Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Edelstahlrest im alu

Edelstahlrest im alu
12. Mai 2017 08:50
Hallo

Ich eloxiere nun schon einige Jahre immer wieder mal Alukleinteile. Klappt auch bisher alles.
Ich habe nun ein Teil, welches ich aufgearbeitet habe und gerne eloxieren möchte.
Aber, in dem Aluteil sind 4 kleine abgebrochene Schraubenrest. Rausbohren scheidet aus, dann ist das Teil mehr oder weniger hin.

Wenn an den Stellen wo die Schrauben zu sehen sind (hab ich mit der Drehbank plangedreht) keine Eloxalschicht ist kann ich mit Leben.

Die generelle Frage ist: Macht in einem Aluteil mit 4 kleinen Resten V4A (M4 x ca. 4-5mm Restgewinde) die Edlestahlreste Probleme beim Eloxieren?

Danke und Grüße
Dirk
Re: Edelstahlrest im alu
13. Mai 2017 11:56
Hallo!

Dirk:
Die generelle Frage ist: Macht in einem Aluteil mit 4 kleinen Resten V4A (M4 x ca. 4-5mm Restgewinde) die Edlestahlreste Probleme beim Eloxieren?

Ja, definitiv!

Fremdmetalle (egal, ob NE, Stahl, auch hochlegierte Edelstähle) müssen zwingend vom Bad isoliert werden, wenn man sie nicht entfernen kann. Das kann bspw. mit Stopfen oder auch mit unseren Farbpasten gemacht werden (einfach auf die zu schützenden Stellen satt auftragen und gut trocknen lassen - dann die gesamte Anodisierprozedur durchlaufen. Nach dem Sealing kann man die Schicht dann einfach mit Aceton/Verdünnugn abwaschen).

Ansonsten würden diese Teile komplett zerstört - und das Bad gleich mit.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13. Mai 2017 11:57.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen