Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Hartanodisieren Färben klappt nicht

Hartanodisieren Färben klappt nicht
27. Oktober 2017 19:35
Hallo Leute ich bin neu hier und brauch schon eure Hilfe.

folgendes :

Ich habe mich vor paar Tagen ans Hartanodisieren gewagt und es Klappt auch super.

Nun habe ich nur folgendes Problem , nach dem Harteloxieren nimmt mein Teil nur minimal Farbe an. Ich möchte es gern Schwarz färben.

Hat da jemand eine Idee was ich falsch mache ?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Danke
Re: Hartanodisieren Färben klappt nicht
28. Oktober 2017 09:54
Hallo, Markus!

Ganz kurz gesagt:
Hartanodisieren und Einfärben ist ein Widerspruch in sich;
entweder Hartanodisieren (dickere Schicht mit fürs Färben zu kleinen Poren)
oder dekoratives Anodisieren (dünnere Schicht mit fürs Färben ausreichend weiten Poren).
Leider!

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Hartanodisieren Färben klappt nicht
28. Oktober 2017 10:09
Hallo!

Rudi hat das recht gut beschrieben.

Hardanodisieren ist im Prinzip ja nur ein "normales" Anodisieren unter anderen Randbedingungen.

Man kann sich das Anodisieren ganz grob (eine genaue Darstellung würde viel zu weit führen und füllt hier im Labor ganze Regalmeter ;-) so vorstellen, dass zwei Prozesse gleichzeitig ablaufen:

1. der Schichtaufbau durch den Stromfluss und die damit verbundenen elektrochemischen Reaktionen
2. der teilweise Schichtabbau und die Porenbildung durch die Schwefelsäure.

Insbesondere der zweite Punkt ist stark temperaturabhängig, da die Aggressivität der Säure mit der Temperatur sehr stark ansteigt.
D.h. dass die Schicht umso weniger porös wird, je tiefer die Säuretemperatur ist (bzw. je stärker der Harteloxalzusatz zugesetzt ist).
Dadurch steigt die Schichthärte an, gleichzeitig sinkt aber das Farbaufnahmevermögen parallel dazu ab.

Beides, also Schichtdicken großer Härte und perfekte Farbgebung gibt es deswegen (leider) nicht.

Die Übergänge sind aber durchaus schleichend. So kann man je nach Legierung bei +15°C durchaus noch gute Färbungen bei gesteigerter Härte realisieren, während man bei +10°C oftmals schon Probleme mit der Farbsättigung hat. In solchen Bereichen muss man dann entsprechend Legierung, Farbstoff und Temperatur wirklich testen und bemustern, um dem Gewünschten so nah wie möglich zu kommen. Der Harteloxalzusatz verbessert in diesem Bereich nochmal die Porenbildung.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

P.S.: Die Temperatur spielt da übrigens eine ähnliche Rolle wie die Säurekonzentration. Näheres dazu findet sich hier: Schwefelsäure / Anodisierbad



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 28. Oktober 2017 10:26.
Re: Hartanodisieren Färben klappt nicht
29. Oktober 2017 18:46
Ich hab in letzter Zeit mein Becken auf 4°C in der Gefriertruhe vor gekühlt und dann auch mit dem eloxieren begonnen
bis ich alles aufgebaut hatte war das Becken wieder bei 6°C.

Um das Becken hab ich ein Behälter mit kalten Leitungswasser und Freeze Packs um die Temperatur wenigstens ein bisschen zuhalten.
Sonst hab ich aber nicht in die Erwärmung eingegriffen.

Die Temperatur stieg von 6°C am Anfang bis zum Schluss 70Min später auf 16-17°C.
Probleme hab ich keine weder bei der Farbaufnahme noch bei der Oberfläche.

Die Teile sind super eloxiert nehmen die Farbe so auf wie ich es mir vorstelle, und die Teile sind extrem hart.
Wenn die Teile vorher poliert waren sehen sie nach dem Versiegeln aus als hätte man die Teile mit einem Klarlack überzogen.

Wenn ich mal wieder was mache poste ich mal Bilder.
HWZ
Re: Hartanodisieren Färben klappt nicht
01. November 2017 07:21
Hi Ti22 Bro's,
welche Legierung hast du Harteloxiert bzw. welche Konzentration hatte deine Säure und mit welcher Spannung bist du vorgegangen?

Gruß
Reiner
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen