Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Aluminiumrohr als Wärmetauscher | Sealingsalz

Aluminiumrohr als Wärmetauscher | Sealingsalz
09. Juli 2018 19:03
Guten Abend,

auch ich habe mich endlich dazu bewegt, Teile zu eloxieren, was so weit auch ganz gut geklappt hat.
Nun möchte ich das alles aber etwas professioneller gestalten, weswegen ich gerne das Säurebad etwas herunterkühlen möchte.
Da Titanrohr allerdings doch etwas teuer wird, frage ich mich, ob nicht ordentlich (=dick) eloxiertes Alurohr auch funktionieren könnte, nachdem Al2O3 ja ziemlich korrosionsbeständig sein soll. Ich kann mir vorstellen, dass dies zumindest als "Zwischenlösung" einigermaßen funktionieren könnte?

Eine weitere Frage stelle ich mir gerade zum Sealingsalz: Ich meine, gelesen zu haben, dass dieses Nickelacetat enthält? Ist dies tatsächlich der Fall? Laut MSDS ist das ja nicht ganz so gesund, dementsprechend müsste ich mich dann vorher erst nach richtigen Sicherheitsmaßnahmen umsehen.

Ich bedanke mich schon jetzt für alle Antworten und Ratschläge

Schöne Grüße,
HexaCube
Re: Aluminiumrohr als Wärmetauscher | Sealingsalz
10. Juli 2018 10:04
Hallo!

eloxiertes Aluminium ist leider nicht dauerhaft säurebeständig - wenn man also Aluminium verwendet, dann muss die Kühlung nach dem Beenden entfernen oder durch eine beständige Beschichtung schützen, bspw. durch eine Gummierung (was dann aber wieder den Wirkungsgrad deutlich herabsetzt und anfällig für Risse durch Gestell-/Teilekontakt ist).

Im industriellen Umfeld wurden oftmals Bleirohre verwendet - aufgrund der auch dort vorhandenen sehr geringen, aber vorhandenen Auflösung ist man heutzutage aber davon ab (Entsorgung etc.). Heutzutage gibt es aber fast nur noch Titan.

Ja, unser Sealsalz ist schwermetallhaltig. Dadurch, dass die Vorstufe aber nur mit 80°C beaufschlagt wird, hat man dort nur wenig bis keine Ausschleppung bzw. Dampfprobleme. Man kann durch unseren Schaumzusatz und einen kleinen Luftsprudler auch dort für einen dichten Schaumteppich und somit fast komplette Abschirmung sorgen.

Die Frage ist aber, ob man überhaupt eine zweistufige Verdichtung haben muss. Für die allermeisten Anwendungen reicht ein einstufiges Heisswassersealing vollkommen aus. Und dort hat man mit unserer Sealinglösung oder Sealinglösung 90 die Auswahl. Die Sealinglösung hat bspw. überhaupt keine Einstufung, ist also vollkommen harmlos (weitere Infos zu den Verdichtungsarten finden sich in der TM-2 im Download-Bereich).

Heutzutage kommt man immer mehr von den schwermetallhaltigen Zusätzen weg (auch beim Kaltsealing - da war es teilweise noch übler mit Kobalt etc.).

Und diese Vorgaben machen auch vor den Großen nicht halt. Wir haben jetzt einen Großkunden in China, der explizit nach schwermetallfreier Verdichtung gefragt hat und nun unsere Sealinglösung verwendet - auch dort gibt es also dieses Umdenken bzw. die Forderung nach Schwermetallfreiheit durch deren Kunden.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10. Juli 2018 10:05.
Re: Aluminiumrohr als Wärmetauscher | Sealingsalz
10. Juli 2018 10:13
Hallo, HexaCube!

Kühlung:
Egal, ob Du die Säure durch das Rohr leiten willst (bei Kühlung der Säure außerhalb des Eloxierbeckens), oder das Rohr von Säure umspült wird (bei Kühlung des Säurebades im Eloxierbecken), wird die Säure die Eloxalschicht in sehr kurzer Zeit aufgelöst haben. Dazu ist sie nämlich, neben der Erhöhung der Leitfähigkeit des Bades, da. Das ist unumgänglich und nennt man Rücklösung.
Nicht eloxierte Aluminiumrohre sind dann geeignet, wenn sie nach dem Eloxiervorgang aus dem Bad entnommen werden oder die Säure nach dem Eloxiervorgang abgelassen wird, und die Alurohre während des Eloxiervorganges als Kathode geschaltet sind (Wörtlich zu nehmen, ist eine gute Methode, ein halbwegs homogenes Feld im ganzen Becken zu erreichen.

Sealsalz:
Ja, das enthält als Hauptbestandteil Nickelacetat.
Ist in der EU als krebserzeugend und auch sonst gesundheitsschädlich eingestuft.
Aber auch Schwefelsäure und Natronlauge sind nicht gerade gesundheitsfördernd, wenn sie in den Körper gelangen...

Ich habe gerade gesehen, dass Christoph Drube schneller schreiben kann als ich!

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10. Juli 2018 10:14.
Re: Aluminiumrohr als Wärmetauscher | Sealingsalz
10. Juli 2018 10:52
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die *wirklich* fixen Antworten, das hat ja schon alles geklärt.

Die Idee mit den Alurohren wäre auch nur, wenn überhaupt, als Übergangslösung gedacht, bis ein bisschen mehr Geld für Titan übrig ist. Das Herausnehmen und Abwaschen sollte dahingegen kein Problem darstellen, unschön wäre es nur wenn da nach wenigen malen ein Loch drin ist und die Kühlflüssigkeit unbemerkt austritt.

Zum Sealingsalz:

Die "grobe" Idee ist, das ganze mal 'Semiprofessionell' für Freunde und Bekannte anzubieten, dementsprechend möchte ich schon möglichst früh sehen, was möglich ist und Sinn macht, und was nicht.

Danke nochmal für die Antworten!

- HexaCube


PS: Wenn noch weitere Fragen aufkommen sollten, sollen die hier rein oder lieber in ein neues Thema?
Re: Aluminiumrohr als Wärmetauscher | Sealingsalz
10. Juli 2018 15:04
Hallo nochmal,

HexaCube:
Die Idee mit den Alurohren wäre auch nur, wenn überhaupt, als Übergangslösung gedacht, bis ein bisschen mehr Geld für Titan übrig ist. Das Herausnehmen und Abwaschen sollte dahingegen kein Problem darstellen, unschön wäre es nur wenn da nach wenigen malen ein Loch drin ist und die Kühlflüssigkeit unbemerkt austritt.

So schnell sollte es dann doch nicht gehen :-)
Wenn man das Rohr auch noch kathodisch schaltet, wird die Auflösung nochmal verlangsamt.

Die "grobe" Idee ist, das ganze mal 'Semiprofessionell' für Freunde und Bekannte anzubieten, dementsprechend möchte ich schon möglichst früh sehen, was möglich ist und Sinn macht, und was nicht.

Wenn es sowieso nicht darum geht, im gewerblichen Bereich spezifische Schichtparamter (Abrasivtests, UV-Festigkeit etc.) einhalten zu müssen oder man für den Salzwasser-/Automotivebereich produziert, dann würde ich erstmal auf eine einstufige, schwermetallfreie Lösung setzen. Ergänzen könnte man das dann später immer noch.

PS: Wenn noch weitere Fragen aufkommen sollten, sollen die hier rein oder lieber in ein neues Thema?

Meist ist es besser, Fragen zu anderen Teilbereichen separat zu stellen - sonst ist es auch für diejenigen, die vielleicht hier im Forum nach Lösungen suchen, immer schwer, sich diese aus langen Threads herauszufiltern.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Re: Aluminiumrohr als Wärmetauscher | Sealingsalz
22. April 2019 15:55
Hallo!

Wenn man die Aluminium Kühlleitungen als Kathode schaltet, steht dann nicht das Kühlaggregat unter Strom? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Re: Aluminiumrohr als Wärmetauscher | Sealingsalz
24. April 2019 14:00
Hallo!

Kofler:
Wenn man die Aluminium Kühlleitungen als Kathode schaltet, steht dann nicht das Kühlaggregat unter Strom? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ja, man legt eine (sehr geringe) Spannung zwischen Kathode und Anodengestell - 1-2 Volt reichen. Es muss soll verhindert werden, dass Aluminium in Lösung geht.

Da das Kühlaggregat aber Kathodenpotenzial nur gegenüber der Anode hat und der Kühlkreislauf üblicherweise komplett vom Bad selbst getrennt ist, besteht keine Gefahr eines "lokalen Elementes".

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen