Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Stromstärke Berechnen

Stromstärke Berechnen
06. Dezember 2016 22:17
Servus Allemiteinand

Zwei wichtige Dinge sind beim Eloxieren einzuhalten; nämlich

1.Das Werkstück ordentlich zu kontaktieren (90% aller hier aufgezeigten Probleme stammen von einer mangelhaften Kontaktierung)
2,Die Stromstärke gemäß der Oberfläche berechnen.
Wenn man diese 2 Regeln befolgt, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Weil ich schon früher mal Probleme mit dem Berechnen der Stromstärke hatte, habe ich in meinem Forum einen Aufruf gemacht ob mir nicht jemand mit einem Exel sheet zur Berechnung von dieser aushelfen könnte.
Rudi (auch hier als "Katerleo" bekannt) hat sich sofort bereit erklärt so ein Exelsheet zu erstellen, mit dem ich auch noch heute sehr gute Ergebnisse bekomme.
Inzwischen gibt es eine "pro" Version davon und diese hat Rudi dem Betreiber der Seite angeboten, das Exelsheet ist also hier zu finden:

[el-th.de]

Ich möchte also alle hier regelmäßig mitlesenden bitten, bei Problemen von Usern zur Stromstärkenbestimmung, auf dieses Exelsheet hinzuweisen.

Noch schöne Feiertage wünsch euch
Walter
Re: Stromstärke Berechnen
08. Januar 2017 23:35
kleine anmerkung zu der Tabelle.

Man kann fehlende Leistung nicht unendlich durch Zeit aufheben. Christop hat das aber auch schon mal irgendwo erläutert.

Gruß Lars
Re: Stromstärke Berechnen
09. Januar 2017 11:21
Lars:
kleine anmerkung zu der Tabelle.

Man kann fehlende Leistung nicht unendlich durch Zeit aufheben. Christop hat das aber auch schon mal irgendwo erläutert.

Gruß Lars

Danke für die Anmerkung ! Aufmerksame Leser haben aber sicher bemerkt daß dies sowieso in dem Anmerkungsblatt von der Exeldatei besprochen wird.

Mfg.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen