Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Titanklammern

Gio
Titanklammern
25. März 2018 12:38
Hi Leute ,
heute habe ich meine neue Spinne aus Titan Gr2 ausprobiert.
Die Teile die daran hingen wurden berechnet mit 500mA pro Teil ...3 Teile dann 1,5A OK so weit so gut ...
Jetzt habe ich die Teile auf die Spinne geklemmt und sie bei 1,5 A ins Bad gelegt.... Da sprudelt jetzt aber die komplette Spinne mit.Das hatte ich mir dann gedacht und hier jetzt meine Frage.
Muß ich die Spinne in der Stromberechnung mit einbeziehen ?????

Wenn das so wäre, würde ich die komplette Spinne bis auf die Kontaktstellen isolieren ! Mit Plastidip oder ähnliches Säurefestes.

Was meint der Profi dazu ???
Im Eloxalbetrieb sind ja die Klammenrn auch nicht Teilisoliert ...Wird hier die Stromstärke angepasst mit einem WertX oder spielt das keine Rolle ?

Vielen Dank

Gio
Re: Titanklammern
25. März 2018 21:52
Hallo, Gio!

Gio:
Muß ich die Spinne in der Stromberechnung mit einbeziehen ?????

Kurz gesagt: JA.

Langfassung:
Jeder anodisch geschaltete elektrische Leiter, der sich unter der Säureoberfläche befindet und Kontakt mit der Säure hat, ist in die Oberflächenberechnung mit einzubeziehen.
Feinheiten wie die leicht unterschiedlichen Leitwerte der einzelnen Metalle kann man getrost vergessen, solange man keine Werkstücke von 10 m² an höchst komplizierten Aufhängungen bearbeitet.

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen