Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Fragen zu neuem Projekt

Fragen zu neuem Projekt
05. Oktober 2017 21:59
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu einer neuen Eloxieranlage. Ich habe gesehen dass es schon einen Solchen Beitrag gibt, wollte allerdings der Übersicht halber einen neuen Beitrag Starten.

Ich habe momentan ein Eloxierbecken aus Kunststoff mit 6L 15% Schwefelsäure, welches ich bei meinen Standartprojekten bis 5A gut unter 20c halten kann.

Nun muss ich aber immer wiederkehrend auch größere Bauteile Eloxieren. Mein aktuelles hat laut CAD 88484,136mm^2 welches ich mit 13,27A in einer Stunde anodisieren will.

Da ich bei dieser Stromstärke sicher nicht mehr um eine Gescheite Kühlung herum komme wollte ich meine Anlage ein wenig überarbeiten.

Meine Eigentliche Frage ist:
1.Kann ich als Behältermaterial auch 1.4571 Edelstahl nehmen? Das ist ein V4A das laut Datenblatt bis 60* Schwefelsäure beständig ist.
Das hätte den Vorteil dass ich Anschlüsse für Umwälzung und Kühlung einfach anschweißen könnte.

2.Kann ich die Edelstahlwanne gleich als Kathode nutzen?

3.Falls das mit dem Edelstahl nichts werden sollte, wie lange muss die Titan Schlange Circa sein, die ich im Becken verlegen muss um circa 15A Strom abzuführen.

Das ganze muss nicht 24/7 laufen, ich anodisiere vielleicht 1-2 Teile am Tag, das heißt es muss nur höchstens 2 Stunden laufen.
Re: Fragen zu neuem Projekt
06. Oktober 2017 00:23
Hallo, ????? !

Naumstar:
1.Kann ich als Behältermaterial auch 1.4571 Edelstahl nehmen? Das ist ein V4A das laut Datenblatt bis 60* Schwefelsäure beständig ist.
Das hätte den Vorteil dass ich Anschlüsse für Umwälzung und Kühlung einfach anschweißen könnte.

Ja, das geht! Voraussetzung: Säure unmittelbar nach dem Eloxiervorgang ablassen oder den Behälter negativ vorspannen, wenn die Säure drinbleiben soll.

Naumstar:
2.Kann ich die Edelstahlwanne gleich als Kathode nutzen?

Ja, das ist die industrielle Lösung. Erfordert aber gute Umwälzung, damit sich keine Wasserstoffblasen (die ja auch am Boden des Behälters entstehen) an der Unterseite des Werkstückes sammeln können!

Naumstar:
3.Falls das mit dem Edelstahl nichts werden sollte, wie lange muss die Titan Schlange Circa sein, die ich im Becken verlegen muss um circa 15A Strom abzuführen.
Das ganze muss nicht 24/7 laufen, ich anodisiere vielleicht 1-2 Teile am Tag, das heißt es muss nur höchstens 2 Stunden laufen.

Ich kann Dir zur Länge der Titanschlange nichts sagen, weil ich einfach keine Ahnung von Kältetechnik habe, daher auch nichts berechnen kann.. Die 15 A werden wohl von etwa 20 - 25 V durchs Bad getrieben werden, daher musst Du ca. 300 - 400 W "wegkühlen".
Wenn durch ein paar Meter Kühlschlange ausreichend kaltes (13 - 15 °C, Leitungswasser eben) Wasser fließt, wird, wenn schon keine Runterkühlung möglich ist, zumindest der Temperaturanstieg extrem verlangsamt werden. Dann noch bei einer Säuretemperatur von ungefähr 15 - 16 °C beginnen, und alles bleibt im grünen Bereich.

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen