dienen. In meiner frühen Jugend - schon ein Weilchen her - mussten wir diverse geometrische Zeichnungen mittels spritzen "verschönern". Meine jedenfalls sahen überwiegend aus wie die Spritzer auf dem Lauf...

liebe Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen