Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Ich bekomme es nicht mehr hin...

Ich bekomme es nicht mehr hin...
23. April 2017 20:37
Ich komme nicht mehr weiter, habe mir ein Eloxier Startset bestellt mit Graphitelektroden, 1 Liter Wanne, ein paar Farben, fertige Säure und Reinigungsbad. Die ersten Teile gingen super und sehen auch Top aus, aber jetzt bekomme ich seit 4 Tagen nur noch Mist raus und weiß einfach nicht weiter. Die Farbe lässt sich abreiben, wird Fleckig und die Umwicklung vom Draht ist zu sehen.
Hoffe auf den Bildern lässt sich was erkennen.

Werkstück ist Si1
50x23x15 eine Stunde im Eloxalbad bei 0,7 Ampere.
Danach in ca 50 Grad Farbbad
Anschließend eine Stunde gekocht.

Alles mit destilliertem Wasser.

Titandraht zum kontaktieren

Vorher hochglanzpoliert.

Bin für jeden Tip dankbar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23. April 2017 20:39.


Gio
Re: Ich bekomme es nicht mehr hin...
21. Juli 2017 09:14
Hallo Timo

schon bisschen her .. Trotdem

Ich denke Si1 ist nicht wirklich geeignet zum eloxieren.

Ich habe auch einige Fehler gemacht und hatte auch Flecken usw.

Ich gehe seid dem wie folgt vor.

Ich mache ein Großzügiges Bad an ...also nicht nur 1-2 Liter sondern eher 4-5 minimum.
Ich wälze das Bad um mit einer Aquarium-Pumpe...das hält das Bad in Bewegung und es heizt sich nicht so sehr auf.
Temperatur immer im Auge behalten...ich schaue immer das ich unter den 20°C liege ...so 17-18°C sind es bei mir konstant.
Wenn Du Flecken hast , mußt Du wohl bei der Vorbehandlung nicht sorgsam genug gewesen sein.
Hier richtig reinigen... Ich nehme kein Abflussreiniger sonder Ätznatron und mach mir dann so nen Esslöffel auf 2 Liter destiliertes Wasser. Aufpassen Brille tragen das Zeug ist des Teufels.

Hoffe ich konnte Dir helfen...bin nicht der Profi aber das hat bei mir merkliche Fortschritte gebracht.
Nochwas..auf festen Kontakt achten ich habe gemerkt das hier auch große Unterschiede feststellbar sind ob ich etwas kontaktiere oder fest kontaktiere mit mehr Spannung ( Kraft )
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen